Win XP auf Medion Akoya installieren

JurZz

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,

normalerweise suche ich mir die Antworten auf mein Fragen selbst bei google, aber diesmal bin ich am verzweifeln.

Ich habe ein Netbook Medion Akoya E1226 (MD98570) mit einem Intel Chipsatz 82801gb/gr (ich7 family).
Auf diesem ist Windows 7 Starter installiert. Ich hätte aber noch gerne zusätzlich Windows XP.
Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und festgestellt das ich zuerst XP installieren muss und dann Win 7 damit ich beim hochfahren ein Betriebssystem auswählen kann.
Damit beginnt mein Problem. Beim versuch XP (vom USB-Stick) zu installieren bekomme ich immer einen BlueScreen mit der Fehlermeldung: Stop: 0x0000007b.
Anscheinend braucht XP einen SATA Treiber.
Jetzt die Frage Wo finde ich den richtigen Treiber den ich bei Nlite einbinden kann?
Bei Intel kann man sich Totsuchen und findet nicht wirklich was, zumindest nicht genau für meinen Chipsatz.
Ich hoff mal jemand kann mir helfen. :)

PS. Das umschalten im BIOS funktioniert auch nicht, bzw. ist das BIOS vom Medion so abgespeckt das es die Auswahlmöglichkeit gar nicht gibt.
 
Schon mal daran gedacht XP in einer Virtuelen Maschine (VM) laufen zu lassen? Einfach mal googlen. Haste tausend mal weniger Probleme und Arbeit.
 
Daran hab ich auch schon gedacht.
Aber ich denke mal dann ist der kleine noch langsamer als jetzt schon.
 
Virtuelle Maschine kannste mit dem Atom und nur 1GB Ram vergessen.
Kannst du im BIOS den Sata Mode umstellen?
Wenn ja einfach auf IDE stellen und das sollte funktionieren.
 
Je nachdem was du mit WinXP erzielen möchtest wäre evtl auch ein Lubuntu was für dich, das kann man neben Win7 installieren, wäre aktuell und schnell. Für Internet und Office reicht das allemal.
 
wesch2000 schrieb:
dann musst Du mit f6 einen passenden SATA-treiber zum Beginn des Setups einfügen

Das geht bei XP aber nur von Diskette und ein Netbook wird wohl kaum ein Floppy-Laufwerk verbaut haben.
Bleibt also nur nlite, sofern es vom Notebook-Hersteller einen F6-AHCI-Treiber für XP gibt. Das einfachste wäre aber wirklich, den SATA-Controller auf IDE zu stellen, sofern das BIOS das zulässt.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Das geht bei XP aber nur von Diskette und ein Netbook wird wohl kaum ein Floppy-Laufwerk verbaut haben.
Bleibt also nur nlite, sofern es vom Notebook-Hersteller einen F6-AHCI-Treiber für XP gibt. Das einfachste wäre aber wirklich, den SATA-Controller auf IDE zu stellen, sofern das BIOS das zulässt.

Das lässt das BIOS leider nicht zu.
Wäre ja auch zu einfach ;)

CvH schrieb:
Je nachdem was du mit WinXP erzielen möchtest wäre evtl auch ein Lubuntu was für dich, das kann man neben Win7 installieren, wäre aktuell und schnell. Für Internet und Office reicht das allemal.

Lubuntu ist keine Alternative für mich ich brauch schon XP.
 
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&keyword="ahci+sata+driver"

vielleicht sind treiber dabei
 
Aber Windows 7 läuft noch?
Dann schau mal im Hardware-Manager nach der Hardware-ID des Controllers. Dann kann man weitersehen.
 
Nachdem ich jetzt mal ein paar Treiber getestet habe, hab ich jetzt eine neue Fehlermeldung:
"Die Datei iaStorA.sys konnte nicht gefunden werden."

Langsam hab ich keine Lust mehr... :grr:






powerfx schrieb:
Aber Windows 7 läuft noch?
Dann schau mal im Hardware-Manager nach der Hardware-ID des Controllers. Dann kann man weitersehen.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ein paar Treiber testen, sondern in die Boot-CD den ICH7 Treiber von Intel integrieren. Oder falls Du nicht von CD bootest sondern vom USB-Stick oder SD-Karte dort den Treiber integrieren. Klar ist mit dem falschen Treiber wird er die Platte nicht finden. Diese Treiber kann man auch nicht nachträglich installieren (das sieht bei Dir so aus als würdest Du das versuchen).
Man könnte versuchen XP auf einer USB-Wechselplatte zu installieren, dann kann man davon booten und die Treiber nachträglich installieren. Die USB-Port wurden ja installiert. Zudem kann man das Win7 drauf lassen.
Das alles ist bei einem Netbook ohne CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk halt schwierig und war vor 14 Jahren bei XP so auch nicht vorgesehen. Damals hatten alle Rechner eine PATA Schnittstelle, CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk. All das hat das Netbook nicht.
Aber warum will man denn unbedingt XP auf einem Netbook installieren? Was sollen das den für Programme sein die ausschließlich unter XP laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JurZz schrieb:
27C0 ist scheinbar der reine ICH7 (ohne Suffix). Dafür gibt es keinen Intel-Treiber:
Madnex schrieb:
Jede ICH7 Southbridge Variante unterstützt hardwareseitig AHCI. Softwareseitig wurde die AHCI-Unterstützung von Intel aber nur für die teurer verkauften Varianten mit Anhängsel (z.B. ICH7-R) gewährt. Aus diesem Grund funktioniert die Installation des Intel-AHCI-Treibers auf einem Board mit ICH7 (ohne Anhängsel) nicht, da das Intel nicht will. Von Bedeutung ist das allerdings nur unter WinXP.
Man könnte jetzt natürlich versuchen, in der *.inf die ID zu ändern, aber keine Ahnung, ob das klappt.
 
Zurück
Oben