Windows 8.1 WLAN funktioniert sehr langsam bis garnicht.

maxXxbeck

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Ich habe seit längerer Zeit das berühmte WLAN-Problem bei Windows 8.1. Nach dem Verbinden läuft es eine Zeit super gut, dann wird es extrem langsam! Früher hatte ich zusätzlich den Fehler, dass mein WLAN "begrenzt" sei. Das konnte ich beheben.

Laptop:

TOSHIBA SATELLITE L850-1KG ^
8 GB Ram
8 x Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz
AMD Radeon HD 7600M Series
Netzwerkadapter: Qualcomm Atheros AR9485WB-EG-Funknetzwerkadapter

Was ich bis jetzt versucht habe, um das Problem zu lösen:

1.: Den Netzwerkadapter aus dem Energiesparprogramm genommen
2.: FIPS-Kompatibilität aktiviert
3.: Bluetooth, Ethernet, Hamachi deaktiviert
4.: In der registry diesen Schlüssel "26" jeweils vollen Zugriff gewährleistet
5.: Den neusten Treiber + einige Alte ausprobiert
6.: Windows 8.1 Wi-Fi Fixer installiert und genutzt.
7.: Per Konsole die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt 8.: andere WLAN-Netzwerke getestet

NICHTS davon hat geholfen ._. So langsam bin ich am Verzweifeln :D Wenn jemand NOCH einen Tipp oder sonst etwas weiß, was mein Problem eventuell beheben könnte, gerne schreiben :)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen MorgenTag noch, mfG Max :)
 
habe mehrere Rechner mit 8.1 - alles ohne Probleme. Sollte also vermutlich mit Deinem individuellen System zusammenhängen. Mal nen anderes Notebook ins Wlan reinhängen. Mal Toshiba/Mediamarkt und co. anrufen.
Gruß Manfred:(
 
Ich hab selbst kein Windows8 und kenne das "berühmte WLAN-Problem" daher nicht wirklich. Hast du evtl. mal einen USB-WLAN-Adapter ausprobiert ob dort dasselbe Problem auftaucht? Wie bekommt dein Laptop seine IP? DHCP? Mal manuell ausprobiert?

Ansonsten der ultimative Tip: Windows7 :p
 
Will ich aber auch mal gesagt haben, da hier 8.1 mal wieder schlecht gemacht wird.
Ein "berühmtes" Problem mit dem WLAN kann ich weder finden, noch habe ich es bei drei Laptops erlebt.
 
Es ist schlecht. Wenn Alles normal funktionieren würde, wäre es super! Aber das tut es nicht.
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-networking/seit-update-zu-windows-81-wlan/712c4100-89f7-41b6-a4c8-6b5290930191?tab=question&status=AllReplies#tabs

Hier ist auch zu sehen, dass leider sehr viele Leute dieses Problem haben. Laut Microsoft wurde das Problem mit 8.1 behoben, was aber meistens nicht der Fall war.
Ergänzung ()

Laut der ipconfig ist DCHP nicht aktiviert :o Hat das was zu bedeuten?
Nein habe ich nicht :/ Es muss doch eine Lösung geben... ich meine... mit allen Anderen Geräten die KEIN Windows 8.1 benutzen funktioniert unser Netzwerk. Und unter 8.0 hat es auch funktioniert.

Haha ja :D Das wäre die NOTLÖSUNG
Ergänzung ()

Jep :/ Alle anderen Geräte funktionieren wunderbar mit dem WLAN. Werde ich wohl tun müssen :D Zur Not suche ich irgendeinen tollen Computer-Doc.
 
Die Ursache für Verbindungsprobleme kann vielseitig sein. Ob es nu ein Problem ist, das konkret mit Windows 8.1 zusammenhängt sei mal dahingestellt. Eine "Lösung" wird demnach niemand aus dem Ärmel schütteln können. Erst muss man die Wurzel des Bösen finden - mag sein, dass es Redmond ist :p

1) Eingabeaufforderung -> ipconfig /all
2) Eingabeaufforderung -> ping ip.des.standard.gateway -t
3) Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
4) Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t

Bei 1 sieht man die Netzwerkeinstellungen. Mit 2 prüft man ob man überhaupt noch Verbindung zum Router hat, während 3 und 4 die Internetverbindung testen (einmal mit DNS-Auflösung, einmal ohne). Das ist wesentlich aussagekräftiger als "Die Verbindung ist eingeschränkt".

Zum Test sollte man sich auch ein langes LAN-Kabel besorgen und den Rechner direkt an den Router klemmen - oder den Rechner zum Router tragen - bei nem Laptop vermutlich einfacher ;)
 
Raijin schrieb:
Die Ursache für Verbindungsprobleme kann vielseitig sein. Ob es nu ein Problem ist, das konkret mit Windows 8.1 zusammenhängt sei mal dahingestellt. Eine "Lösung" wird demnach niemand aus dem Ärmel schütteln können. Erst muss man die Wurzel des Bösen finden - mag sein, dass es Redmond ist :p

1) Eingabeaufforderung -> ipconfig /all
2) Eingabeaufforderung -> ping ip.des.standard.gateway -t
3) Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
4) Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t

Bei 1 sieht man die Netzwerkeinstellungen. Mit 2 prüft man ob man überhaupt noch Verbindung zum Router hat, während 3 und 4 die Internetverbindung testen (einmal mit DNS-Auflösung, einmal ohne). Das ist wesentlich aussagekräftiger als "Die Verbindung ist eingeschränkt".

Zum Test sollte man sich auch ein langes LAN-Kabel besorgen und den Rechner direkt an den Router klemmen - oder den Rechner zum Router tragen - bei nem Laptop vermutlich einfacher ;)


So habe mich unter den Router gesetzte und die tests durchgeführt :D

2) ca. 50/50 haben funktioniert
3) ca. 50/50 haben funktioniert
4) ca. 50/50 haben funktioniert...

Jep. So ist das Ergebnis :D

Sehr gut, dass ihr einem tatsächlich helft ;)
 
Ok, dann liegt das Problem wohl in der Tat irgendwo in der WLAN-Verbindung, sei es Software (Betriebssystem, Treiber), Hardware (WLAN-Adapter, Router) oder Funkstrecke.

Nächster Schritt: Linux-Live-CD runterladen, brennen oder auf USB-Stick, Laptop starten, Verbindung testen. Wenn das problemlos klappt, liegt der Fehler tatsächlich bei Windows bzw. dem Treiber. Funktioniert auch Linux nicht richtig, hat der WLAN-Adapter wohl einen weg, vielleicht zu doll am WLAN-Kabel gezogen :p
 
ohne den Rest zu lesen:
Die Atheros Karte ist absoluter Müll. Ich hatte die im ASUS N550 drin, getauscht gegen eine Intel mit AC chip, läuft perfekt, besserer Emfang, STABILER EMFANG, nie mehr Probs. Profit.
Ergänzung ()

aja ich hatte genau die gleichen Symptome beim ping ;)
 
So... ich habe nix weiter gemacht nur zum hundertsten Mal den Router neugestartet :D Jetzt funktioniert es seit Stunden bestens ;) Schnelles Internet ist etwas schönes :D Mit den anderen Netzwerken funktioniert jetzt auch Alles. Ergibt für mich zwar keinen Sinn aber das ist nicht wichtig. Vielen Dank für eure Hilfe :) Ich werde euch weiterempfehlen wenn die Situation es bietet :D
 
Hallo. Ich habe auch das gleiche Problem. Hab die Tests, Registry-Eintrag "26" usw. ausprobiert, nichts hat geholfen. Auch den Router immer neu zu starten hat keine Besserung gezeigt.

Laptop von mir: Asus F550L, WLAN: Atheros, Windows 8.1
Laptop von Bruder: Asus K50AF, WLAN: Atheros, Windows 8.1

Router: o2-Box 6431

LAN funktioniert bei beiden, aber WLAN nicht bzw. ist "begrenzt". Falls von meinerseits nichts mehr getan werden kann, werde ich o2 anrufen müssen. Gibt es hier noch welche, die mit dem gleichen Router auch Probleme haben?
 
hadigali schrieb:
Hab die Tests, Registry-Eintrag "26" usw. ausprobiert, nichts hat geholfen.
Hm.. Was soll uns das sagen? Tests macht man in der Regel, um Ergebnisse zu bekommen, die anschließend ausgewertet werden. Es ist ja schön, dass du irgendwas getestet hast, was erwartest du nu von uns? :confused_alt:

Ich schau mal in meine Glaskugel was deine Tests so ergeben haben: Hm.. Ich sehe .. .. keine Fehler .. alles .. .. in Ordnung ..

