• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam SteamGuard.exe / steamecommuity.com Bertrug!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Picus

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.079
Hallo Leute,

bin grade auf einen vermeintlich netten Typen auf Steam reingefallen.

Die Nachricht sieht so aus wie diese hier:
20:46 - [unassigned]: hi
20:46 - [unassigned]: My friend wanna trade his Karambit Slaughter knife for some items from your inventory but Error to add
you
20:46 - [unassigned]: if u interested to trade, add him for pl
steamecommuity.com/id/alcapone90
20:47 - [unassigned]: he wait you. thanks
Quelle: URL entfernt

Bitte nicht den Link kopieren und anmelden!
Der Grund dafür, dass kein www. verwendet wurde ist, dass sonst der Linkfilter von Steam anschlagen würde und einen warnen würde: Warnung! Das geplante Ziel ist keine offizielle Steam-Seite.

steamecommu(n)ity.com ist nicht gleich steamcommunity.com
Und das ist wirklich nicht auf den ersten Blick ersichtlich...

Beim Login über die genannte Seite muss man eine 44kb große Datei namens "SteamGuard.exe" herunterladen. Diese sollte kein Virus oder Ähnliches sein (siehe Virustotal).
Malwarebytes, Avast sowie AdwCleaner haben ebenfalls nichts gefunden. Verdächtige Prozesse, Dienste oder Autostarteinträge gibt es ebenfalls nicht.

Es empfiehlt sich nach Eingabe von Benutzername und Passwort sofort das Passwort zu ändern und über den Steam Guard (in den Einstellungen :freaky:) alle anderen Computer zu deautorisieren!

Bei erneutem Login in Steam fällt dann auf, dass man aufgerufen wird seine Email zu bestätigen, was vermutlich an den fehlgeschlagenen Loginversuchen des Betrügers liegt.

Ich habe leider noch keine News oder eine Meldung seitens Valve gefunden. Hoffentlich klärt sich das bald.

PS: Die Seite ist laut WHOIS Eintrag in Moldavien/Russland gehostet. Geschütz werden die Daten des Betrügers durch den Dienst PrivacyProtect.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links)
solche phishing-spambots gehen zu hauf um...und das nicht erst seit gestern. nachricht ist immer die gleiche, mal mit abwechselnden ausreden und leicht abgeänderten links.

einfach das steam-profil des anfragenden kritisch anschauen, dann ist meist schon klar obs ein bot oder doch ein mensch ist.
wenns ein bot ist, melden und blockieren. feddich
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du vielleicht mal die Links unkenntlich bzw. nicht-abklickbar gestalten? :o
 
Ich habe den Link entfernt. :freak:

Und die Warnung ist zwar nett, aber eine Neuigkeit sind Phishing-Versuche nun wieder auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
15.216
Antworten
826
Aufrufe
94.313
Zurück
Oben