Verzweifelt: Notebook wird immer langsamer

fkgeow

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich schilder vorerst mein gesamtes Problem chronologisch gesehen:

Vor etwa 3 Jahren habe ich mir ein Sony Vaio gekauft, mit damals ziemlich guter hardware (siehe unten). Vor zwei Jahren habe ich relativ viel Call of Duty 4 gespielt, höchste Grafikeinstellungen natürlich, lief perfekt. Danach kam Battlefield BC2, lief ebenfalls perfekt. Nach einigen Monaten hab ich dann BC2 wieder ausgepackt, plötzlich nur mit extremen Rucklern spielbar. Also hab ich die Grafik auf sehr niedrig gestellt und es ging wieder halbwegs. Irgendwann hatte ich dann auch wieder Lust auf COD4: nichts ging, sebst im Singleplayer. Auf ner LAN einige zeit später auch nur mit mühen & Lag. Richtig wachgerüttelt hat mich erst meine erneute installation von Schlacht um Mittelerde 2. Früher immer mit Freunden gespielt, dann wieder ausgepackt: alle 5 sekunden lag. Nach neuinstallation dasselbe.
Ich hatte einiges versucht bis jetzt: ccleaner, ewige defragmentierungen, zichmal neu installiert, treiberupdates, dr. hardware, cpu verfolgt, norton scanner und so weiter. Bis jetzt kein erfolg. In letzter Zeit wurde es dann aber nochmal schlimmer und es hat sich im Windows explorer sichtbar gemacht. Wenn ich zum beispiel auf einen zurückbutton klicke und es hängt gerade, dann friert sich der bildschirm komplett ein (maus bewegbar) und 2 sekunden später baut sich dann das neue fenster aus. Am anfang war das nur ab und zu, dann alle 2 minuten, jetzt fast schon bei jedem klick. Für textverarbeitung einfach der horror.

Fazit: Liegts an der Hardware oder habe ich eine möglichkeit übersehen? (was ich aber eher bezweifle)

Ich hoffe auf ein paar nette Vorschläge & Danke im Vorraus!

(Zudem möchte mich auch für meinen etwas unoriginellen Threadnamen und meinen eventuell etwas unsachlichen Text entschuldigen :D )

----------------------
Sony Vaio F-Serie
Windows 7 64bit
Intel Core i5-2430M, 24ghz
4 gb Ram
Nvidia Geforce GT 540-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen , das im Laufe der Zeit deine Lüfter komplett zu sind . Mal aufmachen und saubermachen könnte helfen . wenn du dich nicht selbst da ran traust , frag einen Fachman deines Vertrauens
 
Lüfter und Kühler schon gereinigt?
 
Würde auch mal die Lüfter reinigen.
Und evtl die Festplatte ersetzen.
 
Temperaturen CPU/GPU schon beobachtet? Es könnte ein Temperaturproblem sein wie schon einige gesagt haben wegen verdreckten Lüfter/Kühler. Z.B. mit HWMonitor oder MSI Afterburner.
 
Hallo,

danke für die Antworten und Ratschläge.

Also nun folgendes:

1. Habe den Laptop mal komplett aufgeschraubt und alles saubergemacht: Ergebnis ist geringfügig besser, aber eigentlich hat sich nicht viel getan.

2. Temperaturen sind normalerweise immer recht gut, Norton zeichnet mir ja auch ein Protokoll auf und da war eigentlich nie was verdächtiges dabei. Vielleicht trotzdem einen Laptopkühler anschaffen?

3. HD tune hat keinen Fehler ergeben. Wenn ich jetzt aber doch meine Festplatte austauschen will, wie wärs dann nicht gleich mit der Samsung 840 Pro?

4. Arbeitsspeicher wär noch ein Platz frei, vielleicht da noch bisschen nachrüsten?


Danke schonmal im Vorraus!
 
@fkgeow
Wenn du mal den Benchmark laufen läst( HD tune) wieviel MB/sec bringt deine Platte dann maximal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Platte is die Thoshiba MK5061 GSYN 500gb

Min. 1,4 Mb/s
Max. 99,1 Mb/s
Average 47,8 Mb/s
Access Time 27,3 ms
Burst Rate 104,8 Mb/s
CPU -1 %
 
Hi,

also meine Platte is die HGST 500gb

Min. 64,4 Mb/s
Max. 137,1 Mb/s
Average 100,8 Mb/s
Access Time 15,3 ms
Burst Rate 144,8 Mb/s
CPU -1 %

Also deine Werte sind deutlich schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben