alte HDD mit Windows übernehmen ?

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
82
Guten Tag liebe Comm.

Ich wollte schon seit langer Zeit mein PC aufrüsten und suche seit längerem ein vernünftiges Aufrüstkit.
nach langer Suche habe ich auch eins gefunden was meinen Ansprüche genüge tut und wollte folgende Frage stellen:

"Kann ich eine alte HDD aus einem HP-Fertigrechner mit Windows 7 als OS an ein neues Mainboard anklemmen ?"

Es ist natürlich selbstverständlich das ich die Festplatte vor dem Umzug formatiere und alle möglichen Treiber runterschmeiße.
Wichtig ist nur das ich nach dem Mainboard wechsel Windows 7 mit der Festplatte nutzten kann.

Bei Fragen nicht zögern ich versuche es weiter zu detaillieren.

Und ich entschuldige mich schon mal im Vorraus falls diese Frage/Problem schon mehrmals in anderen Themen beantwortet wurde :cool_alt:

Mfg. Nerocheek
 
Ja, kannst die einfach mitnehmen (ohne Windows versteht sich, aber das hast du ja schon geschrieben ;) ).

Ähm, was mir gerade noch einfällt: Das geht natürlich nur, wenn deine HDD eine SATA Platte ist, denn ich glaube nicht, dass es heute noch Baords mit IDE Schnittstelle gibt und wenn, dann sind die sehr rar geworden :D

Wenn dein neues System über eine SSD verfügt, stelle bitte dein BIOS auf AHCI um und sieh zu, dass die HDD erst angeschlossen wird, wenn Windows auf der SSD installiert ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da du die HDD formatierst und mit einer neuen Installation versehen willst, ist das problemlos möglich.

Würdest du die vorhandene Installation des Betriebssystems so übernehmen wollen, kann das funktionieren. Jedoch eine Funktionsgarantie gibt es dafür nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe nicht vor eine SSD zu installieren.
Noch eine andere Frage:

Auf meiner Festplatte ist eine Partition mit den Namen: "HP_RECOVERY" diese Partition kommt zum Einsatz falls ich mein System Wiederherstellen will und Windows Installieren möchte (siehe Anhang), kann ich diese nutzten zum Installieren oder muss ich mir ein Stick fertig machen mit Windows und auch die Partition platt machen ?
asdfas.PNG
 
Wenn du sowieso ein komplett neues System aufbaust, brauchst du die Recoverypartition nicht mehr.
Kannst dann mit der Platte einfach das Windows Setup starten, dort einfach alle Partitionen löschen und eine neue erstellen. (neben der automatisch erstellten 100 MB Partition)

Achso, zum installieren wird das vermutlich nicht reichen.

Du kannst dir aber ganz einfach hier die passende Version zu deinem Windows CD-Key laden (Home Premium, Professional) und das auch gleich mit integriertem SP1 ;)

http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Solltest du 4 GB RAM oder mehr verwenden, bietet sich auf jeden Fall die 64bit Version von Windows an.

Das Image kannst du dann entweder brennen oder dir mit dem passenden Tool einen bootfähigen USB Stick erstellen:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann mein alten Windows 7 Key aus dem HP-Fertigrechner auch nutzten ?
Oder müsste ich mir einen neuen für 89,99€ zulegen ?

Weil mit der HP_Recovery Partition kann ich ja Windows 7 direkt aktivieren, nur es ist ja nicht sicher ob das neue Mainboard diese Partition erkennt oder ob HP einen Riegel vormacht weil fremde Hardware (neues M-Board) erkannt wurde.

Oder sind diese Gedanken unberechtigt ?
 
Bei deinem HP-Fertigrechner ist doch sicherlich irgendwo ein COA-Aufkleber angebracht. Auf diesem Aufkleber steht der Product-Key.

Wenn dieser Key von dir nur auf einem PC eingesetzt wird und der Key auch nicht noch anderweitig eingesetzt wird, spricht nichts gegen die Nutzung dieses Keys bzw. des COA-Aufklebers.
 
Zurück
Oben