News Sony macht das Xperia M2 wasserdicht

Roach13 schrieb:
was für ein 7 jahre altes handy hat man heute noch in benutzung...krass :D

http://www.gsmarena.com/samsung_u300-1853.php
zum telefonieren und für sms völlig ausreichend :D

für so smart-zeug hab ich jetzt zusätzlich ein Z ultra.
ein kleines smartphone wär mir zu klein für irgendwas anderes als telefonieren (v.a. touchscreen-eingabe), ich möchte es aber bequem einstecken können, deswegen lieber eine 2-geräte lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Z. B. für Leute die ein Smartphone länger als 2 Jahre benutzen und denen ein Akku nach 1,5 Jahren kaputtgegangen ist.

Löst 2Schrauben setzt den neuen Akku rein, Thema erledigt. Dauert vielleicht 5Minuten wenns hoch kommt.

Ist absolut kein Argument für Wechselbare Akkus was du da erwähnst.
 
Shurkien schrieb:

Wechsel Akku:
-Weil man nicht immer 2h zu Hause warten kann bis mal eben der Akku voll ist.
- Weil eine Akku Landung nie im Leben reicht wenn man das Ding als passives Navi beim Radfahren/Wandern benutzt, vom aktiven Streckenaufzeichnen fange ich da erst garnicht an oder wenn noch Wlan beim Wardriving dazu kommt :freak:
- Weil ich das Handy nach 2 Jahren oder früher nicht entsorgen will nur weil der Akku nicht mehr so lange hält oder im schlimmsten Fall komplett hinüber ist!

Für mein aktuelles Gerät habe ich 3 Wechsel Akkus. 2 Stück brauche ich mindestens bei einer Tour mit dem Rad.

Shurkien schrieb:
Löst 2Schrauben setzt den neuen Akku rein, Thema erledigt. Dauert vielleicht 5Minuten wenns hoch kommt.

Ist absolut kein Argument für Wechselbare Akkus was du da erwähnst.

Und das wo immer mehr Akkus verklebt und auch fest angelötet werden. Und die Geräte zu öffnen wird einem auch nicht leichter gemacht! Geräte mit festem Akku haben nur den Zweck den Durchschnittsuser nach X Jahren zu einem neuen Gerät zu bewegen! Die "Fachwerkstätten" spielen den Herstellern da noch ein Ass zu wenn man für einen Akku wechsel mal schnell 50-80€ zahlen soll. Bei Apple direkt gehts dann auch mal richten 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Für mein aktuelles Gerät habe ich 3 Wechsel Akkus. 2 Stück brauche ich mindestens bei einer Tour mit dem Rad.

kennst du diese externen USB-akkus / power-packs?
dann musst du nichtmal mehr den akku wechseln :)
 
Ein wechselbarer Akku sollte bei jeden Mobil-Telefon Standard sein.
Ist der Akku mal hin, hat - wer einen fest eingebauten hat - ein Problem.
Ich weis wovon ich spreche, da der Akku in meinen Moto G 16 Gibyte fest verbaut ist.

[Ironie an] Auf das M² habe ich gewartet.
Jetzt kann ich meine E-Books endlich im Pool unter Wasser lesen.
Da habe ich endlich ruhe beim Lesen [Ironie aus]
 
Warum nur bei Vodafone!? Meine Mutter braucht demnächst ein neues Telefon... Das wäre es wohl gewesen.
Interessant auch, dass - wenn die Angabe in der News so stimmt - das IP Rating mit IP65/68 höher ausfällt als dass der höherpreisigen Xperias mit IP55/58.

flappes schrieb:
Man kanns eigentlich nicht oft genug schreiben ;-)

Man kanns nicht oft genug sagen: Wechselbarer Akku mag zwar vielleicht Dich interessieren, andere aber sicher nicht. Und bei einem Wasserdichten Mobiltelefon ist es schon mal ein Problem weniger, um das man sich sorgen machen muss.

720p wäre dagegen wirklich nicht schlecht bei der Diagonale.

tobi14 schrieb:
Die Provider verzögern Firmware Updates durch ihr Branding schon bei den "normalen" Modellen für jedermann.
Bei Exklusiven kann man sich das dann wahrscheinlich ganz abschminken!

Mit SUS eine normale unbranded Firmware flashen und gut ist.

tobi14 schrieb:
... und man kann es auch mit Wasser und z.B Spülmittel besser säubern, ohne das man sich sorgen muß ob es dannach noch funktioniert.

Das solltest Du besser lassen. Das Spülmittel greift den Gummi an, damit ist es schnell hinüber. Einfaches, klares Wasser sollte eigentlich auch reichen.

SANDTIGER schrieb:
So und dann machen wir mal aus dem IP68 ein IP 67

Noe, es ist IP65/68.

Guck Dir lieber den Englischen Wikipedia Eintrag an, da ist es ausführlicher beschrieben und geht somit auch konform mit der Angabe von Sony:
http://en.wikipedia.org/wiki/IP_Code

Cool Master schrieb:
Ein Wasserdichtes Smartphone ist so unnötig.

Für Dich vielleicht. Aber Du bist nicht alleine auf der Welt.
Ich will kein Nicht-Wasserdichtes Gerät mehr.

Farcrei schrieb:
Ist der Akku mal hin, hat - wer einen fest eingebauten hat - ein Problem.

Ich hab bis jetzt noch nie geschafft, einen Akku im Mobiltelefon zu ruinieren. Und ich hatte auch Mobiltelefone mal länger als 2 Jahre.
Klar ist für solch einen Fall ein Wechselbarer Akku praktisch... Aber ich verzichte da mittlerweile lieber zu Gunsten anderer Eigenschaften drauf. Nach 2 Jahren gibt es doch so oder so bei den meisten Leuten ein neues Gerät. Und wer seins länger behalten will, kauft eben eins mit Wechselbarem Akku. Gibt genügend Auswahl. Das ist das schöne daran.

Farcrei schrieb:
[Ironie an] Auf das M² habe ich gewartet.
Jetzt kann ich meine E-Books endlich im Pool unter Wasser lesen.
Da habe ich endlich ruhe beim Lesen [Ironie aus]

Nein.
Aber am Pool, am Strand oder in der Badewanne liegen und das Gerät benutzen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass es durch Spritzwasser ruiniert wird, ist schon praktisch. Und selbst wenn es doch mal reinfällt, ist es nicht gleich kaputt. Statistisch gesehen sterben eine Menge Geräte den Wassertod.

Achja: Xperia Z2 survives six weeks on the sea bed; remains in full working order
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Z. B. für Leute die ein Smartphone länger als 2 Jahre benutzen und denen ein Akku nach 1,5 Jahren kaputtgegangen ist.

Und ja ich hätte es in der Garantie an Samsung einschicken können und nein das hat mir zu lange gedauert, da hab ich mir für 10 Euro direkt einen neuen Akku gekauft und zack die Sache war erledigt.

Darum nur Geräte mit wechselbarem Akku.

korrekt!
Ich finde es sollte als Gesetz eingeführt werden, dass elektronische Geräte immer mit wechselbarem Akku produziert und verkauft werden müssen.... ich hoffe es kommt in ein paar Jahren, wenn der Welt bewusst wird was für ein Elektroschrott sich ansammelt und welch ein Ressourcenverbrauch statt findet...!
 
fox40phil schrieb:
korrekt!
Ich finde es sollte als Gesetz eingeführt werden, dass elektronische Geräte immer mit wechselbarem Akku produziert und verkauft werden müssen.... ich hoffe es kommt in ein paar Jahren, wenn der Welt bewusst wird was für ein Elektroschrott sich ansammelt und welch ein Ressourcenverbrauch statt findet...!

der elektroschrott sammelt sich aber primär dadurch an, dass die leute ständig neue geräte wollen, akkus halten in der regel deutlich länger als eine person ein gerät behält, wie gesagt, bin auch kein befürworter fest verbauter akkus, aber das argument hinkt halt solange sich nichts an den menschen die die geräte kaufen ändert.

zudem gibt es unzählig viele geräte mit fest verbauten akkus, schon seit jahrzehnten, warum das jetzt plötzlich so schlimm ist hängt imho nur mit dem konsumverhalten zusammen.
 
wasserdicht rockt doch... einfach im regeln beim Konzert weiterfilmen, das Handy mit aus Nabada nehmen um im Schlauchboot die Donau runterzuschippern, kein Problem mehr wenns beim Radfahren mal unwetterartig schüttet - Baden kann man zudem auch gut in Badeseen wie Bodensee, uvw... muss ja nicht immer = Salzwasser sein. Oder einfach unter der Dusche telen, gechillt in der Badewanne nen Film klotzen...

