• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Ortung in BF3 und 4 / Logitech G430

Daheim111

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
216
Hat jemand ein Logi G430 in Gebrauch und Erfahrungen ? Ich habe bei beiden BFs Probleme mit der Ortung vorn oben...gibts da einen Trick ? Hinten, Seite ect. alles iO aber nicht vorn oben...
 
Meinst du "von oben" oder ganz spezifisch "vorn oben"?

In beiden Fällen: vertikale Ortung ist nicht.
 
Na ich meinte vorn OBEN...den Hubi der von vorn kommt schon hinter der Deckung zu orten...jetzt hoer ich ihn weit frueher als er eigentlich bei mir bzw. ueber mir ist...das NERVT...

Was waere mit einem Razer Tiamat 7.1 zu erreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 Boxensystem kaufen und gut ist. Die meisten Kopfhörer sind nur "virtuell". Zudem wenn du wirkliches 51. in den kopfhörern hast, sind die Böxchen so nah beieinander, dass es schwierig ist, alles gut zu orten.

Da bleibt nur ein richtiges 5.1 System...
 
domidragon schrieb:
5.1 Boxensystem kaufen und gut ist. Die meisten Kopfhörer sind nur "virtuell". Zudem wenn du wirkliches 51. in den kopfhörern hast, sind die Böxchen so nah beieinander, dass es schwierig ist, alles gut zu orten.

Da bleibt nur ein richtiges 5.1 System...

Hör dir mal dieses Video mit einem normalen (Stereo-) Kopfhörer an:
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Du wirst merken, wenn das Signal passt, genügt ein Stereo-Kopfhörer vollkommen. Alles andere ist nur Marketing.
Du hast auch nur 2 Ohren und dein Hirn reimt sich unterschiedliche Richtungen ja prinzipiell aus der Zeitdifferenz zwischen linken und rechten Ohr zusammen.

(Was anderes ist ein Stereo vs. 5.1 Boxen-System, da hier die Boxen ja nicht direkt am Ohr sind, und sich die Zeitdifferenzen schon durch die Position des Hörers vs Boxen ändern)
 
Daheim111 schrieb:
Na ich meinte vorn OBEN...den Hubi der von vorn kommt schon hinter der Deckung zu orten...jetzt hoer ich ihn weit frueher als er eigentlich bei mir bzw. ueber mir ist...das NERVT...

Was waere mit einem Razer Tiamat 7.1 zu erreichen ?

habe auch die Razer Tiamat 7.1 bin voll zufrieden, nimm sie nur zum Gamen für Musik is sie nix.
 
Also mit dem G35 funktioniert die Ortung richtig gut, sowohl in BF3 als auch BF4. Dann habe ich mir mal das G430 geholt und wurde maßlos enttäuscht. Ich kann von dem Headset nur abraten, da bei mir die Ortung überhaupt nicht richtig funktioniert hat.
 
Guten Tag Forum :-)

bzgl Ortung in BF3/4 habe ich hier mal was verfasst bzgl Ingame und SK Einstellung für die ideale Ortung mit einer xfi und CMSS3D. Sollte ähnlich auch mit einer SB-Z funktionieren. Bei einer Asus Xonar SK mit DH bin ich überfragt :-)

http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-headsets-und-kopfhoerer-94.html#post6682540

Auszug:

In BF4 würde ich definitiv (mein Geschmack) Surround einschalten in Verbindung mit einer Xfi, die ja CMSS3D Headphone bescherrscht.

Einstellungen:

BF4 Audio Settings: Hifi + Surround
Windows Audio Settings: 5.1
Creative: Spielmodus, CMSS3D an, auf KH stellen, Crystalizer und EQ aus
-> super räumlicher Eindruck und perfekte Ortung. BF4 auf "KH und Stereo" geht bei mir gar nicht. Kein Mittendrin-Gefühl. Auch nicht bei "KH + Surround".

weiteres zu BF4:
Headphones + Stereo: reines Stereo, kein HRTF, keine räumliche Surround-Information
Headphones + Surround: Spiel-eigener HRTF liefert räumliche Info, kein Surround über Soundkarte nötig

Bei BF3 auf Hifi und "Erw. Stereomodus" auf AUS, um die Surround Features der SK zu nutzen.

Wer mal CMSS3D (XFI Titanium, music oder gamer), die SBZ oder Razer Surround (Software, auch sehr gut!) richtig in Aktion gehört hat ist erstaunt, wie mittendrin man sich WIRKLICH fühlt. Mit reinem Stereo kann man selbstverständlich auch gut orten, es fehlt mir dabei der räumliche Eindruck. Ich persönlich kann mit Stereo nicht den Winkel UND die Entfernung UND Richtung bestimmen. Mit der SB-Z oder CMSS3D hingegen deutlich.
Bei binauralen Aufnahmen wie dem "Barber Shop, Youtube" ist hingegen eine krasse räumliche Ortung möglich mit Stereo Settings. Das liefert so aber kein Spiel in der Art und Weise und sind unterschiedliche Techniken.

Wer also immer behauptet er spiele "nur Stereo" sollte auch mal dazu schreiben, ob er reines Stereo nutzt, oder die Spiel-eigene Surround Engine aber ohne Surround Settings der SK. "Stereo" ist nur die halbe Wahrheit.

Oder anders herum: die fast nie erwähnte Windows Einstellung hat massivst Einfluss auf den Surround Sound. Hat man alles schön auf Surround gesetzt, Windows dabei aber auf Stereo, der soll sich nicht wundern wenn der Effekt ausbleibt. Klar dass man dann die Surround Simulations als "Gedöns" abtut...^^

Dass der Klang der einzelnen Sounds bei aktiver Surround Simulation verfälscht wird gebe ich zu. Stört mich aber nicht.

Beste Beispiele (bitte Surround der SK ausschalten (bei xfi auf Unterhaltungsmodus stellen, CMSS3D aus und Windows UNBEDINGT auf Stereo stellen):
https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI
SBZ und CMSS3D sind in Ihrer Surround Simulation wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben