VMware ESXi von Festplatte auf USB Stick klonen

blackstarx

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
255
hi,

ich möchte meinen ESXi 5.5 Server der gerade auf einem Raid1 läuft nun auf einen USB Stick klonen,..
wie mach ich das?^^ Also die einzelnen VM´s liegen weiterhin auf einem Raid1. Es geht nur um den ESXi
 
Verstehe ich das richtig, dass du den Hypervisor selbst kopieren möchtest. Wenn ja dann denke ich, dann geht es nur mit einem Programm, dass mit dem VMWare eigenen Dateisystem umgehen kann. Eventuell also clonezilla. Acronis kanns mal sicher nicht, das hab ich schonmal vergeblich probiert.
 
Ich möchte halt vom Raid1 auf einen USB Stick umsteigen .. wie ich esxi neu auf einen usb stick installier weis ich..ich möchte aber den bestehenden einfach kopieren
 
kannst du nicht ;-)

du kannst aber Acronis VmWare als testversion nehmen ein Backup vom Esx welches auf dem Raid 1 liegt machen und dann auf dem USB Stick restoren funktioniert einwandfrei.
 
Glaube nicht dass das funktioniert.
Aber man kann ein Backup der Config machen wenn es nicht gerade die kostenlose Version vom ESX ist und auf dem Stick neu installieren.
 
nur die Enterprise Lizenz erlaubt das extrahieren der Config,
ein ESXi ist doch so schnell neu installiert, vorallem wenn die VMs auf anderen Datenträgern liegen..
 
Ich auch schon bei der Essentials die Config gesichert. Was erst ab Enterprise geht ist das Erstellen und Abgleichen von Hostprofilen. Ich meinte den Powershell Befehl Get-VMHostFirmware. Der geht bei allen Version die API Zugriff freigeschaltet haben.
Aber hast natürlich recht. Ein Host mit lokalen Platten eben neu installieren geht schneller als das Hantieren mit dem Backup bei dem auch die Hostversion stimmen muss.
 
ah ok, ich meinte den Export über die GUI / VSphere Webclient. Shell nicht probiert.
Bei solchen Vorhaben warte ich immer auf die nächste Setup Version,
so hat man dann 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt.
 
Zurück
Oben