Western Digital WD Desktop Mainstream 4TB - Alternatives Datengrab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackOps

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
69
Hi,

da mein aktuelles Datengrab/Spielefestplatte mir mitteilt, dass sie bald im ewigen Speicherhimmel ruhen will, bin ich auf der Suche nach einer neuen Platte. Speziell bin ich auf die folgende, recht neuer Artikel, Platte gestoßen: Western Digital WD Desktop Mainstream 4TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0040HNC)

Taugt die Platte was? Hat da jemand zufällig Erfahrung, hab selbst auf amazon.com nichts an Bewertungen gefunden.

Am liebsten würde ich mir ja die WD Black holen, wegen der 5 Jahre Garantie, aber da Schrecken mich die Geräusche ab. Paradoxerweise ist dabei mein System nicht unbedingt auf silent getrimmt, aber Rattern wie ein stehender Hippie-Van unter dem Nachthimmel der 80er sollte er eben nicht.


Sonstiges:
SSD verbaut als Systempartition. Würde die neue Platte gerne als getrenntes Datengrab, aber auch gezielt als Download Verzeichnis (lade relative viele Daten, wegen Videos die ich bearbeiten soll) nutzen wollen. Hatte bislang keine Spiele auf der SSD, weil es damals noch hieß, SSD nicht vollpacken und SSD würden schnell kaputt gehen. Die SSD hat nutzbare 119GB und da ich wenig Spiele, wäre es also möglich die HDD als reines Datengrab/DownloadVerzeichnis zu benutzen.

Viele Grüße und danke im Voraus fürs Lesen, selbst wenn ihr keine Antwort parat habt, und für jeden hilfreichen Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackOps schrieb:
auf die folgende, recht neuer Artikel, Platte gestoßen: Western Digital WD Desktop Mainstream 4TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0040HNC)

Taugt die Platte was? Hat da jemand zufällig Erfahrung, hab selbst auf amazon.com nichts an Bewertungen gefunden.
Das schon jemand eine brauchbare Erfahrung mit einem neuen Artikel haben kann, erwartest Du doch hoffentlich selbst nicht und von eingebaut und geht oder geht nicht, kann man nicht darauf schließen, ob die was taugt. Der Beschreibung nach scheint es eine Green in einer neuen Retailverpackung zu sein, wobei dann nur die Angabe von 8MB Cache nicht so recht passen wollen, aber Fehler bei den Angaben bei Geizhals sind ja auch keine Seltenheit.

BlackOps schrieb:
Am liebsten würde ich mir ja die WD Black holen, wegen der 5 Jahre Garantie
Nur wegen der Garantie würde ich keine Black nehmen, dafür ist die zu teuer, die kostet als 4TB ab 222€, eine Green 4TB gibt es ab 125€, also 95€ günstiger und die Red 4TB mit 3 Jahren Garantie ab 144€. Da die nicht 100%ig nach Garantieende ausfallen und auch 4TB in 3 Jahren günstiger als heute sein werden, lohnt die Garantie alleine den Aufpreis nicht. Du solltest also die Black wegen der Performance wollen und dann wäre eine HDD mit IntelliPower, also praktisch 5400rpm (nein, die dreht nicht auf 7200 hoch) wohl kaum was für Dich.


BlackOps schrieb:
die HDD als reines Datengrab/DownloadVerzeichnis zu benutzen.
Dafür braucht man keine Black, da reicht auch eine langsamere, z.B. die Red, denn anderr als bei der Green kann man bei der Red mit diesem Tool den LLC Timer einstellen. Da ist beim Streamen von Videos durchaus hilfreich, damit es keine Laggs gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben