Gaming NB oder Office NB + Desktop?

Lilia B.

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
34
Hallo,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir ein Office Notebook und einen Desktop Pc oder lieber direkt ein Gaming Notebook zulege.
Mein Budget für beides zusammen beträgt 900 Euro.

Das Notebook ist nur für Internet/Office unterwegs und in der Uni gedacht. Am Desktop Pc spiele ich überwiegend Dota2/Starcraft 2 und einige ältere Titel.

Würde es mehr Sinn machen ein Gaming Notebook zu kaufen oder zwei getrennte Geräte? ( Notebook 13,3 Zoll )
Ich hätte das XMG P304 im Auge.

http://www.mysn.de/detail.asp?Katego...ellnr=XMG-P304

Das Notebook würde dann natürlich an einen externen Monitor, also 1920:1080 angeschlossen werden.

Alternativ eben ein z.B. einen gebrauchten Dell/Lenovo für ~500 Euro und einen 400 Euro Desktop Pc, wobei ich bezweifle dass ich mit 400 Euro über die Leistung des P304 komme. ( Kenne mich allerdings auch nicht allzu gut aus )
Vorteil des P304 wäre außerdem, dass ich auch unterwegs ein FHD Display hätte. Brauche ich nicht unbedingt, aber ist an sich ja nice to have.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung würde ich hier zu einem Office Notebook und einen Gaming Tower PC greifen, denn erstens sind Gamingnotebooks niemals wirklich mobile, 2. verlocken diese in der Uni zum zocken (:D) und 3. bekommt man mit nem Tower PC deutlich mehr Leistung als mit nem 150% teuerem Notebook. Würde dann aber versuchen für den Gaming pc so um die 600€ zusammen zubekommen.

Am besten dann nen gebrauchtest Notebook kaufen, Dell/Lenovo ist schon mal ne gute Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 900€ für zwei Geräte ist knapp. Ist den Peripherie schon vorhanden? Also Monitor (Auflösung=?) Maus/Tastatur/Headset?

Generell wir "Laptop in der UNI" meist überschätzt und ist dort eher Ablenkung als Arbeitsmittel. Gaming Laptops (alles Clevo Barebones) sind im vergleich zu Dell/Lenovo Business Geräten nicht dafür gemacht täglich zu reisen, da brechen schnell Schaniere, Gehäuse und sonstwas, dazu gibts dann wegen der geringen verbreitung fast keine Ersatzteile und auf Verschleiß gibts kiene Garantie. Die Tastatur ist meist eher mau, Dockingstation gibts nicht.
 
Peripherie ist natürlich alles vorhanden, ebenso OS.
Monitor hat normale FHD Auflösung.

Also doch eher zu etwas in Richtung Dell Latitude 6320/30 greifen zwecks besser Qualität beim "reisen"?
 
Klar. Für Uni und Unterwegs würde ich immer Geräte aus der Business Linie bevorzugen. Es zahlt sich einfach aus in Langlebigkeit und Verarbeitung.
 
Ich habe mir auch einige Geräte der Marken wie Acer oder Hp im Media Markt angesehen.
Klar allzu stabil sehen die normalerweise nicht aus ( vorallem die Scharniere ) , aber ist ein Business Notebook wirklich nötig für den normalen Alltag? ( Nicht nur wg. des Preises , würde wenn dann gebraucht kaufen )
Ich brauche prinzipiell weder eine Docking Station, noch austauschbare Ersatzakkus o.ä

Klar die Verarbeitung scheint weitaus besser zu sein, allerdings ist mir aufgefallen dass die Business Notebook dadurch auch etwas unkompakter werden. ( Gewichtszunahme, dicker ( was durch das Material wohl zu erwarten ist )

Vorallem bei den Dell Latitudes , die ich eigentlich wegen des bezahlbaren Preises im Gebrauchtsegment sehr anspechend fand, haben diesen "herausstehenden" Akku, der mich persönlich doch sehr stören würde.

Gäbe es denn da an Business Notebook auch etwas kompaktere Modelle, die von der Größe her eher in Richtung der Modelle von z.B Acer gehen?

(13,3 Zoll wäre die gewünschte Größe )
 
Also gerade wenn du den Laptop täglich mitnehmen willst, würde ich nicht auf die robuste Bauweise und gute Akkulaufzeit verzichten wollen.
So nen Thinkpad kann dir auch mal runterfallen und ist dann nicht kaputt.

Allgemein ist ein wechselbarer Akku immer extrem positiv und würde ich nicht als Nebensache abhandeln.
 
Ich denke dieses TP wäre eine gute Wahl?
Ist zwar etwas kleiner als 13,3 Zoll aber das sollte noch in Ordnung sein.

Der Händler scheint auch seriös?

Oh ich sehe gerade ich kann keine Links posten.
Es geht um ein X230i von NBWN mit 128SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was NBWN ist, aber mit nem gebrauchten x230i machste sicher nichts falsch.
 
NBWN ( Notebooks wie neu ) ist eine Seite, die grebrauchte NB´s verkauft.
 
Ich würde ebenfalls nu Notebook + Tower greifen, auch wenn 800 Euro sehr knapp dafür sind.
Wie gesagt ein Thinkpad wäre hier eine gute Wahl

@e_Lap
Allgemein ist ein wechselbarer Akku immer extrem positiv und würde ich nicht als Nebensache abhandeln.
Gehöre ich denn zu den ein zigsten Leuten die sich über ein Notebook mit fest verbautem Akku freuen? Ich bin froh das ich den Akku bei meinem GS70 nicht wechseln kann und somit nichts rum klappert bei dem Notebook. Das klappern stört mich auch bei internen Laufwerken von Notebooks.

Wahrscheinlich werde ich meine Meinung erst ändern wenn mir mal ein Akku kaputt geht.
 
Danke für die ganzen Antworten ich habe mich entschieden mir ein Notebook für Office Kram zuzulegen und den Desktop einfach um 1 Monat zu verschieben und das Budget dafür dann erhöhen.

Ich bin allerdings etwas skeptisch was gebrauchte Notebooks angeht und würde lieber zu einem Neugerät um die 500 Euro greifen.
Allerdings scheint es im Bereich 13,3 ´´ nicht allzu viel Auswahl zu geben, ich denke 14 wäre als Maximum auch noch in Ordnung. ( Nimmt sich ja nicht mehr allzu viel )

Folgende 3 Geräte sind mir bei meiner Suche aufgefallen :

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/Lenovo_Thinkpad_L440_-_20ASS01F00_-_Campus

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+flex+2+14+59424854?nbb=pn.computerbase#Q4C10

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+371+34u6/eqsqid/82c11bc2-e77f-40bd-9f5a-78bbd9937730

Das Lenovo Flex sieht vom Datenblatt ja eigentlich ziemlich in Ordnung aus, aber kommt mir irgendwie ziemlich "spielzeughaft" rüber.
Was haltet ihr von den 3 Geräten?
 
Ich wollte dir auch noch sagen, das du z.B. mit den Lenovo L440 über den Expresscardenslot die Möglichkeit hättest eine externe GPU anzuschließen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
Preislich würdest du dich für Adapter bei ~ 70€ belaufen...

Sofern ich das richtig sehe ist es auch möglich eine m.2. SSD einzubauen, was sicherlich auch sinnvoll ist.
Sofern du dich entschließen solltest wirklich auf dem L440 zu zocken, würde ich aber ein i5 nehmen.

Nur zu Info, mit dem System in meiner Signatur war es mir möglich AC4 Black Flag auf high zu zocken...

Alternativ könntest du hier nach L440 schauen: http://www.campuspoint.de/mobile/no...filter-notebook-res/1600x900-(hd--plus-).html

Sofern du aber keine Lust hast auf dem Laptop eine eGPU anzuschließen, beachte diesen Post als Info...
 
Ivxy schrieb:
Ich wollte dir auch noch sagen, das du z.B. mit den Lenovo L440 über den Expresscardenslot die Möglichkeit hättest eine externe GPU anzuschließen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
Preislich würdest du dich für Adapter bei ~ 70€ belaufen...

Sofern ich das richtig sehe ist es auch möglich eine m.2. SSD einzubauen, was sicherlich auch sinnvoll ist.
Sofern du dich entschließen solltest wirklich auf dem L440 zu zocken, würde ich aber ein i5 nehmen.

Nur zu Info, mit dem System in meiner Signatur war es mir möglich AC4 Black Flag auf high zu zocken...

Alternativ könntest du hier nach L440 schauen: http://www.campuspoint.de/mobile/no...filter-notebook-res/1600x900-(hd--plus-).html

Sofern du aber keine Lust hast auf dem Laptop eine eGPU anzuschließen, beachte diesen Post als Info...

Danke dir für die Infos!
Das klingt alles sehr interessant, aber ich werde den Laptop nun gar nicht zum Zocken benutzen und einfach nächsten Monat ( wenn wieder Geld da ist ) zusätzlich zu einem der 3 o.g. Modelle einen Desktop PC zum zocken kaufen.

Welches der 3 genannten Modelle würdest du empfehlen?
 
Also aus meiner Erfahrung, und dem Wissen (welches aber schon etwas her ist in Sachen Laptop wissen) weiß ich das die L-Reihe von Lenovo eine etwas günstigere Business-Reihe ist. Zu den anderen kann ich aber nichts sagen.

Sofern du also den L440 nehmen solltest, würde ich dir diesen Empfehlen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html
 
Da das X230i erwähnt wurde, ich hab ein X220 anzubieten was dem 230i mehr als ebenbürtig ist. Link findest du in der Signatur :)
 
nichts gegen dich D1rty, ich hatte auch im Studium mein X220 und ich fand es eigentlich zu klein. Ich würde auch jeden einen 13.3 bis 14,1 Zoll Laptop empfehlen, sofern er einen braucht.
Nichts gegen das X220, es ist geil, stabil, klein und Leistungsstark aber wie schon gesagt es ist für mich zu klein mittlerweile.

[Edit]

Ok es hängt vom Studium ab, sofern man auf dem Laptop nicht sehr viel arbeiten muss und ein separaten Bildschirm hat, ist es ok. Ich musste aber auf diesem Programmieren und einige CAD Sachen machen, hat gereicht aber dafür war es halt zu klein und da hilft auch keine größere Auflösung, da der Bildschirm klein ist.
Ich weiß was ich sage, mein Vater hat ein T400s, 14 Zoll und das wäre echt besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, bin immer gut klar gekommen damit, hab auch meine Thesis drauf geschrieben. Wir hatten teilweise Leute die auch mit 11 Zoll Laptops gut ausgekommen sind und zu Hause keinen großen Bildschirm hatten. FHD auf 12,5 Zoll find ich dagegen schon grenzwertig, da wird das Zeugs einfach zuu klein :D
Aber ich kenn die Diskussion, runtergebrochen ist fast wieder ein Glaubenskrieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Ich habe mich für ein HP Probook entschieden, allerdings mit Schweizer Tastatur.
Fällt jemandem ein Händler ein, der mir die Tastatur möglichst günstig gegen das normale deutsche Layout tauscht?

Ich weiß zwar, dass ich die Belegung ändern kann, aber mich stört das schon etwas, wenn die Tasten dann anders beschriftet sind als das was sie "bedeuten".
 
Bei den probooks wird die Tastatur oft durch Clips im Rahmen gehalten. Die kannst du einfach lösen und dir Tastatur selbst wechseln. :) (ist das Schweizer Layout anders?)
 
Zurück
Oben