• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eigenes Spiel Programmieren (Vorgehensweise)

Zuletzt bearbeitet:
@Frog33r
Am besten wäre es wenn ich alles fertig programmiert habe, dann aber keine 3D Grafiken machen kann.
Das kann durchaus passieren würde mich aber auch nicht wundern. :)
Aber wie gesagt möchte ich sehen wie weit ich komme,
vllt. entscheide ich mich wirklich für 2D wenn ich schon so weit gekommen bin. :)

MfG
 
Ein Client ist sozusagen das Spiel wie man es kennt mit den Texturen, Animationen, Sounds, Interface usw. die statischen Dinge sozusagen.

Der Server erfasst und interpretiert die Aktionen die gemacht werden, er kennt die Charakter und Accountinformationen und alles was zum Interagieren benötigt wird. Bewegst du dich im Spiel muss der Server wissen an welcher Koordinate dein Charakter steht damit er dies auch allen anderen Clients (die z.B. in deiner Sichtweite sind) übermitteln kann. Quests, Mobs (Location, Pfade) werden auch serverseitig gespeichert. Wenn du jemanden angreigst muss der Server ja auch wissen was daraus resultiert und die Animation wird durch den Client auf deinem Bildschirm dargstellt. Vereinfacht stellt der Server die dynamischen Objekte des MMOs dar bzw stellt die Informationen dazu bereit.
 
Ich möchte dir ja wirklich nicht zu nahe treten. Allerdings ist "ein Jahr ist das mindeste" wirklich (ich meine es nicht böse) schwachsinnig. Ein volles Entwicklerteam mit den Finanziellenmitteln, dem KnowHow und Erfahrung schafft es vielleicht gerade so in zwei Jahren unter Hochdruck ein Spiel aus dem Nichts zu bauen.
Vergiss ein MMO fürs erste. Sei in erster Linie kreativ. Fang vielleicht erstmal an ein Textadventure zu machen. Dort musst du dir schon in einem einfachen Rahmen Sachen überlegen, wie z.b.: Wie mache ich ein Inventar und Lootsystem. Wie berechnet sich der Schaden. Wie mache ich einen Charakter.(wenn auch unsichtbar, aber Werte wie Leben, Traglast, evtl Zauberkraft hast du auch so). Wie designed man Items von ihren Werten. Wie kann man mit Sachen interagieren etc.
Vorallem würde ich dir in erster Linie raten geh erstmal ins Zweidimensionale. Dafür gibts einige gute YouTube Videos die dir erstmal ein Grundverständnis geben, was es bedeutet eine Engine zu programmieren. Worauf es in den Grundzügen ankommt. Ich hab mit dem hier angefangen gehabt: https://www.youtube.com/playlist?list=ELp5mgUw5g9EY
Es ist größtenteils so, dass du den Code übernehmen kannst allerdings solltest du ihn dabei auch versuchen zu verstehen(!!). Manchmal sind auch noch kleinere Fehler drinnen, wo du dann erstmal selber ne ganze Weile grübeln darfst.
 
Ein volles Entwicklerteam mit mind. 100 Mitarbeitern und einem Budget von 50 Millionen Euro.

Wenn du ohne Engine ein Spiel entwickeln willst, schlage zu meinen 19 Jahren nochmal gut 10 drauf. Wenn du aber eine Sprache lernen willst, kauf dir das Buch von Heiko Kalista "C++ für Spieleprogrammierer". Besseren Einstieg mit Schwerpunkt aus Spiele in C++ wirst du kaum finden.
 
K3ks schrieb:
Oh, das war schön. Vielen Dank für den Hinweis. Hat Spaß gemacht. :-)

@TE: Dir ist schon klar, dass "Softwareentwickler" ein richtiger Beruf ist, den man erlernen kann? Das ist heute nichts mehr, was man mal so "zwischendurch" macht. Auch wenn du sagst, du willst viel Zeit investieren, ist dein Vorgehen wohl ungeeignet. Es ist zwar schön ein Ziel zu haben, aber du fängst in keinem Fach gleich mit der "Königsdisziplin" an, sondern machst einfache Übungen. Versuch zunächst einmal das Programmieren an sich zu lernen. Und wenn du das dann gut genug beherrschst, kannst du dich an ein großes Projekt wagen.
 
