BIOS kaputt?

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem mit meinem Notebook Sony Vaio SVS13A:

Nachdem das Gerät sich beim Hochfahren selbst abgeschaltet hat, da der Akku leer war, stehe ich vor folgendem Problem:
Beim Laden von Windows kommt für eine Milisekunde ein blauer Screen, danach habe ich nur die beiden Optionen: Startdateien reparieren oder Windows normal starten. Beides funktioniert nicht! Windows im abgesicherten Modus funktioniert genauso wenig. Wiederherstellungspunkt laden funktioniert auch nicht. Und das komischste ist, dass ich über F2 nicht mal mehr wie sonst BIOS laden kann, es kommt immer nur der "Windows Start Manager". Wenn ich bei den erweiterten Optionen von Windows RE "Eingabeaufforderung" sfc /SCANNOW laufen lasse, dann kommt nach wenigen Minuten die Aufforderung neu zu starten....

Was könnte da passiert sein? Wird es sich dabei wohl eher um einen Software oder Hardware Fehler handeln? Ich habe schiss das durch den Akku Ausfall die BIOS Batterie leer gegangen ist oder so. Die Festplatte ist in Ordnung konnte alle Dateien über "Vaio Care Rescue" sichern.
 
AW: BIOS kaputt? :O

Da scheint es wohl den Bootloader von Windows zerschossen zu haben.

Wenn Du eine Installations-DVD hast von Windows...diese bitte einlegen und von starten...und alle Reparatur-Optionen durchmachen...danach kannst Du Windows wieder starten!
 
AW: BIOS kaputt? :O

Klingt nicht nach m BIOS Problem. Man kommt übrigens rein, wenn man die F2 Taste gedrückt hält und danach den Powerbutton zum anmachen drückt.
 
AW: BIOS kaputt? :O

Eben nicht, dass ist ja das Problem, wenn ich F2 gedrückt halte, so wie es früher auch immer funktionierte, kommt nur der "Windows Start Manager", bei dem ich nur das Betriebssystem Windows 7 auswählen oder mit F8 dann die erweiterten Optionen aufrufen kann. BIOS kommt nicht.

Da BIOS auf geheimnisvolle Weise nicht startet, kann ich auch nicht die Bootreihenfolge aufs DVD Laufwerk ändern und aus diesem Grund klappt es leider auch nicht die Windows 7 Installations DVD zu starten. :(

Daher bin ich total ratlos. Und es ist nichts passiert außer, dass mein Notebook sich wegen leerem Akku selbst ausschaltete, an der Stelle wo ich mein Windows Passwort eingeben sollte. Danach ging es nicht mehr.
 
AW: BIOS kaputt? :O

Kannst ja mal die HDD ausbauen, dann sollte es kein Windows mehr geben. Danach gucken, ob du ins Bios kommst.
 
AW: BIOS kaputt? :O

Nur weil der Akku leer geworden ist geht das Bios nicht kaputt, das Bios geht erst kaputt wenn man den Rom Baustein neu beschreibt und dabei das Gerät ausmacht oder die falsche Datei verwendet.
Da das jetzt geklärt ist musst du dich nur fragen wie oder warum du nicht ins Bios kommst , könnte es sein das deine F2 Taste auf der zweiten Funktion läuft mit der Funktionstaste , was sagt denn dein Handbuch mit welchen Tastenkombis du das Bios aufrufen kannst , in der Regel ist das mehr als nur eine Taste zb. kommt man häufig auch mit DEL/ENTF ins Bios.
Um von DVD zu booten gibt es in der Regel auch eine Taste die man nach dem Einschalten betätigen muss , welche wäre das denn bei dir ?

Power - F11 = Boot DVD
Pressen und Halten F2 Taste und "gleichzeitig" Power drücken , F2 weiter pressen ! Evoila you are in the Bios.

https://www.youtube.com/watch?v=Qw6nQqrB30I
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS kaputt? :O

Hört sich für mich stark nach ein software fehler an passiert auch manchmal wenn was von der Hardware kapput geht, Festplatte oder so, windows neu installieren Probleme müsste dann behoben sein, fals dein Laufwerk nicht dir dvd bootet versuch f11 zu drücken dann aus der Liste dein Laufwerk aussuchen
 
AW: BIOS kaputt? :O

Erstmal vielen Dank für eine Anweisungen und Tipps, ich weiss es wirklich zu schätzen!

