IPS 27" WQHD - spieletauglich

Maett

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Guten Tag zusammen,

Ich suche einen Monitor mit folgenden Eckdaten und frage mich, ob ihr weitere Vorschläge und Ideen einwerfen könnt.
Mein System, insbesondere die Grafikkarte ist ausreichend potent. Aktuelle Monitore: 2x Eizo FlexScan 22" & 21".

  • IPS Panel
  • 27 Zoll
  • WQHD Auflösung (2k)
  • sehr gute Spieletauglichkeit
  • geringer Inputlag, gute Reaktionszeiten, keine Artefakte
  • 1A Bildqualität

Wofür genutzt:
  • Als neuer Haupt-Allround Monitor
  • Spiele (LOL, MMOs, wenige FPS)
  • Photoshop, etc...

Ich habe da mal etwas vorbereitet.

MonitorPanelZollReaktion s/wReaktion g/gLatenzzeit (Durchschnitt)PreisGarantie
Dell UltraSharp U2713HMAH-IPS2711,410,815,5ca 490€3 Jahre
LG Electronics 27EA83-DAH-IPS2710,68,15,7ca 566€3 Jahre
Eizo FlexScan EV2736WIPS2713,512,317,6ca 600€5 Jahre
ASUS PB278QPLS2713,29,117,8ca 485€3 Jahre

Mein ganz klarer Favorit wäre der LG 27EA83d.
Begründet sich durch die einfach besseren Werte nach Testergebnissen und dem guten Feedback.

Wichtig wäre mir, ob ich nicht noch den einen oder anderen Monitor vergessen habe? 3D Funktion ist uninteressant und kein Muss. Was denkt ihr?

PS: Die Datensammlung entstammt den üblichen Prad-Testberichten, allesamt.

Danke
 
Bin von einem LG Full HD 27" auf 3xAsus PB278Q umgestiegen. Ich spiele damit unter anderem Borderlands und Path of Exile, Skyrim, Fallout u.ä.
Meinem Empfinden nach ist der voll spieletauglich. Die Teile sind massiv und haben das umfangreichste Kabelzubehör, das ich je bei einem Monitor mitgeliefert bekommen habe. Zu den anderen Monitoren kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Feedback zu Pixelfehlern gelöscht, da unerwünscht.)
Puky schrieb:
Bei 3 Monitoren kein einziger Pixelfehler bei Lieferung (Alternate). Zu den anderen Monitoren kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Pixelfehler sind kein Produktmerkmal und schon gar kein Entscheidungskriterium.
Zudem habe ich selbst noch nie einen neuen Monitor mit Pixelfehler gesehen.
 
Ich schon 2. Die 2 Eizos vor meinem jetzigen Eizo. Zum Glück konnte man die ja innerhalb von 2 Wochen einfach zurückschicken und nen neuen ordern.
 
Ich kann den LG, siehe Signatur, nur empfehlen. Ob Grafikbearbeitung oder Spielen: Es geht alles. Ein toller Monitor!
 
Und was sieht man daran?
Es ist kein Kaufentscheidungsmerkmal, denn du hast ja doch wieder den gleichen geordert ;)

Von daher braucht man Pixelfehler eben nicht zu erwähnen.
Zumindest nicht, wenn sie nicht vorhanden sind, das sollte Standard sein.
Erwähnenswert höchstens, wenn von 3 Stück 2 Pixelfehler hätten, dann sollte man aber besser den Händler mit angeben, der die Dinger versucht unter die Leute zu bringen.

Aber gut, zurück zum Thema.
 
Natürlich habe ich das. Das Bild ist überzeugt auf ganzer Linie und es können ja nicht alle Geräte einen Pixelfehler haben ;)
 
@Darklordx

welche Grafikkarte nutzt Du genau und wie ist diese von der Lautstärke zu beurteilen? Ich möchte eigentlich ein möglichst leises System aber eben auch gerne 2560x1440, was ja wieder eine potente und somit nicht zwingend leise/sparsame Grafikkarte voraussetzt.
Einsatzzweck:
- Hackintosh
- Bildbearbeitung (möchte da Hobbymäßig etwas einsteigen)
- Gaming (MMO, mal nen Shooter alla COD,BF,CS)

Monitortechnisch stehe ich vor der Wahl:

BenQ BL3200PT
ASUS PB278Q
LG 27EA83-D

Danke & Gruß
 
Snible schrieb:
@Darklordx

welche Grafikkarte nutzt Du genau und wie ist diese von der Lautstärke zu beurteilen? Ich möchte eigentlich ein möglichst leises System aber eben auch gerne 2560x1440, was ja wieder eine potente und somit nicht zwingend leise/sparsame Grafikkarte voraussetzt.
Einsatzzweck:
- Hackintosh
- Bildbearbeitung (möchte da Hobbymäßig etwas einsteigen)
- Gaming (MMO, mal nen Shooter alla COD,BF,CS)

Monitortechnisch stehe ich vor der Wahl:

BenQ BL3200PT
ASUS PB278Q
LG 27EA83-D

Danke & Gruß

Ich selber besitze den Asus PB278Q der mit einer Inno3d Geforce GTX 780ti iCHill DHS befeuert wird.
Ich spiele in der nativen Monitorauflösung 2560x1440 und spiele alles auf max Settings.
Für mich ist die Reaktionszeit komplett ausreichend, da ich keine schnellen 3d Shooter (BF4, CoD etc. ) spiele.
Meine Games snd hauptsächlich MMORPG's, Action Adventure oder Single RPG's.
Hatte vorher einen Samsung 27" TN Monitor mit 2ms Reaktionszeit.
Ich muss sagen, der Unterschied ist gewaltig.
Mit dem Asus habe ich tausend mal bessere Farben und Helligkeit.
Das Bild ist gestochen scharf. Es macht großen Spass damit zu arbeiten und zu spielen.

Meine Kaufempfehlung für Leute, die nicht hauptsächlich schnelle FPS Spiele spielen.
Und für deine Anwendungszwecke absolut tauglich.
 
Zurück
Oben