Speedport W501V durch Fritzbox 7390 ersetzen

hans1876

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei uns wurde letztes Wochenende von DSL 6000 auf 16000 umgestellt (nicht IP). Nun hat unser alter W501V (FIrmware ist die aktuelle) ständige Verbindungstrennungen...wir betreiben zuhause noch eine Eumex 401.
Meine Frage ist nun, ob ich den Speedport ohne Probleme durch die Fritzbox 7390 ersetzen kann und die Eumax da bleibt wo sie ist, ohne weitere Veränderungen vornehmen zu müssen.
Beide Geräte sind nämlich in verschiedenen Stockwerken.

Vielen Dank schonmal für jegliche Tips!
 
Solange die Fritzbox dieselben netzwerktechnischen Eigenschaften besitzt wie der W501V, sollte es da keine Probleme geben.

Mit denselben Eigenschaften meine ich:

- DHCP im richtigen IP Bereich
- Gleiche Portfreigaben
- Weitere Dienste die der alte Router zur Verfügung stellt (sollte sonst nichts weiter sein)

Gruß
 
Das geht Problem los und die Eumex kannste dann auch gleich noch in Rente schicken! Das macht dann die Fritzbox auch noch gleich mit!

Gruß

nicknackman1
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Diese Einstellungen würde ich dann schon gleich bei der Fritzbox machen.
Hatte nur Sorgen, dass es nur funktioniert, wenn ich die Eumax 401 direkt mit der Fritzbox verbinde.
 
Hallo,
ich hatte eine 7390, die an einem ADSL2+ 16 Mbit Anschluss mit Broadcom Chip im DSLAM nicht lief. Dieselbe 7390 läuft an einem VDSL-Anschluss tadellos.
https://www.google.de/search?q=fritzbox+7390+broadcom+dslam

Die "größere" 7490 läuft dagen besser oder die kleinere, aber neuere 7360.
Wenn es keine Fritzbox sein muss, empfiehlt sich auch der Speedport 724, 4x GB, WLAN ac, DECT Basis.
http://geizhals.de/a958486.html
Allerdings kann die integrierte Telefonanlage nur VoIP. Wenn du sowieso alle vier Anschlüsse der Eumex 401 nutzt, bleibt ISDN so oder so außen vor dem Router. Edit: Der integrierte a/b Wandler der Fritzbox hat nur 2 TAE Anschlüsse. Brauchst du die vier der Eumex 401, kannst du die Eumex nicht in Rente schicken.
 
Bedenke aber das die Fritzbox 7390 ein eher unterdurchschnittliches DSL-Modem eingebaut hat.
Die Verbindungsabbrüche können also auch weiterhin auftreten.

Ich habe bei mir das Originale Modem meines Providers mit der Fritzbox 7390 ersetzt und bei mir sind die Verbindungsabbrüche noch schlimmer geworden. :mad:

Mittlerweile hab ich mir auch noch einen andern Router mit besserem Modem besorgt. Mit dem habe ich endlich keine Verbindungsabbrüche mehr. Mir fällt nur gerade der Name des Routers nicht ein.
 
hans1876 schrieb:
. . .
Bei uns wurde letztes Wochenende von DSL 6000 auf 16000 umgestellt (nicht IP).
. . .
wir betreiben zuhause noch eine Eumex 401.
. . .
Beide Geräte sind nämlich in verschiedenen Stockwerken.
. . .
Handbuch eumex 401 [PDF; telekom.de]
Telefonieren und Internetzugang über den Universalanschluss der Telekom (ISDN-Mehrgeräteanschluss). Einfach flexibel kommunizieren. Die Eumex 401 ist eine Kommunikationszentrale für den ISDN-Anschluss. Sie bringt unkompliziert bis zu vier analoge Telefone und einen PC an das ISDN-Netz und erlaubt neben der Telefonie auch das Internetsurfen über Ihren ISDN-Anschluss. Durch 5 Leuchtdioden sind wichtige Systeminformationen schnell ersichtlich.
Da es beim ISDN-Anschluss bleibt, und nicht auf IP umgestellt wird, kann die eumex 401 weiterhin an den NTBA angeschlossen werden. Fall sie später an den Router angeschlossen werden soll, benötigt dieser einen S0-Anschluss, welchen die Fritz!Box 7390/7490 und das Speedport W 921 hat. Siehe Thema: ISDN Anschluss auf IP Anschluss (Telekom) was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Fritzbox die TA ersetzen könnte, weiß ich schon, problematisch ist nur, dass die TA im Keller steht und der Router im 1 OG. Ich würde gerne ohne Techniker und neue Leitungen auskommen.
Wir brauchen auch die 4 Anschlüsse der Eumax
 
Willst Du nicht vorher besser eine Störungsmeldung aufgeben bei Deinem Anbieter, bevor Du Dir extra eine neue FRITZ!Box kaufst?

Eventuell ist durch eine Profilanpassung das Problem mit den DSL Abbrüchen schon behoben.
 
Wollte nur darauf hinweisen. Hier 'Thema: 10+ Jahre alten Telekom-Anschluss aktualisieren' war eine ähnliche Herausforderung, die über die Anzahl der Adern der Telefonleitung gelöst wurde.

Ob ein anderer Router, wie eine Fritz!Box das Problem mit den ständigen Verbindungstrennungen löst, läßt sich schwer beantworten. Vorweg zu prüfen ist, warum die Verbindungstrennungen auftreten. Würde das Log des Speedports und die Werte (Noise Margin [wikipedia.org], Dämpungswerte) überprüfen und mich an die Technik der Telekom wenden. Hatte sie vor jahren auch zwei Ingeneure der Telekom hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine Störungsmeldung habe ich schon gemacht. Die sollte heute noch abgewickelt werden. Ich habe nur jetzt schon mehrmals gelesen, dass der W501V anscheinend öfter Probleme mit DSL 16000 macht. Und da ja in 2 Jahren bei der Telekom alles auf IP umgestellt werden soll, sollte es auch ein Router mit S0-Bus sein, dass es dann nahtlos weiter funktioniert.
Im Log steht nur:
19.08.14 11:13:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.08.14 11:13:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.08.14 11:13:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9688/1152 kbit/s).
19.08.14 11:13:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.08.14 11:12:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.08.14 11:12:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.08.14 11:12:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.08.14 11:12:38 Internetverbindung wurde getrennt.
19.08.14 11:12:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Das haben wir auch alle paar Monate mal für ein paar Tage... Habe einen Freund und Nachbar der ein paar Häuse weiter wohnt, der aber zur gleichen Zeit dann immer die gleichen Fehler hat.

Dementsprechend muss das dann irgendwie an diesen VDSL Kästen liegen die die Telekom überall aufgestellt hat.

Gruß
 
Wenn es nur alle paar Monate wäre, kein Problem. Aber es tritt immer auf, sobald die Leitung etwas belastet wird. Beim normalen Surfen nicht, aber sobald man einen Stream ansieht oder ne größere Datei runterlädt, bricht die Verbindung zusammen
 
Zurück
Oben