Man muss ja nicht gleich ein Trippe A MMO bauen... ein Indie MMO tut's doch auch. Ein Edmund McMillen mit dem Tommy hat Super Meat Boy auch nach 5 Jahren von Grund auf entwickelt. So wie ein Mr. Fish in ca. dem selben Zeitraum FEZ entwickelte usw. Gut klar, sind alles keine MMOs, diese würden dann doch noch mehr als das Doppelte an Zeit brauchen, aber naja. Wenn er das machen will und er den Anfang zumindest machen will, dann helft ihm doch dabei, anstatt ihm gleich zu sagen "wird eh nix...", das ist ihm glaube ich schon bewusst, dass es wohl realistisch gesehen nie ein fertiges und gutes MMO wird.
Den Leuten hier wird so oft der Spaß und die Motivation genommen... jeder macht schon irgendwie seine eigenen Erfahrungen bei sowas. Da braucht es keinen, der einem die Suppe vorkaut - finde ich.

Sorry, ich kann dir bei deinem Problem'chen' nicht behilflich sein, würde dir aber vielleicht mal Indie Arena und Indie Megabooth an's Herz legen und falls du in der Nähe von Trier wohnst... dir raten, dort Gamedesign bei der Frau Breitlauch zu studieren. Eine sehr sympathische Frau (siehe: RocketBeansTV auf uTube).

Viel Spaß noch.
 
Du führst allerdings ein Vergleich mit Leuten die jahrelange Erfahrung hatten und nicht erst mit der Produktion ihr Handwerk gelernt haben. Sogar diese Leute brauchten viele Jahre. Ein MMO, ganz alleine und dazu vollkommen ohne jegliche Softwareentwicklungskenntnise, wird ganz sicher nicht doppelt so lange dauern, sondern eher zehn. Und das ganz sicher nicht für AAA MMO.

Wenn hier die Leute dem Ersteller das schreiben, hat es absolut gar nichts mit entmutigen zu tun. Ganz im Gegenteil wird der TE drauf hingewiesen erstmal mit kleineren und leichteren Projekten einzusteigen.
 
Gab/gibt es nicht so einen RPG Editor? Mit dem man quasi ohne Programmier Kenntnisse ein RPG zusammen schrauben kann?
Hab davon vor ein paar Jahren mal was gehört, mangels Interesse das aber nicht weiter verfolgt.

Fakt ist: Ein MMO ist nicht mal eben entwickelt. Da steckt eine verdammte Menge Arbeit hinter. Das fängt beim Story/Level-Design an und hört nicht erst beim Bugfixen eines Alpha/Beta Spiel auf. Selbst Spieleschmieden wie Blizzard, mit unendlich Ressourcen (Manpower, Geld, ...) brauchen ca 2 Jahre um ein vollständiges Addon raus zu bringen.

Wenn du dir das wirklich antun möchtest, ein Spiel zu entwickeln, welches später niemand spielt, weil es grafisch veraltet, schrecklich programmiert oder einfach nur schlecht ist. Mach es. Eine bessere Lektion kann man glaube ich gar nicht lernen.
Ich würde mir an deiner stelle die Grundlagen des Programmierens aneignen und erstmal kleine Spiele programmieren. 4-Gewinnt für Android z.B. oder sowas. Der Aufwand dafür ist auch schon nicht allzu gering und eine klasse Übung.
Wenn das dann was für dich ist, kannst du dich ja mehr und mehr damit beschäftigen, dir einen Teilbereich raussuchen, der dir am besten gefällt (Storydesign, Leveldesign, Characterdesign, stumpfes Programmieren von tausenden zeilen code,...) und dich dahingehend bei einem Entwicklerstudio bewerben.
 
Wenn du keine Engine nutzen möchtest, dann gilt wie bei allen komplexen Probleme das Motto "teile und herrsche", dein Projekt also in einzelne Teile zu zerlegen. Ohne mich im Detail damit zu beschäftigen fallen mir auf anhieb folgende Punkte ein:

- 3d-Grafikengine
- Bewegungsmodell
- Soundengine
- Benutzerinterface
- Datenpersistierung
- Netzwerkcode um Daten zwischen Clients auszutauschen
- Schadensmodell
- Questsystem
- Charakterentwicklung
- Level/Gebiets-Editor
- Frame um die o.g. Punkte zu integrieren
 
Gab/gibt es nicht so einen RPG Editor? Mit dem man quasi ohne Programmier Kenntnisse ein RPG zusammen schrauben kann?
RPG Maker: http://store.steampowered.com/app/220700/?l=german
Ist sicherlich die schnellste Möglichkeit mal mit der Spieleentwicklung in Kontakt zu kommen. Ist besonders für Einzelpersonen oder Einsteiger geeignet, weil man die Teile die man selbst nicht so richtig kann (meistens ja scripten oder Grafik) gut durch Community Assets ersetzen kann.
Gibt auch einige kommerziell erfolgreiche Spiele welche damit umgesetzt wurden, z.b. "To the Moon" oder "You are not the Hero".

