Dual OS --> Surface 1/2/3

Sonix87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
74
Hallo Leute,

hat einer von euch schon mal die Erfahrung gemacht und auf sein Surface 1/2/3 ein zweites OS drauf gemacht? (Windows / Android)

https://www.youtube.com/watch?v=0tvFNta8wZA

Vllt. kennt ihr auch bessere Programme dafür.

Mich würde folgendes interessieren:
Funktionieren alle Android Apps, Spiele und Funktionen einwandfrei oder ist es eine hackelige Angelegenheit?
Wie sieht es mit Android Funktionen wie Kamera, Medien Bibliothek etc. aus?
Werden die Windows Apps/Programme beeinträchtigt?
Wie sieht es mit der Auslastung der Geräte aus?
 
Also, wenn ich Android als 2. OS haben wollen würde, würde ich einfach ein bisschen Platz auf meiner Festplatte machen und darauf Android x86 installieren. Das wäre schonmal deutlich resourcensparender und daher auch performanter ;)
 
Funktioniert das so einfach wie du sagst?
Gibt es keine probleme mit irgendwelchen Treibern oder Firmware vom Surface?
 
Ehrlich gesagt: Ich habe es noch nicht probiert. Aber ich habe schon des Öfteren darüber gelesen und Videos gesehen. Da soll es einwandfrei funktionieren.
Man könnte es ja mal am eigenen Rechner ausprobieren. Wenn es da funktioniert, funktionierts höchstwahrscheinlich am Surface Pro auch.
 
Das System müsste dann aber gebootet werden und man könnte dann nur eins von beiden verwenden wenn ich das richtig verstehe.
Im Video aber wechselt er binnen Sekunden von System zu System was praktischer ist.
 
ja müsste es. Ich finde das aber gerade als Vorteil, weil eben daneben nicht noch Windows weiterläuft und unnötig Strom/Leistung frisst, die man nicht benötigt oder man lieber in der Android Umgebung hätte.
Der Nachteil ist, wie du gerade gesagt hast, eben, dass der Wechsel etwas länger dauert. Wobei man sagen muss, dass das aufjedenfall auch noch im Sekundenbereich bleibt und man im Alltag nicht ständig hin und her wechselt ;)
Wenn ich aber darauf viel wert legen würde: Klar, dann hört sich die Lösung mit DuOS sehr gut an. Leider kenn ich DuOS auch nur seit kurzem vom Lesen her. :cool_alt:
 
Hi,

im Grunde kannst du auf einem Surface mit echtem Windows (also nicht RT) auch einfach eine virtuelle Maschine aufsetzen (VirtualBox, VM Ware etc) und dort Android / Linux / WasAuchImmer installieren.

VG,
Mad
 
Das dürfte aber noch mehr Resourcen verbraten und zudem umständlicher sein als ein einfaches Programm zu installieren. :D
 
Hi,

wieso sollte es das? So wie ich das Video verstehe ist es auch nichts anderes als eine virtuelle Installation.

VG,
Mad
 
Hi,

"Runs on CPUs with VT-x virtualization" Quelle: PDF

Eine "ganz normale Installation" schließe ich aus, wenn von "VT-X virtualization" und "Hypervisor" die Rede ist. Es mag ein anderer Ansatz sein (Treiber von Windows werden direkt genutzt z.B.), nichts desto trotz ist Android hier kein "Programm" im eigentlichen Sinne.

VG,
Mad
 
Okay, aber es dürfte doch aber trotzdem deutlich weniger Performance benötigen wie eine VM mit einer Android Installation darauf.
 
Hi,

pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt durchaus die Möglichkeit, eine VM wie eine native Maschine zu nutzen, vielleicht mit 10% weniger Performance. Man kann mittlerweile z.B. eine Windows Maschine komplett virutalisieren und auch zum Spielen benutzen.

Aber lassen wir das, das ist alles der eigentlichen Frage nicht zuträglich. Ich würde es einfach testen und gut.

