CPU taktet nicht mehr in IDLE runter

L

lyzerak

Gast
Moin, moin

Kann mir jemand bitte helfen, ich habe:

- ASUS Rampage IV Extreme
- Intel 3930K
- BIOS 4901

Bis vor letzter Woche taktete sich die CPU im IDLE unter 2 Ghz und taktete sich bei Bedarf rauf auf 4 Ghz. Ich habe ein Standard Preset vom Board genommen, also nichts selber getweakt.

Das BIOS ist auf dem neusten Stand, auch habe ich es mehrmals reseted und die Standardkonfiguration geladen. Wieder das gleiche Szenario, die CPU hängt auf 3.2 Ghz, taktet weder rauf noch runter.

Die CPU Auslastung ist immer <5%. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?


Danke
 
Mit welchem Program liest du den Takt aus?
 
Was ist denn im BIOS dazu eingestellt? Normalerweise gibt es für das Runtertakten Einstellungen wie speed-step oder so.
 
Die Energiesparfunktionen von Windows hast du nicht zufällig auf Höchstleistung gestellt? Manchmal ist es so simpel.
 
DannyA4 schrieb:
Mit welchem Program liest du den Takt aus?

Verdammter Mist, der ist jetzt peinlich :( CPU-Z zeigt den richtigen Takt an, das Boardmittel von Windows zeigt lediglich 3.2 Ghz an. Ich bin nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl, auch unter Windows den IDLE Takt angezeigt zu bekommen.

Peinlich, peinlich...

Danke DannyA4
 
Danke Leute,

Unbenannt.png

Das hat mich irritiert.
 
Nicht schlimm, bei mir steht da nämlich die aktuelle, richtige Geschwindigkeit. Scheint eine Art Bug bei dir zu sein.
 
Hyper-V installiert?
 
Zurück
Oben