Voyager10 schrieb:
Nur weil der Akku leer geworden ist geht das Bios nicht kaputt, das Bios geht erst kaputt wenn man den Rom Baustein neu beschreibt und dabei das Gerät ausmacht oder die falsche Datei verwendet.
Da das jetzt geklärt ist musst du dich nur fragen wie oder warum du nicht ins Bios kommst , könnte es sein das deine F2 Taste auf der zweiten Funktion läuft mit der Funktionstaste , was sagt denn dein Handbuch mit welchen Tastenkombis du das Bios aufrufen kannst , in der Regel ist das mehr als nur eine Taste zb. kommt man häufig auch mit DEL/ENTF ins Bios.
Um von DVD zu booten gibt es in der Regel auch eine Taste die man nach dem Einschalten betätigen muss , welche wäre das denn bei dir ?

Power - F11 = Boot DVD
Pressen und Halten F2 Taste und "gleichzeitig" Power drücken , F2 weiter pressen ! Evoila you are in the Bios.


Nein, leider geht es nicht. Ich habe F2 gedrückt gehalten und Power gedrückt, ich habe es auch mit Entf. versucht, aber BIOS will patou nich mehr auftauchen. Statt dessen kriege ich entweder den "Windows Start Manager" oder ich kriege nen Bildschirm wo ich wählen kann zwischen "Starthilfe starten (empfohlen)" oder "Windows normal starten". Immer wenn ich normal starte kommt für eine milisekunde dieser nichts gutes verheißende blaue Screen mit weißer Schrift und dann bricht es ab.




Der Tipp mit F11 zum Booten hat allerdings funktioniert! Mein Kumpel hatte mir eine DVD gegeben wo wohl "alle Windows 7 Versionen drauf sind" aber als ich dann Systemreperaturoptionen ausgewählt habe, wurde mir angezeigt: "Diese Version ist mit der zu reparierenden Version nicht kompatibel". Argh. Auf meinem Notebook steht nur drauf "Windows Home Prem OA".

Wie kann ich weiter vorgehen?
 
Leider ist von meinem Notebook und den Unterlagen nicht ersichtlich ob es 32 oder 64 Bit sind. Soll ich einfach mal beide runterladen und testen?




Unter dem Link gibt es ganz viele verschiedene Versionen mit verschiedenen Kürzeln hinter, was nehm ich da denn jetzt? :S
 
UPDATE:

Habe jetzt mit einer kompatiblen Win7 Home Premium DVD gebootet und die Systemreperatur von DVD ausgeführt. Hatte keinerlei Effekt. Sobald Windows hochfährt und der Windows Ladebildschirm kommt, kommt für eine Milisekunde der blaue Screen den ich leider nicht lesen kann, weil er so schnell wieder verschwindet und dann das gleiche Spiel: "Starthilfe starten (empfohlen)" oder "Windows normal starten".


Sowohl die Hardware und Festplatten Analyse der über den Assist Button aufrufbaren Sony eigenen Software "Vaio Care Rescue" als auch die Windows RE Analysen haben ergeben, dass die Festplatte fehlerfrei ist. WIederherstellung auf einen früheren Punkt fehlgeschlagen. Eingabeaufforderung sfc /scannow passiert nix. BIOS lässt sich nicht aufrufen, egal was ich probiere.


Langsam habe ich das Gefühl alle Mittel ausgeschöpft zu haben... gibts noch irgendwelche LIVE-DVDs oder Eingabeaufforderungstools mit denen ich das System noch reparieren kann oder bleibt mir nur Formatierung/Einschicken? :freak:
 
Versuche es doch mal mit einer zusätzlichen Neuinstallation als neues System, damit Du wenigstens Deine Daten retten kannst?
 
Das ist nicht das Problem, die Daten habe ich schon gerettet über die Sony eigene Software "Vaio Care Data Rescue". Mir geht es nur darum Windows zu reparieren.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal geschafft ein Video von dem bluescreen Fehler zu machen der immer kurz zu sehen ist wenn Windows Ladevorgang unterbrochen ist:



A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow those steps:

check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. Check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated. Run CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Technical information:


*** Stop: 0x00000007B (0xFFFFF880009A97EB, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)



----------------


Hat wirklich keiner Erfahrung damit wie man Windows repariert, wenn die Windows Systemwiederherstellung nicht greift?
 
Zurück
Oben