VG,
Mad
 
So...was ist Android eigentlich?
a) Eine virtuelle Maschine
b) Ein Betriebssystem

Na, erraten? ;)

Android ist eine VM auf einem Linux-Kernel, lässt man letzteres Weg und ersetzt das durch Windows, hat man immer noch Android-Apps - unter Windows. Was dann noch fehlt sind so ein paar Standardschaltflächen aber im großen und ganzen war's das.
Ein Dualboot bring da herzlich wenig, zumal das ganze eben drauf angewiesen ist dass du eben ein Linux mit den entsprechenden Treibern aufgesetzt hast. Und die fehlen - gerade in Richtung Energiemanagement sehr oft für Linux. Wie es mit Touchscreens und Stiften aussieht weiß ich gerade nicht, prinzipiell müsste es schon was geben.
 
B.XP schrieb:
So...was ist Android eigentlich?

Na, erraten? ;)

Android ist eine VM auf einem Linux-Kernel, lässt man letzteres Weg und ersetzt das durch Windows, hat man immer noch Android-Apps - unter Windows. Was dann noch fehlt sind so ein paar Standardschaltflächen aber im großen und ganzen war's das.

Selten so viel Käse gelesen... Das lohnt sich kaum auf die einzelnen vollkommen falschen Punkte einzugehen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Selten so viel Käse gelesen... Das lohnt sich kaum auf die einzelnen vollkommen falschen Punkte einzugehen.

VG,
Mad
Korrigier mich wenn ich so daneben liege ;) Man lernt nie aus!
 
Also ich kann dir zumindest sagen, dass Android ein os ist. Lass dir mal das Wort Betriebsystem mal wortwörtlich durch den Kopf gehen. Betriebssystem!
 
Hi,

Korrigier mich wenn ich so daneben liege Man lernt nie aus!

Android ist selbstverständlich KEINE virtuelle Maschine sondern ein Betriebssystem. Der Kernel ist ein Linux Kernel. Innerhalb von Android existiert die sogenannte Dalvik VM, die für die Bytecode-Ausführung zuständig ist. Allerdings wird diese ab Android L durch die ART (Android RunTime) ersetzt werden.

Man kann also nicht wie du sagst "den Linux Kernel weglassen und mit Windows ersetzen", vollkommener Nonsens. Und man hätte dann auch nicht "immer noch Android Apps", keine Ahnung was du mit der Aussage überhaupt ausdrücken willst.

Um Android parallel innerhalb von Windows laufen zu lassen gibt es verschiedene Ansätze, der am meisten genutzte ist der der Virtualisierung, da sich durch die relativ moderaten Hardwareanforderungen von Android dort keine großen Probleme ergeben, zumal man mittlerweile durch extrem performante und hardwarenahe Virtualisierung an über 90% der Systemressourcen eines vergleichbaren nativen Systems herankommt. Stichworte wären hier KVM / Qemu.

Welchen Ansatz nun DuOS genau verfolgt sehe ich hier nirgends exakt dokumentiert, daher müssen wir da erst einmal mutmaßen. Da es aber Virtualisierungstechniken voraussetzt ist es mit Sicherheit in irgendeiner Weise abstrahiert. Wie genau müsste man erst einmal nachlesen.

Ich würde es an der Stelle des TE einfach testen, ggf. auch mit einer VM mit Android X86. Die Ressourcen dürften da kaum das Problem sein denke ich.

VG,
Mad

Ergänzung: Auch DuOS ist ganz klar eine virtuelle Maschine, gerade selbst installiert und getestet. "DuoVMHeadless.exe" und "DuoVMSVC.exe" als Prozess sprechen Bände. Definitiv nichts, wofür ich 10 Dollar ausgeben würde, zumal es auch noch Android 4.2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Das hier dürfte Klarheit schaffen: http://www.amiduos.com/
Es ist eine ganz normale Installation, mit der Android angeblich nativ in Windows läuft.
Kann man das schon irgendwo laden zum testen? Bei mir geht der Download nicht.
 
Unter Firefox gehts bei mir: "Download Now!" --> "Accept and Download"

Danach downloadest du eine kleine .exe Datei.
 
Zurück
Oben