Herunterfahren per CMD-Befehl OHNE Meldung

Suma

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.528
Hey,

ich weiß, bei google gibts viele Threads zum selben Thema, aber da gibt es nichts, das funktionieren würde...

Ich möchte KEIN Tool, welches es für mich übernimmt.

Bisher habe ich folgenden Befehl verwendet:

shutdown -s -t 3600

Nun stört mich bei Win8 die Fehlermeldung, die einfach jedes mal alles überdeckt.

shutdown -s -t 3600 -p???????????????????

Klammern, Doppelpunkte, Striche... What ever...Nichts was ich bisher ausprobiert habe, hat funktioniert...

Ich hoffe, dass mir einer von euch die richtige Syntax schreiben kann...

LG, Suma
 
Der shutdown-Befehl mit dem Schalter /? in der Eingabeaufforderung zeigt Dir doch alle Möglichkeiten an.
shutdown /s /t0 == ohne Nachfrage fährt der Rechner runter, sollte so klappen, getestet habe ich es nicht mangels W8.
 
Schau dir das mal an
 

Anhänge

  • PC Shotdown Befehle.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 1.820
Jaja, das weiß ich schon längst...

Dann bekomme ich eine 10Minuten bevor er runterfährt...

Ich möchte, dass er sich einfach runterfährt, ohne dass er eine dicke Meldung auf den Bildschirm klatscht und alles überdeckt....

Mit -p soll das ja auch funktionieren laut diversen Foren bzw. "/?"

funktioniert aber kein Stück
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Schau dir das mal an

Sorry, aber auf die Problematik mit der Warnung vor dem Herunterfahren wird dort nicht eingegangen...
 
haste es mal mit "shutdown -s -p" probiert ohne dem "-t 3600" dazwischen, das einfach mal weglassen!
 
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \Computer] [-t xx] [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?). -i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste Option sein). -l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden). -s Fährt den Computer herunter. -r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu. -a Bricht das Herunterfahren des Systems ab. -m \Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen. -t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden. -c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen). -f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung. -d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren: u = Benutzercode p = Code für geplantes Herunterfahren xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256) yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
 
also ich habs grad bei meinem Windows ausprobiert...mit der Eingabe von "shutdown /p" fährt Windows sofort ohne eine Meldung auszugeben runter!
 
Ich möchte schon den Timer haben, nur möchte ich keine Meldung bekommen wie diese hier Unbenannt.jpg
das.jpg

-f erzwingt das schließen der Anwendungen... Habe gelesen dass das ein Kontrollierter Bluescreen ist und es unter umständen zu Fehlern und Datenverlust kommen kann, weil die Anwendungen keine Zeit haben den aktuellen Stand zu speichern...

Ist also für mich inakzeptabel...

Außerdem bleiben die Meldungen dann immer noch...

@Dragonballone: Stimmt genau, aber ich möchte das in Kombination mit dem Shutdown timer... und genau das scheint nicht zu funktionieren... zumindest funktioniert es bei mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal Windows Updates... Solche Meldungen gabs nur in der 8er Urversion.
 
Wenn alle Stricke reissen, dann macht man sich dafür einen Batch mit den Zeilen:

Timeout /t 3600
Shutdown -s -f -t 00


Auf den lässt man dann eine Verknüpfung zeigen und in deren Eigenschaften stellt man ein, dass das Fenster minimiert geöffnet werden soll. Dann hat man gerademal eine Anzeige auf der Taskleiste, wenn man den Batch ausführen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@Yuri: Nope, habe Windows 8.1 und alle Updates installiert...

@Areiland: Soll heißen mit timeout /t 3600 warte ich 3600 Sekunden und führe dann den shutdown aus?

Werde ich gleich mal probieren, vielen Dank.
 
Ja so ist es, der Timeout wird einfach nur vorgelagert und Shutdown ohne Wartezeit direkt ausgeführt. So kommen keine lästigen Dialoge.
 
Ist also für mich inakzeptabel...
Was willst du denn nun?!? Kommentarloses direktes Runterfahren - dann mit -f, ansonsten eben mit all den Meldungen die kommen wie wenn man normal runterfährt: dazu sind die nämlich da. »Ein bisschen Schwanger geht nicht«, wenn du verstehst.

CN8
 
Nein, -f macht die Meldungen nicht weg...

Es zwingt lediglich den PC sofort runterzufahren... Ich möchte aber, dass er stink normal runterfährt, aber ohne Meldung...

Dank Areiland kann ich das jetzt...
 
powershell.exe
sleep XXX; shutdown -s -t 0

"XXX" steht für die Zeitangabe in Sekunden
 
Super das nach 4 Jahren mal endlich ein Weg gefunden wurde. :lol:
Suma schrieb:
Dank Areiland kann ich das jetzt...
Und das auch noch obwohl es ja am 19.8.2014 schon gelöst war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@werkam
Könnte man immerhin verkürzen, indem man eine einfache Verknüpfung erstellt, der man die Befehlszeile: Cmd /c timeout - t 3600 & shutdown -s -f -t 0 verpasst. Dann wirds noch kürzer und man umgeht garantiert die standardmässig eingestellten Restriktionen der Powershell für Scripte, die ohnehin kaum einer beachtet!
 
Zurück
Oben