Bei "normalen" Phones reicht ja teils schon ne nasse Hand um das Device ins Nirvana zu befördern...

Ich denke dieses "wasserdicht" ist mit eine der größeren Handy Innovationen der letzten 24 Monate. Und mir gefällt sie. Jetzt sollte noch Salzwasser dazu kommen und etwas mehr als 1,5m, sodass man auch wirklich im Urlaub in Belize gut mit unter Wasser filmen kann - beim Schnorcheln.
 
Falcon schrieb:
Noe, es ist IP65/68.

Guck Dir lieber den Englischen Wikipedia Eintrag an, da ist es ausführlicher beschrieben und geht somit auch konform mit der Angabe von Sony:
http://en.wikipedia.org/wiki/IP_Code

[/URL]

..na wenn Du schon auf Wikipedia verlinkst und wenn da sogar mal ne richtige Angabe steht, dann lese die bitte auch: "continuous" heisst nicht 30 Minuten. Bei IP68 kann der Hersteller lediglich die Tiefe fest legen (wobei die mindestens 1m sein muss) aber nicht die Zeit. Gegenteil kannst Du gern beweisen indem Du bei Sony ein Zertifikat von einem akkreditierten Testlabor in der EU anforderst. So wie es Sony aktuell spezifiziert wird das kein Labor als IP68 zertifizieren.
 
Die "Wasserdichtheit" der Sonys ist Aßer ein Marketing Gag leider nicht zu gebrauchen.

Die Dicktheit hängt an gummi penökeln die nach dem 20x benutzen so weit ausgeleiert sind, dass die nicht mehr wirklich dicht schließen.

Sony verbaut Indikatoren die anzeigen ob wasser an diesen kritischen stellen eingedrungen ist - schade nur, dass die auch anspringen wenn das wasser von innen kommt (weil es über eine Klebestelle des Displays eingedrungen ist. Laut Youtube springen die sogar an wenn man die Penökel bei einer sehr hohen Luftfeuchte öffnet.

Wenn einer der Indikatoren das anzeigt schließen die kategorisch Garantieansprüche aus - kein entgegenkommen vom Support. Ich werde mir jedenfalls nie wieder ein Sony holen...


Also aus dem Absolut wasserdicht was die Marketing abteilung verspricht wird ein Spritzwassergeschützt auf eigene Gefahr.

Also faktisch auch nicht mehr als die Konkurenz...
 
SmaLitro schrieb:
Also faktisch auch nicht mehr als die Konkurenz...

Faktisch hast Du keinerlei Beweise für Deinen Unsinn. Die Gummis sind natürlich stets dicht zu halten, das ist richtig. Anders geht es nicht. Gerade die neueren Xperias haben alle den Magnet-Lade-Connector. Musste die Gummideckel also exakt einmal bisher öffnen... Beim Auspacken um mircoSD Karte und die SIM Karte reinzustecken.

Dass die Abdeckungen dicht zu halten sind, dürfte einem eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand gebieten. Oder beschwerst Du Dich, dass Du Nass wirst, wenn Du ohne Regenschirm oder Regenmantel rausgehst!? :rolleyes:

Die Feuchtigkeitsindikatoren hat übrigens nahezu jeder Hersteller verbaut. Ob die bei hoher Luftfeuchtigkeit anspringen... Keine Ahnung, wir leben hier nicht in den Tropen. Und wer es unbedingt ins dampfende Bad/Sauna mitnehmen muss, sollte halt die Klappen dicht machen...

Die nicht Ordnungsgemäße Dichtigkeit der Display-Verklebung ist ein simpler Produktionsfehler. Und soweit mir bekannt ist, hat Sony sämtliche betroffenen Geräte anstandslos ersetzt.


guckmalrein schrieb:
..na wenn Du schon auf Wikipedia verlinkst und wenn da sogar mal ne richtige Angabe steht, dann lese die bitte auch...

Was genau verstehst Du unter "The equipment is suitable for continuous immersion in water under conditions which shall be specified by the manufacturer." nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
under conditions which shall be specified by the manufacturer - bezieht sich wie ich schon sagte NICHT auf die Dauer sondern auf die Tiefe. ...genau das haben die Marketinghansel von Sony wohl auch nicht verstanden. Das es sich nicht auf die Dauer bezieht steht auch auf Wikipedia - man sollte nur die nächste Spalte lesen. Unabhängig von Wikipedia steht es aber so auch in der Norm. Alles andere würde auch garkeinen Sinn ergeben weil sonst eine riesige Lücke zwischen IP68 und "Kärcherschutz" klaffen würde.

