Probleme Installation der Treiber win 7 64 bit acer aspire 5770G Grafikkarte/W-Lan

Terreste

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Liebe Experten,

ja, ich bin neu und wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe mir via chip über eine ISO Windows 7 64 bit auf meinem Acer Aspire 7750G installiert. Auf der Version über Chip waren aber keine Treiber dabei, so dass ich mir die über die Acer-Seite heruntergeladen und installiert habe. Erst den für LAN, dann habe ich Avast, Zonealarm, Mozilla und Openoffice installiert und Windows geupdatet. Dann wollte ich mit der Installation der übrigen Treiber fortfahren. Leider scheint mit der Treiberinstalation so einiges schief zu gehen.
1.) So kann ich mir zum Beispiel keine W-Lan netzwerke anzeigen lassen, obwohl welche vorhanden sind. Im Netzwerk- und Freigabe-Center wird wlan nicht angezeigt. Der Gerätemanager zeigt mir bei Netzwerkadapter Atheros AR8151 PCI-E (NDIS 6.20) und Broadcom 802.11n an. Erster ist die Lan-Verbinung, wenn ich richtigverstanden habe. Beide Geräte funktionieren laut Manager einwandfrei und die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Gehe ich nun über die Systemsteuerung in die Netzwerkverbindungen so ist dort die Drahtlosnetzwerkverbindung deaktiviert. Klicke ich auf aktivieren, läuft die Aktivierung in der Anzeige ändert sich allerdings nichts. Was kann ich tun? Ich habe schon über andere Seiten versucht mir den aktuellen Treiber herunterzuladen und zu installieren. Aber das Ergebnis ist das selbe.
2.) Habe ich ein Problem mit meiner VGA-Standard Grafikkarte (von Intel) im Geräte-manager ist ein kleines gelbes Dreieck, das auch nicht nach der Treiberinstallation weggeht. Treiber erst via Acer heruntergeladen und installiert und dann via Intel. Das gelbe Ausrufezeichen bleibt. Was tun?

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Warum sollten auch bei Chip und vor allen Dingen bei Windows 7 Treiber für dein Laptop dabei sein?! :confused_alt:
Sowas bekommt man immer vom Hersteller oder von der beigelegten Treiber CD.
Hast du denn nun alle Treiber installiert?

Vermutlich hast du den falschen Treiber genommen, sonst wäre das Dreieck sicherlich verschwunden :D

Vielleicht mal anhand der Hardware-ID (die du über die Eingenschaften im Gerätemanager herausfindest) nach Treibern suchen.

Was steckt denn da noch drin? AMD oder NVIDIA? Oder gar keine dedizierte GraKa?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Antivirenscanner draufgeklatscht ?

Ich denke du wirst hier vll. ehh nochmal von vorne beginnen können.

Wegen den gelben Ausrufezeichen , genau das deinstallieren und Rebooten , dann schauen was das System macht und das Gerät dann funktioniert.
 
Ja, ich habe alle Treiber installiert. In der Hardware-ID zur Grafikkarte stehen mehrere Angaben:

PCI\VEN_1002&DEV_6840&SUBSYS_050F1025&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_6840&SUBSYS_050F1025
PCI\VEN_1002&DEV_6840&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_6840&CC_0300

Der Geräte-Manager zeigt mir zwei Grafikkarten an:

Intel(R) HD Graphics 3000 und
Standard-VGA-Grafikkarte.

Bei letzterer ist das Ausrufezeichen. Ein Hersteller ist in den Eigenschaften nicht zu finden. Acer behauptet es ist ATI/AMD. Ich habe die Treiber inzwischen deinstaliert und neugestartet. Dann läd sich der Manager selbst den Treiber runter und das Ausrufezeichen ist wieder da. Graphische Einschränkungen habe ich keine.
Habe ich grundlegend etwas falsch gemacht? Ich bin davon ausgegangen, dass auf die Acerseite Verlass ist.

Viel schwerwiegender ist mein WLan-Problem. Die Lampe leuchtet, in den Netzwerkverbindungen bleibt die Drahtlosnetzwerkverbindung deaktiviert, in dem Netzwerk- und Freigabecenter erscheint noch nicht mal die Option "Drahtlosnetzwerke anzeigen".
Netzwerkadapter deinstalliert, neugestartet, der Geräte-Manager läd die Treiber, sie sind wieder auf dem Neuesten Stand und nichts ändert sich. Was soll ich tun?
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
2 Antivirenscanner draufgeklatscht ?

Zonealarm als Firewall und Avast als Virenprogramm, das war mein Gedanke.



Wegen den gelben Ausrufezeichen , genau das deinstallieren und Rebooten , dann schauen was das System macht und das Gerät dann funktioniert.

Habe ich gemacht. Es ändert sich leider nichts.
Habe ich Grundlegend etwas falsch gemacht? Stören sich die Virenprogramme?
 
Also die obere Hardware ID ist definitiv eine ATI.

Leider hat es Acer einfach nicht drauf, die passenden Treiber bereitzustellen. Nichtmal die offiziellen Treiber funktionieren bspw. bei einer GTX850M. Keine Ahnung, warum die es nicht gebacken bekommen... aber gut, dafür bekommt man ja ein billiges Gerät :D (in zweierlei Hinsicht :lol: :evillol: )

Du schreibst:
Dann läd sich der Manager selbst den Treiber runter und das Ausrufezeichen ist wieder da.
Wer lädt hier bitte was runter? Redest du vom Gerätemanager?! :confused_alt:
Welchen Treiber und wieso lädt der überhaupt irgendwas?

Von ATI gibt es doch ein Treiberpaket... hast du das runtergeladen? Über die offizielle ATI Seite?
 
Sorry, das war meine erste eigenständige Installation. Der Gerätemanager zeigt nur an, richtig? Dann hat windows selbständig die Treiber der Grafikkarte installiert.

Ich habe inzwischen den Fehler gefunden. Ich habe bei der Treiberinstalation die Reihenfolge nicht beachtet und zuerst den LAN-Treiber installiert. Jetzt weiß ich inzwischen, dass erst man zuerst das Chipset und dann die Grafikkarte/n installiert und erst dann den Rest.
Habe also noch einmal neuinstalliert und nun funktioniert alles einwandfrei. W-Lan und die Grafikkarte.
Ich bin so was von froh!

Danke, für deine Zeit!
 
Zurück
Oben