Steam sagt bei mir jetzt 850h Nutzungsdauer an, hoffe mal das ich mein Spiel noch vor den 1k Stunden fertig bekomme. :D
(Balancing...)
 
Hey,

Letzendlich habe ich jetzt als Antworten auf die Frage bekommen wie unwahrscheinlich und unmöglich das alles ist.
Das wusste ich aber schon alles irgendwo her. :)
Ihr habt mir Tipps gegeben und möglichkeiten wie ich mit z.B. Unity oder Unreal das Spiel anfangen könnte.
Ich bedanke mich bei allen das sie mir geantwortet haben (es hat mir ja geholfen), aber ich fange wie
gesagt einfach mal an und sag euch dann bescheid wenn ich heulend meinen PC aus dem Fenster werfe.

Ich setz mich weiter daran und mache alles schritt für schritt so gut es geht.
Momentan sitze ich am Startbrowser, auch wenn ich diesen erstmal nur mit leeren Texten füllen kann.
Das wirklich schwere kommt noch und ich hoffe das ich das schaffe und es auch anschaubar wird.

Danke für eure Hilfe,ich werd wie gesagt bescheid sagen wenn ich scheitere oder auch wenn ich was
anschaubares geschafft habe.

PS: Und ja,ich weiß das ich anderes üben sollte um sicherer dabei zu sein, aber ich übe halt mit einer großen Aufgabe.
Macht nur nicht so viel Spaß und man hat weniger Ermutigungen,aber wenn einzelne Teile so funktionieren wie man es
sich wünscht, macht es genauso viel Spaß. :p

MfG
Elektrocube
 
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass der Te hier ein Browsergame bauen möchte und kein MMO-RPG wie man sich das vorstellt...

Und ganz ehrlich, Browsergames kann man schaffen alleine nebenbei. Deshalb hat es auch mit PHP, HTML etc. begonnen.

Hat mich etwas stutzig gemacht, dass PHP, CSS und HTML in Verbindung mit einem MMO gemacht wurde.

Und als Projekt ein Browsergame ala OGame etc zu bauen ist doch schön? Dort lernt man grundlegende Dinge für PHP etc. Datenbanken sind auch groß dabei, ist eben bei 0 Anfangen sehr viel und erfordert viel "Blut", aber kann klappen und danach hat man die Basics drauf, meines erachtens.


Ich glaube der TE hat Unreal / Unity als Baukasten für ein Browsergame interpretiert...
 
Da muss ich noch mal kurz dazwischen.Ich hatte ja sxhon vor diesem thread hier nach hilfreichen gesucht und dabei hab ich auch schon was von php,html gelesen.mein ziel ist immer noch ein MMO :)

MfG
 
Was definierst du unter "MMO". So gesehen kann alles mit Online Funktion fast schon ein MMO sein. Beispiel der Richtung wären gut.

Gleichzeitig redest du öfters von Browsern. Was ist bitte der Start Browser laut deiner Definition?
 
Wenn es um ein richtiges MMO im Stile von WoW etc. geht, dann kommt man überhaupt nicht drum rum erstmal Programmieren an sich zu lernen. Und das scheint der TE nicht zu begreifen.
Wenn es aber hingegen um ein Browsergame geht wie OGame, Die Stämme und wie sie alle heißen kommt man ebenfalls nicht drum herum Programmieren zu lernen, eben halt andere Sprachen.

Und das sind nur die Basics. Alles andere wie Datenbanken, Grafikdesign (gibt's auch bei Browsergames ;D ) und den ganzen Rattenschwanz der noch dranhängt, kommt noch hinzu.
Der TE hat große Ziele, kann aber nicht einmal die Basics und scheint auch gar nicht zu verstehen, dass man diese erst einmal lernen und können sollte.
Denn was bringt es mir, wenn ich mit einem Baukasten voller Möglichkeiten herumspiele, aber nicht einmal begreife für was welche Funktion gut ist oder was passiert wenn ich Dinge verändere.
 
Ich denke nicht das es um ein Browser Game geht sondern um den Client Browser für seine MMO Idee.
Mal abgesehen davon, das es absoluter Blödsinn ist mit dem Client anzufangen, ohne vorher zu wissen, wie denn die Server Architektur überhaupt aussehen soll usw.

Ich habe mal vor Jahren mit Slick2D eine kleine Tileset Engine in Java geschrieben, in der man sich mit einer Figur bewegen konnte und Kolisionsabfragen statt gefunden haben, Wände usw. das war schon sehr zeit intensiv.
Maps habe ich mit Tiled erstellt und in die Tileset Engine eingelesen. Es handelte sich um ein 2.5D Game, wie Sacred 1 oder Sim City bzw. Isometrische Grafik.
 
