Nachfolger für alten 60' Plasma (Fussball, HD) gesucht

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

seit mehr als 4 Jahren hatte bzw. hat mir ein LG 60PK950 treue Dienste geleistet. HD TV und Blurays spielt der TV nach wie vor sehr gut ab. Das einzige was mich immer gestört hatte war das summen und der für ein Plasma relativ helle Schwarzwert (viele Einstellungen bereits ausprobiert). Aber das war aushaltbar.

Mein Problem ist ganz besonders bei Fussballübertragungen (HD) zu sehen. Sobald die Kamera schwenkt wird das Bild massivst unscharf (je schneller, desto schlimmer). Bei Zeitlupen ist das ganze nochmal deutlich schlimmer weil da auch noch ein ruckeln dazu kommt?! Meine Freundin weiß nicht, was ich für ein Problem habe (manche Menschen sehen das eben nicht) aber es stört mich massiv. Als Ursache habe ich die 100hz ausgemacht. Mehr hat der Plasma nämlich nicht. Ist das soweit korrekt? Dazu kommt, dass der Prozessor (wie nennt man das Ding, dass die Bildzwischenberechnungen macht?) vor vier Jahren noch sehr langsam waren bzw. langsamer als heute. Damit erkläre ich mir dieses Phänom zumindest. Ist das soweit korrekt oder spinn ich mir hier was zurecht?

Mich schränkt das wirklich so sehr ein, dass ich den TV gerne wechseln möchte, da ich ja nun schon sehr häufig Fussball gucke.

- am besten 65 Zoll
- besser als mein alter Plasma
- Scharfe Bilder auch bei schnellen Bewegungen

Anforderung:
60% HD (Fussball, TV, Blurays)
30% SD (TV, Sender ohne HD)
10% PS3/PS4

Sitzabstand ~ 4,70m
Budget: ~ 2.000€

Ich habe jetzt stundenlang gesucht und der einzige, der mich anspricht ist der Panasonic TX-P65VTW60.
Ist das eine gute oder schlechte Wahl? Warum?

Ich danke für eure Tipps. Ich bin für alles offen. Eigentlich. LCDs machen bei solchen Bildschirmgrößen meiner Meinung nach allerdings wenig bis gar keinen Sinn, lass mich aber gerne eines besseren Belehren.


Panasonic TX-P65VTW60 -> http://geizhals.de/panasonic-tx-p65vtw60-silber-a928801.html
LG 60PK950 -> http://geizhals.de/eu/lg-electronics-60pk950-a514473.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 60PK950 hat doch 600 Hertz, wobei gerade schnelle Bildwechsel doch ein Steckenpferd der Plasmas sind. Deaktiviere auch testweise mal die Bildverbesserer.

Was ist denn die Quelle beim Fußball? Sky? SAT, Kabel? Die Sender verwenden teilweise auch stark reduzierte Bandbreiten. Bei BluRays hast du diese Unschärfeeffekte ja nicht, oder?
 
Ich weis natürlich nicht wie schlimm es wirklich ist aber es könnte schon an den 50Hz (Nativ) liegen.
Gerade bei der Größe, könnte ich mir vorstellen das dies besonders ins Auge sticht.

Es könnte allerdings auch am schlechten Receiver oder einem schlechten Kabel liegen.
Je nach dem was du da nutzt.

Mit dem Panasonic TX-P65VTW60 hast du dir schon ein sehr gutes Gerät raus gesucht.
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir genau diesen TV kaufen. Ich selber habe mir schon ein Bild von diesem Gerät gemacht und habe noch kein besseres gesehen.
Wenn Plasma dann , dieser Panasonic.

Wenn LED für dich auch eine Alternative sein sollte , würde ich mir den Sony KDL-65W955B auch mal anschauen.
Für mich der LED-TV mit dem besten Bild in dieser Preisklasse. Allerdings kenne ich nicht viele die sich nach einem Plasma auf ein LED einlassen. Der Sony macht aber wirklich einen sehr guten Job.
 
Es liegt nicht an den 50 oder 100 Hz. Es handelt sich um einen Plasma nicht um einen LCD. Fusball läuft doch sicher sowieso mit 25Hz.

Es stimmt aber, dass die LG-Plasmas relativ schlecht sind. Die Bildqualität ist schlechter als bei vielen LCDs, beim Panasonic ist das umgekehrt. Es gibt keinen bezahlbaren LCD der wenigstens eine gleichwertige Bildqualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich möchte/würde dir den Samsung UE65H8090 empfehlen.