Wenn dein Problem grundsätzlich im WLAN liegt, wird O2 dir da nur bedingt weiterhelfen können/wollen. Bedingt deswegen, weil sie zwar die Box stellen, aber nicht für dein WLAN dahinter verantwortlich sind - sofern kein Defekt der Box selbst vorliegt.
 
Das Problem besteht seit einem Monat, genau nachdem wir zu o2 gewechselt sind. Davor bestand dieses Problem nicht und diese Tests habe ich extra gemacht und aufgeschrieben, bevor einer kommt und meint, "mach doch mal erst die Tests und dann können wir dir weiterhelfen". ;)

Hmmm, wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, kann ich doch ohne Probleme ein WLAN-Router hinter die o2-Box schalten? Muss ich dann vom LAN1-Port (o2-Box) zum LAN1- oder DSL-Port des anderen Routers einstecken? Ich kenne mich mit sowas nicht ganz genau aus.

Ich bin am Überlegen, ob ich den "ASUS RT-AC56U AC1200" kaufen soll. Kann man den dahinterschalten? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ich es zu sehr durch die Blume gesagt habe, aber es ist schön, dass du "die Tests" gemacht hast, wenn du niemandem verrätst was dabei rausgekommen ist (siehe mein letzter Beitrag bezüglich Ergebnisse auswerten).

Ja, man kann in der Regel einen Router als Modem verwenden und ihn von einem anderen Router aus steuern. In dem Falle sind die Login-Daten - sofern man sie weiß/aus der Box bekommt (ka bei O2) - im zweiten Router einzutragen. Die Verkabelung ist dann dem jeweiligen Handbuch zu entnehmen. Oft steht an einem Port zB "Ext" oder "Modem" oder Vergleichbares. Dort wird in der Regel das Modem angeklemmt. Der von dir genannte Asus-Router wäre eine gangbare Option. So ein Gerät MUSS aber IMMER ein externes Modem haben (zB den alten Router im Modem-Modus), weil er kein eigenes Modem besitzt.

Ob das WLAN-technisch die Offenbarung wird, ist die Frage. Sofern man das ursächliche Problem nicht eingekreist hat, gibt es keine Garantie, dass es mit einem neuen Router alles besser wird..
 
Genau so wollte ich es auch machen. Die o2-Box als Modem nur für Telefon, und der andere Router für die WLAN-Verbindung.

Ich hab' eben weitergesucht und festgestellt, dass man die Zugangsdaten von der o2-Box aufwendig von seinem Flash(?) herauslesen muss und es über den Browser nicht geht (also zu kompliziert für mich bzw. bin faul dazu :D ). Wenn ich den alten aber als Modem weiternutze, brauche ich trotzdem die Zugangsdaten meines Providers für den anderen Router (der keine Modem-Funktion besitzt)?

Im Router steht, dass das Gerät für "PPPoE Pass Through" bereits mit den notwendigen Einstellungen vorkonfiguriert wäre, weshalb ich dort nichts ändern kann. Muss ich auf weitere Einstellungen achten?

Ob das WLAN-technisch die Offenbarung wird, ist die Frage. Sofern man das ursächliche Problem nicht eingekreist hat, gibt es keine Garantie, dass es mit einem neuen Router alles besser wird..

Da ist auch der Hacken: Smartphones und Tablets von uns und Bekannten funktionieren einwandfrei, nur die Notebooks nicht. Werde dann mal in den nächsten Tagen mit weiteren Notebooks von Bekannten testen, ob es an unseren Notebooks, Windows 8.1 oder der o2-Box (o2 Box 6431) liegt. Werde dann noch mit Linux im Live-Modus testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die O2-Box natürlich auch weiterhin als Modem-Router nutzen und den neu anzuschaffenden WLAN-Router bzw. AP lediglich als Access Point nutzen. Dann wird zB der Asus einfach per LAN an die Box angestöpselt, DHCP (im Asus) deaktiviert und eine feste IP im O2-Box-Subnetz vergeben. Anschließend WLAN nach Belieben konfigurieren und fertig ist die Laube. Das WLAN von der Box kannst du dann sogesehen abschalten oder parallel nutzen. Mit Login-Details musst du dich in dem Falle nicht rumplagen, weil die O2-Box genauso weiterläuft wie bisher.
 