Elektrocube schrieb:
Da muss ich noch mal kurz dazwischen.Ich hatte ja sxhon vor diesem thread hier nach hilfreichen gesucht und dabei hab ich auch schon was von php,html gelesen.mein ziel ist immer noch ein MMO :)

MfG

dein ziel ist sehr vorbildlich. theoretisch möglich und das willst du ja hören.

im grunde musst du ganz klein anfangen um zu verstehen wie sowas funktioniert. und mit klein anfangen meine ich richtig klein. der erste schritt auf deinem weg ist die lehre. du musst dir vieles selber beibringen.

beginnen solltest du mit programmieren. dies benötiget viel geduld und ist außerordentlich zeitintensiv. selbst als begnadeter autodidakt, der sagen wir mal 4 stunden am tag investiert, wirst du ca. 4-6monate brauchen um die sprache so gut zu können, dass du aus deiner eigenen kreativität heraus lösungen für die probleme findest welche die programmierung eines spiels mit sich bringen.

vielleicht machst du dann dein erstes textbasiertes spiel.

nach dem ersten erfolgserlebnis fängst du an zeichnen zu lernen. deine zeichnungen wirst mit deinen kenntnissen in einer programmiersprache verknüpfen und vielleicht gelingt es dir eine anwendung mit grafik auf die beine zu stellen.

wenn du dann hier angekommen bist, hast du genug grundwissen über alles mögliche um mit der projektplanung mmo zu beginnen.

gehs langsam an, rom wurde auch nicht an einem tag erbaut.

hier wirst du nicht viel hilfe finden. wenn du die entsprechenden skills im programmieren hast, wirst du von alleine wissen an wen du dich wenden musst. vertrau mir.


stellt sich noch die frage welche sprache? beginnen würde ich auch hier ganz leicht. visual c# ist ein guter einstieg. von hier gehts zu c++ und später wenn du deine eigene spieleengine programmierst kannst du über assembler nachdenken.

knifflig ist es auch die passende literatur zu finden. nicht jeder autor schreibt verständlich. da wirst du dann nen paar euro in die hand nehmen und ausgeben müssen.

gute englischkenntnisse und ein verständnis für logik und mathematik schaden bei dem projekt auch nicht.

jetzt aber genug gefaselt! ran an den speck! ich will in 10 monaten dein erstes minigame mit grafischer oberfläche spielen!
 
Nennt mich ruhig naiv,ich bin halt so von einer Idee gestochen worden das ich unbedingt alles dafür geben werde
ein Spiel daraus zu programmieren.
@FAT B
Ein erstes Textbasiertes Spiel könnte ich jetzt schon mit JFrame auf Java schreiben.
(@Klonky)
Mit 'Startbrowser' meine ich die nette kleine Anwendung die alle Sachen fürs Spiel herunterlädt und sie
in einem Ordner für das Spiel bereitstellt.Kennt man schon von vielen MMO's.(Gibts auch woanders).
Wie gesagt,den 'Startbrowser' habe ich mit JFrame jetzt fertig.Ein Textbasiertes Spiel könnte man dann
machen indem man Fragen über fenster bekommt und den richtigen Knopf drücken muss.
Ein erstes Minigame mit grafischer Oberfläche ? Sowas wie ... Pacman oder schon was in 3D xD ?
Ich sitze momentan schon länger an Sachen bei JFrame wie jemand der das wirklich kann.
Allerdings hat das relativ gut schon geklappt.Alles funktioniert schon so wie es soll.
Drei kleine Fehler müsste ich noch beheben damit es auch schon einigermaßen schön aussieht.
Wenn ich immer weiter darüber nachdenke was ich noch alles machen muss... puuuuuhhh.
Alleine bei dem MMO einzustellen wie man selber gegner sieht,überhaupt ab wann...das ist ein heidenspaß.
Momentan fühle ich mich manchmal zwar recht unsicher wenn man das Ziel so sieht aber jetzt
beim kleinem 'Startbrowser' hat es schon gut geklappt und ja...ich möchte sehen wo ich mich
vertuhe und es keinen Sinn mehr hat.Wahrscheinlich alleine das 3D animieren-yey wuhu ! -,-
Das Spiel soll nicht mal unbedingt weit kommen, es würde mir schon reichen wenn ich selber auf meiner
eigenen kleinen Startfläche rumlaufen könnte.Den 'Spawnpoint' zu gestalten.
puuuuuuuh.Ich denke schon wieder und denke dabei so wie ihr.
Aber ich mache weiter...

MfG
 
Zurück
Oben