Vorteile:

Satte Farben, Hoher Kontrast
geringer Stromverbrauch im Vergleich zum Panasonic
Smart Funktionen wenn erwünscht
jedes erdenkliche Videoformat wird unterstützt aber Ton nur bis DTS, was aber kein Nachteil sein muss



Nachteile:

Curved, kein UHD


Ich z.B. besitze den Samung UE65F8090 und da ist fast kein bis gar kein Unterschied zwischen diesen beiden Modellen außer das bei der H Serie der Prozessor etwas besser ist und die Menüführung einfacher ist.

Aber wie meine Vorredner schon gepostet haben der Panasonic ist schon ein gutes Gerät ich würde ihn aber niemals kaufen da es ein Plasma ist und mir die Abwärme die das Gerät ausstrahlt einfach zu viel ist und ich hab Angst vor dem Einbrennen bei diesen Geräten auch wenn das heute fast garnicht mehr vorhanden ist.

Mfg Mäxle
 
Quelle ist Sky (SAT, HD, HDMI) mit deren normalen Receiver. Bei Blurays (Notebook -> TV via HDMI) tritt dieses Problem übrigens auch auf. Ich weiß nicht mit wieviel Herz Sky sendet. Hat mein TV tatsächlich 600hz? Dann verstehe ich das nicht. Wobei, gab es 2010 schon Plasmas mit 600hz (wobei das ja auch keine echten 600hz sind).

Wo liegt den der Unterschied zwischen 65' Plasma und LED (außer Strom)?

Curved TVs kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Ist für mich die sinnfreiste Erfindung seit langem. Aber danke für den Tipp. Es mag sicherlich Leute geben, denen das gefällt, mir leider nicht. Den ganzen Samrt-Quatsch benötige ich auch nicht. UHD brauche ich auch noch nicht. Mir reicht die nächsten Jahre Full HD.

Gibt es keine Testvideos wo man die Reaktion, Herz etc. testen kann? Vielleicht liegt das Problem ja woanders?

Bzgl. Einbrennen: Mein alter Plasma ist bis heute nicht eingebrannt. Und es gab Phasen, da habe ich FIFA richtig abgesuchtet. Im Sommer ist der erhöhte Stromverbrauch und die damit entsehende Wärme natürlich suboptimal, im Winter aber sehr angenehm. Dafür hat man m.M.n doch auch das "bessere" Bild, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, so denke ich, die Größe vom Display. Vergleiche das mal mit einem 40 Zoll. Du ziehst das Eingangssignal ja nur auf deine Größe auf. Um so größer um so mehr "Schwächen" siehst du. Vereinfacht ausgedrückt.
Einbildung ist da keine im Spiel. Jeder nimmt das anders wahr. Siehst es am besten an deiner Freundin.
Was dich zum Wahnsinn treibt sieht sie nicht mal. :D
 
woodpeaker schrieb:
Einbildung ist da keine im Spiel. Jeder nimmt das anders wahr. Siehst es am besten an deiner Freundin.
Was dich zum Wahnsinn treibt sieht sie nicht mal. :D

Ich habe es ihr gestern nochmal erklärt. Sie weiß nun was ich meine aber sie sagte "Ja sehe ich, aber ich dachte das ist normal". Ich gucke Fussball ja nicht nur zu Hause und bei anderen ist mir das in der Form nie aufgefallen. Im Gegenteil, da ist eigentlich immer alles flüssig.
 
Plasma vs LED Bild:

Vielleicht noch am ehesten der Schwarzwert ist ein klein wenig besser aber ansonsten fällt mir da spontan nix ein was einen LED vom Plasma unterscheidet, außer der Strom wie von dir erwähnt. Die LED haben in den letzten Jahren gut aufgeholt und nehmen sich fast nichts mehr. Dies ist auch ein Grund warum die meisten Anbieter sich vom Plasma getrennt haben da der Absatz in diesem Bereich immer weiter zurück ging und die LED immer weiter aufholten und heute gibt es nur noch eine Handvoll Plasma TVs.

Wie gesagt außer beim Strom und dem Schwarzwert besteht kaum ein Unterschied.


Aber Plasma würd ich nicht kaufen wegen der Abwärme das ist schlimmer wie ne Heizung.:)

Mfg Mäxle

EDIT: Ich würde dir gerne helfen bei deinem Ruckel Problem aber ich kann das für mich nicht einschätzen was es sein soll, kannst du mal ein Bild oder ein 5sek video posten.
Ergänzung ()

Ach ja falls Interesse dann auch der hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-55ea980v-a1093956.html
 
Zuletzt bearbeitet:
den P65VTW60 habe ich selber. wenn du schärfe während der bewegung haben willst, dann bist du hier genau richtig.
kollege hat auch einen LG plasma und der wird auch während der bewegung unschärfer und gibt sehr viel hitze ab (der VTW60 gibt deutlich weniger hitze ab).

-andy-
 
Ähm ja!

Hihi. Also ich find das sieht ziemlich normal aus, kann nur von dem Ausgehen was ich kenn aber meines Wissens erkenn ich jetzt keine so großen Auffälligkeiten....das ist Normal.

Das sieht bei mir genauso aus dass bei langen Bällen das Bild einfach mal unscharf wird für eine µ sec. Ich glaub da gibt es keine Verbesserung und falls doch kenn ich diese noch nicht.

Und ich glaube auch nicht das ein neuer da so eine Steigerung herbei zaubert das es nicht mehr unscharf wirkt/ist.

Ich hab gerad NOCHMAL geguckt...nix. Ich find dein Bild sogar nen Tick besser bei Fußball aber ich hab auch kein Sky.

Also wie gesagt ich find es normal Ok und würde nichts ändern aber wenn es dich stört dann muss ein anderer her oder hier im Forum gibt's noch jemanden der dir sagen kann wie es besser geht.

Wenn nicht ab ins HIFI-Forum damit da kann dir auf jeden fall einer helfen.

Mfg Mäxle
 
Ich dachte schon ich bin pingelig. :D
Ich finde das auch absolut okay , da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen.
Behalt das Gerät und spar dir dein Geld. Lade deine Freundin lieber zu einem Urlaub ein, den sie hat nicht ganz unrecht, du redest dir das vielleicht ein wenig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch immer, wenn Plasma dann Panasonic (einzige Ausnahme ist Pioneer aber die gibt es ja schon länger nicht mehr)

Hatte bisher zwei Panasonic Plasmas (37" und 42") aber eine Bewegungsunschärfe ist mir dabei nicht aufgefallen, obwohl der erste überhaupt keine Zwischenbildberechnung hatte und beim aktuellen Modell ist sie deaktiviert. Ein Plasma hat einfach keine Zwischenbildberechnung nötig! (Einzige Ausnahme 24p Wiedergabe). Wenn ich Unschärfen wahrnehme dann liegt es am schlechten Videomaterial.

Diese Bewegungsunschärfe war für mich immer ein Grund keinen LCD zu kaufen, und den Soap-Effekt der dann mit aktivierter Zwischenbildberechnung auftaucht mag ich genauso wenig.

Der VTW60 ist auf jeden Fall ein Top Gerät, ich habe die GTW60 Serie und bin sehr zufrieden damit. Die neuen Geräte sind auch deutlich sparsamer und bei meinen Gerät kann ich mich auch nicht über die Abwärme beschweren, in wie weit ein 65" Gerät mehr heizt kann ich aber nicht beurteilen.

Die 600 Hz (aktuelle Panasonic 2500 bzw. 3000 Hz) haben nichts mit der Bildwiederholrate zu tun, sondern es ist die Taktfrequenz mit der die Plasmapixel angesteuert werden. Da ein Plasmapixel entweder voll oder gar nicht leuchtet können Helligkeitsabstufungen nur über eine getaktete Ansteuerung erreicht werden. Je höher diese Taktfrequenz um so feinere Helligkeitsabstufungen sind damit möglich

Wo liegt den der Unterschied zwischen 65' Plasma und LED (außer Strom)?

Es gibt da schon noch ein paar Unterschiede:

Ausleuchtung: Plasma haben eine optimale Helligkeitsverteilung und Dinge wie Clouding sind ihnen fremd.

Besserer Dunkelkontrast auf Grund des hohen dynamischen Schwarzwertes. Ein LED/LCD kann zwar bei einen vollständig schwarzen Bild die Hintergrundbeleuchtung komplett abschalten und damit einen tieferen Schwarzwert erreichen als ein Plasma (Restleuchten) aber sobald sich auch nur ein paar hellere Objekte im Bild befinden braucht er die Hintergrundbeleuchtung und es ist vorbei mit den tollen Schwarz.
Das Optimum erreicht man hier bei einen LCD nur mit einer Full LED Hintergrundbeleuchtung und die gibt es kaum mehr bzw. die Geräte sind recht teuer. Aber auch Full/LED ist nicht frei von Nebeneffekten.

Weitere Nachteile bei LCDs: Kleinerer Betrachtungswinkel, Banding, Dirty Screen Effekt, in wie weit diese störend auffallen hängt vom jeweiligen Gerät ab.

Ein Nachteil von einen Plasma ist noch das Großflächenflimmern, aber wenn du bisher kein Problem damit hattest wirst du es beim Panasonic auch nicht haben.
 
@Mäxle: Geil...keine Ahnung und dann auch noch den ganzen Müll labern. Herzlichen Glückwunsch.

Zu deinen Vor- und Nachteilen
Satte Farben, hoher Kontrast: Ein Plasma hat genau DAS. Natürliche Farben und nichts übersteuertes wie die ganze Samsung Schiene mit den quietschebunten Farben. Die Samsung TVs darf man erstmal Stundenlang richtig einstellen, bis das Bild auch nur halbwegs ansehbar ist.

Stromverbrauch: Heftige 20€ mehr im Jahr. Dafür geringere Anschaffungskosten wenn man rein vom Bild ausgeht, was bei einem TV das Hauptaugenmerk sein sollte.

Smart TV etc: Kann auch jeder Plasma heutzutage. Keine Ahnung was da ein Vorteil sein soll.
Genauso die Formate die der Pana Plasma abspielen kann.

Dazu kommt folgendes: Perfekte Bewegtdarstellung, extrem guter Schwarzwert, KEIN Clouding oder Flashlights!
Ich wüsste nichtmal ansatzweise was FÜR einen LCD spricht wenn dieser nicht drastisch günstiger ist als ein Plasma. Wenn man mit einem LCD auch halbwegs die gleiche Bildquali haben will wie mit einem Plasma, dann darf mal gut das doppelte hinblättern.
 
Aha!

Ich lass das mal so stehen weil auf so ein Kindergebashe hab ich keine Lust.

Aber jedem das seine, wenn du mit Plasma ein besseres Bild erzielst als mit LED dann dir Herzlichen Glückwunsch und bleib dabei:D

Mfg Mäxle
 
Es ist Fakt, dass man mit Plasma ein besseres Bild erzielt. Was soll ich dir denn noch alles für Vorteile aufzählen?
Natürliche Farben, perfektes Schwarz, keine clouds, keine flashlights, perfekte schnelle Bilder. Was sonst macht noch ein gutes Bild aus?

Plasma ist nur deshalb verschwunden weil die Leute auf die MArketinghertzzahlen reinfallen wie blöd.
Stromsparen beim TV, aber sich dann wahrscheinlich nen Auto mit V6 Motor in die Garage stellen. Das sind dann eh die besten.
 
Das Bild eines Plasma ist eben sehr bildröhrenähnlich, gute Farbdarstellung mit sehr guter Bewegungsdarstellung, der Vorteil ist eben auch das ein Plasma, weniger gutes Videomaterial sehr gut kaschieren kann, wärend ein LCD dir knallhart jeden Bildfehler anzeigt ...

Für mich waren aber auch so einige Plasma Nachteile nicht zu unterschätzen, das Panelrauschen, Bildflimmern, phosphor lag (unter bestimmten Bedingungen), Wärmeentwicklung und das Spulenfiepen/surren im Netzteil für die Transformation ...
und technisch war wohl 4K bei kleinen Bildschirmen mit 65" nicht möglich!

LCD hat sich halt für die breite Masse durchgesetzt, sehr gute Geräte die eben nicht die genannten LCD Nachteile haben kosten halt auch viel Geld und sind selten, (full LED Backlight mit scanning Backlight)

Das Plasma stirbt ist schon gut so, auch wenns hart klingt, Panasonic soll den Arsch hochkriegen und sich auf OLED konzentrieren, ich sehe jedes Jahr auf der IFA ihre Prototypen und immer hört man die gleichen Versprechungen aber nichts passiert :/



l_uk_e schrieb:
Es ist Fakt, dass man mit Plasma ein besseres Bild erzielt. Was soll ich dir denn noch alles für Vorteile aufzählen?
Natürliche Farben, perfektes Schwarz, keine clouds, keine flashlights, perfekte schnelle Bilder. Was sonst macht noch ein gutes Bild aus?

Plasma ist nur deshalb verschwunden weil die Leute auf die MArketinghertzzahlen reinfallen wie blöd.
Stromsparen beim TV, aber sich dann wahrscheinlich nen Auto mit V6 Motor in die Garage stellen. Das sind dann eh die besten.
 
Ich hab nichtmal ein Auto. Und deine sogenannen Vorteile ziehen auch nur bei Vergleichen die älter sind als 5 Jahre.

Ich hab die Erfahrung gemacht das LED heute besser ist, vor 5 - 10 Jahren sah das noch anders aus.

Panasonic und den Arsch hoch kriegen, der war gut, selten so gelacht.

Mfg Mäxle
 
@Mäxle87

ist doch so!
Es gibt im Vergleich kein fertigen OLED von Panasonic zu kaufen... LG und Samsung sind im Consumer Bereich die einzigen und Sony im Professional Bereich.
Panasonic löste doch grade erst ihre Kooperation mit Partnern für OLED Entwicklung auf, momentan wird nur noch auf LCD mit hauptaugenmerkmal 4K gesetzt
Im Grunde auch verständlich da das wenigstens Geld bringt, trotzdem wünschen sich viele von Panasonic einen OLED TV :)
 
Zurück
Oben