@Raijin: vielen Dank für die Hilfe :daumen:

Eben hatte ich wieder das gleiche Problem mit WLAN, deshalb bin ich jetzt mit dem Lan verbunden. Beim Versuch "Eingabeaufforderung -> ping ip.des.standard.gateway -t" konnte ich diesmal keine Verbindung herstellen. Dann teste ich mal jetzt mit Linux.

EDIT-1:

So, hab auch mit Linux getestet und das Problem besteht immer noch. Mal besteht eine Verbindung per WLAN, dann ist es wieder begrenzt. Deshalb will ich jetzt folgendes Versuchen:

Ich habe noch eine alte Easy-Box und das möchte ich zu Testzwecken mit der o2-Box verbinden. Soweit ich alles richtig gelesen und verstanden habe, muss ich folgendes tun:

  1. DHCP bei der Easy-Box ausschalten
  2. Eine IP-Adresse vergeben, die die o2-Box "unterstützt" (123.456.7.1 ist der Standartgateway der o2-Box. Startadresse ist 123.456.7.2 und Endadresse 123.456.7.250. -->Also muss ich der Easy-Box eine feste IP zwischen 123.456.7.2 - 123.456.7.250 vergeben, die noch kein Gerät benutzt.
  3. In der o2-Box feste IP-Adressen für die Geräte vergeben
  4. Per Lan-Kabel die o2-Box (LAN-1-Port) mit der Easy-Box (LAN-1-Port oder DSL-Port?) verbinden

Ist das soweit richtig?

EDIT-2:

So, bin jetzt über die Easy-Box im Internet. WLAN funktioniert jetzt einwandfrei und werde es auch mal weiter testen, ob das Problem "Internet begrenzt" wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, fast richtig. Wenn du einem Gerät eine feste IP im LAN vergibst, dann musst du darauf achten wie der DHCP konfiguriert ist. Der DHCP-Server vergibt automatisch IP-Adressen aus seinem Adress-Pool. Ihm ist es dabei vollkommen egal ob irgendwer die IP bereits eigenmächtig (sprich: fest/manuell) verwendet, weil der DHCP ja der Master of IP ist.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Wenn die DHCP-Range 123.456.7.2 - 123.456.7.250 ist, dann darfst du feste IPs NUR in 123.456.7.251 - 123.456.7.254 vergeben! Gibst du der easybox eine IP von .2 - .250, dann riskierst du früher oder später einen IP-Konflikt, weil der DHCP-Server nicht merkt, dass die IP bereits belegt ist. Das heißt, übermorgen, nächste Woche oder erst in 2 Jahren gibt die O2-Box deinem Smartphone plötzlich die .2 und zack, nix geht mehr.. Also entweder die easybox zB auf .251 legen oder aber die DHCP-Range zB auf .100 - .250 setzen

Wenn die easybox nur als WLAN-Access-Point fungiert, wird sie normal via LAN angeschlossen, der DSL-Port bleibt leer.
 
Auf der Oberfläche der o2-Box steht der Punkt:

Feste IP-Adressen reservieren
Wollen Sie feste IP-Adressen aktivieren? Sie können bis zu 10 Regeln anlegen.

Bedeutet das nicht, dass die angegebenen IP's vom DHCP-Server nur für die angegebenen MAC-Adressen verwendet werden, also die 123.456.7.2 nur für die Easy-Box und der Rest dann willkürlich?
 
In gewisser Hinsicht schon.

DHCP vergibt IP-Adressen "auf Zeit". Das ist die sogenannte Lease-Time. Je nach Konfiguration kann diese Zeit auf 3 Tage, eine Woche, mehrere Wochen oder gar "immer" begrenzt sein. Nach Ablauf der Zeit holt sich das Gerät eine neue IP Adresse, die dann unter Umständen eine andere ist. Wenn's doof läuft, hat der DHCP-Server dem Access Point dann eine IP gegeben wie 192.168.1.158 und gibt sie ihm morgen auch wieder. Will man den AP dann konfigurieren, kann man sich die IP nur schwierig merken...

Das hat aber in erster Linie nichts mit "festen" IP Adressen zu tun. Klar, bei unbegrenzter Lease-Time vergibt der DHCP dem Gerät immer dieselbe IP, es sieht aus wie eine feste IP, sie ist aber trotzdem nur "geliehen". Einem Access Point sollte man daher vorzugsweise eine manuell eingestellte und damit feste IP zuweisen, um etwaigen Problemen des DHCP-Servers aus dem Wege zu gehen. Also: IP fest einstellen, DHCP-Range anpassen.
 
Zurück
Oben