Die Tiefe (Kondition) ist bei IP68 natürlich anzugeben - sollte auch irgendwie logisch sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wasserdicht rockt doch... einfach im regeln beim Konzert weiterfilmen

Die Beispiele mögen ein wenig überzogen sein, jedoch wenn der Klotz auf dem Tisch liegt und irgendjemand kippt ein Glas um (mit was auch immer) und dein Handy liegt in genau der Pfütze, bist du genau ab dem Punkt an froh das dein Telefon zumindest IP67/68/65 (weiss der Henker was genau, und wodrum es den Haarspaltern hier geht) geschützt ist. Jedes ungeschützte Geräte wäre wohl defakto über den Jordan. Es reicht halt um sich flott eine Serviette zu schnappen und es trocken zu legen, wärend bei normalen Geräten wohlmöglich schon Flüssigkeit im Gerät ist. Das sind nunmal alltäglich vorkommende Situationen und da ist ein Schutz vor Wasser eine feine Sache wenn man die Gerätepreise bedenkt. Das Gerät hier ist ganz nett mir gefällt aber die Akkustärke und der Speicher 1GB noch nicht ganz, das dürfte größer sein, unter 5" Größe begrüße ich allerdings, ich empfinde die 5" Klötze schon als etwas zu groß.
 
guckmalrein schrieb:
under conditions which shall be specified by the manufacturer - bezieht sich wie ich schon sagte NICHT auf die Dauer sondern auf die Tiefe

Ich lese das nicht so heraus. Hast Du da konkrete Links, Die Deine Behauptung unterstützen? (Abgesehen vom strittigen Wikipedia Eintrag.)

Ich bezweifle auch, dass Sony damit Werbung machen darf, (Machen sie ja schließlich schon seit knapp 2 Jahren) wenn die Zertifizierung falsch wäre.
 
..mir Haarspalter geht es darum, dass IP68 deutlich schwerer zu realisieren ist als IP67. Dementsprechend steigen die Preise auch mit steigendem IP-Rating. Sony bewirbt hier aber ein Feature welches sonst nur Geräte habe die locker 1,5x so teuer sind. ..und das ist in meinen Augen Verarsche. Wer der Haarespalterei nicht folgen kann, kann sich ja mal über Preise von Industriecomputern informieren und wirde fest stellen wie groß der Preisaufschlag von IP67 auf IP68 ist - aus oben genannten Gründen.
 
guckmalrein schrieb:
"continuous" heisst nicht 30 Minuten.

so stehts im standard (IEC 60529):
Ingress of water in quantities causing harmful effects shall not be possible when the enclosure is continuously immersed in water under conditions which shall be agreed between manufacturer and user but which are more severe than numeral 7
[...]
Unless there is a relevant product standard, the test conditions are subject to agreement between manufacturer and user, but they shall be more severe than those prescriped in 14.2.7 and they shall take account of the condition that the enclosure will be continuously immersed in actual use.

sony gibt einen wert an 1.5m für 30min -> agreement between manufacturer and user
der wert ist über denen für IPx7 1m für 30min

was "shall take account of the condition that the enclosure will be continuously immersed" genau bedeuten soll darüber kann man sich jetzt streiten, das kann einfach nur heissen, man soll in betracht ziehen dass es auch länger im wasser liegen kann, ob das aber ein definitives kriterium ist ist mir nicht ganz klar.

ich bezweifle auch, dass ein gerät ein rating ohne entsprechenden test bekommt, es darf ja nicht einfach jeder auf sein produkt ein IP rating draufschreiben wie er lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
..doch genau das darf man. Ist genau so wie CE - oder meinst Du jeder Assemblierer von Computersystem in Deutschland schickt seine Systeme durch ne EMV-Prüfung. Problematisch werden solche Aussagen immer erst dann wenn in der Praxis etwas passiert oder von staatlicher Stelle kontrolliert wird. Letzteres passiert sogut wie garnicht, ersteres ist schwer zu kontrollieren bzw. zu beziffern.
 
Zurück
Oben