Elektrocube schrieb:
Da muss ich noch mal kurz dazwischen.Ich hatte ja sxhon vor diesem thread hier nach hilfreichen gesucht und dabei hab ich auch schon was von php,html gelesen.mein ziel ist immer noch ein MMO
MfG
dein ziel ist sehr vorbildlich. theoretisch möglich und das willst du ja hören.
im grunde musst du ganz klein anfangen um zu verstehen wie sowas funktioniert. und mit klein anfangen meine ich richtig klein.
der erste schritt auf deinem weg ist die lehre. du musst dir vieles selber beibringen.
beginnen solltest du mit programmieren. dies benötiget viel geduld und ist außerordentlich zeitintensiv. selbst als begnadeter autodidakt, der sagen wir mal 4 stunden am tag investiert, wirst du ca. 4-6monate brauchen um die sprache so gut zu können, dass du aus deiner eigenen kreativität heraus lösungen für die probleme findest welche die programmierung eines spiels mit sich bringen.
vielleicht machst du dann dein erstes textbasiertes spiel.
nach dem ersten erfolgserlebnis fängst du an zeichnen zu lernen. deine zeichnungen wirst mit deinen kenntnissen in einer programmiersprache verknüpfen und vielleicht gelingt es dir eine anwendung mit grafik auf die beine zu stellen.
wenn du dann hier angekommen bist, hast du genug grundwissen über alles mögliche um mit der projektplanung mmo zu beginnen.
gehs langsam an, rom wurde auch nicht an einem tag erbaut.
hier wirst du nicht viel hilfe finden. wenn du die entsprechenden skills im programmieren hast, wirst du von alleine wissen an wen du dich wenden musst. vertrau mir.
stellt sich noch die frage welche sprache? beginnen würde ich auch hier ganz leicht. visual c# ist ein guter einstieg. von hier gehts zu c++ und später wenn du deine eigene spieleengine programmierst kannst du über assembler nachdenken.
knifflig ist es auch die passende literatur zu finden. nicht jeder autor schreibt verständlich. da wirst du dann nen paar euro in die hand nehmen und ausgeben müssen.
gute englischkenntnisse und ein verständnis für logik und mathematik schaden bei dem projekt auch nicht.
jetzt aber genug gefaselt! ran an den speck! ich will in 10 monaten dein erstes minigame mit grafischer oberfläche spielen!