PC fährt unsauber hoch

mirage81

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
183
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Die PowerLED, bzw PC geht nach Einschalten ca. 1sek an, schaltet sich dann selbstständig aus, geht wieder an für 3-4 sek bis Win 8.1 Bootscreen geht dann wieder aus, als wenn einer den Stromstecker zieht?!
Danach muss ich noch einmal den PowerButto betätigen und die Kiste fährt hoch? Es passiert nicht immer so, aber oft genug (bei ca jeden 2. Startvorgang), dass es stört.

Ist das Board schrott, oder was ist da los?

Sys.:
Win 8.1.1
Board: Asrock H81M-ITX
CPU: i3 - 4150 (Haswell)
RAM: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport 8GB
Netzteil: Silverstone ST30SF - 300W SFX

Nutze die OnBoard-Grafik ansonsten nix weiter angeschlossen, bis auf ne Samy 850evo 256GB und ne Hitachi 320GB HD
 
+1 Netzteil
 
kauf dir ein rechtes NT
 
Mensch, ging ja schnell.
Dachte immer Silverstone ist eine gute Marke, gerade weil diese Marke in der Vergangenheit nicht schlecht abgeschnitten hat.

Soll ich das Teil gleich als Defekt zurücksenden, oder es lieber über dem Hersteller versuchen? Als nächstes hätte ich dann jetzt ein BeQuiet SFX probiert, was anderes fässt der Mini-Dekstop CoolCube nicht.
 
beQuiet ist immer zu empfehlen;)
 
Ich habe jetzt mal Alternate angeschrieben und werde mir auch dort das BeQuiet bestellen wollen.
Wie ist die Erfahrung mit Alternate, gibt es eine Gutschrift wie bei Amazon, wenn ich da was defektes einschicke?
 
Alternate hat einen hervorragenden Kundenservice & steht Amazon diesbezüglich in nichts nach. Zum Prob ...ja, das riecht stark nach NT/Netzteil :-)
 
mirage81 schrieb:
...wenn ich da was defektes einschicke?

Nein das Netzteil ist nicht defekt! Nur für den Rechner einfach ungeeignet!
Probier es mit mindestens 550W und nicht wieder mit so einem "Spielzeugnetzteil".

Leider rennen hier jede Menge Netzteilquäler rum, die der Meinung sind, Netzteile kann man entgegen der Herstellerempfehlung, von unter anderem Graka Herstellern, problemlos unter dimensionieren!

Gruß

nicknackman1
 
Schau Dir mal die Config an & bedenke, es wird nur die iGPU genutzt. Wenn das NT i.O. wäre, würde es die Config spielend versorgen können.
Da liegt einfach ein Defekt vor, aber nicht wegen Überlast.
 
@nicknackman1

Klasse! Endlich mal einer, der die "Downzising-Hysterie" publik macht !
Auch mir ist seit langem unverständlich, das jetzt auch noch das letzte Watt des Netzteil rausgequetscht wird.

MfG,
Sylvester
 
Was glaubst Du denn in etwa was die Config @Idle/Last "verbrät"? Du wirst dich wundern ...;-)
 
Na ich denke mir, dass meine Config eine max. Last von ca. 70Watt hat. Da weigere ich mich zu glauben, dass ein 300W NT unterdimensioniert sei. Ich nutze den PC zum Arbeiten, nich zum Spielen...
 
HI,

@mirage81

Das ist auch völlig richtig! Unterdimensioniert ist da nichts. Das ist schlicht defekt.

VG,
Mad
 
Habe noch nicht nachgeschaut, besitzt das NT den Haswell Support für die Stromsparmechanismen?
Hast du eventuell auch auf der ASRock Homepage gestöbert ob ein BIOS Update vorhanden wäre?

In meiner Familie besteht ein ähnliches Problem mit nem Board, welches nen coldbootbug besitzt. Was sagt die HWInfo Seite im Bios?

Würde das NT nachdem du mal die oben genannten Klamotten abgegrast hast sonst auch einschicken.
 
Bios hatte ich zuerst gedacht, es gab auch ein Update fürs Board. Fehler ist aber weder weniger noch mehr geworden nach Update. Also kein funktionaler Einfluss darauf. Bei den tech. Specs auf Silverstone-Homepage kann ich keinen Hinweis auf Haswell zu dem NT entdecken.
 
Ne,

habe nur die genannten Komponenten daheim. Von Alternate habe ich einen Retoure für das NT bekommen und werden jetzt einfach mal ein BeQuiet dort bestellen.
 
Zurück
Oben