Cisco Aironet 1130AG & 1200 im Firmennetzwerk - Probleme mit Email-Eingang

Delequar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
635
Hallo liebe Community,

ich versuche ein Problem in unserem internen Firmennetzwerk zu lösen.

Wir haben bei uns in der Firma insgesamt 4 Cisco Aironet Router. Diese wurde in der Vergangenheit als jeweils ein Access Point konfiguriert - für eine Abteilung jeweils ein AP. Die Router sind per Lankabel an den Server verbunden.
Mit den APs sind Firmen-Smartphones per WLAN verbunden und die Kollegen haben fast alle ein IPhone (da ist dann nochmal Exchange-Postfach verknüpft). Die Kollegen bekommen all die Firmen-Emails per Exchange auch auf Ihren Smartphones und kommen damit auch ins Internet. Das gleiche gilt auch für 4 andere Kollegen, die mit einem Notebook arbeiten. Sind mit den APs per Wlan verbunden, rufen per Exchange (Outlook) die Mails problemlos ab und können surfen.

Mein Problem:
Der Geschäftsführer z.B. hat nochmal in seinem IPhone eine private Email-Adresse einmal über Telekom und Web.de zusätzlich verknüpft. Innerhalb des Firmen-Wlans kann er seine Emails dort nicht abrufen. Es läd und läd und läd. Irgendwann kommt die Meldung die Mails können nicht geladen werden >> Ok<.
Ich versuche schon seit mehreren Tagen die APs per Weboberfäche so zu konfigurieren, dass auch Web.de und Telekom-Mails reinkommen können. Woran könnte das liegen? Denn ins Internet kommt man mit den Smartphones nur die Abfrage der Mails geht nicht.

Hat einer von euch eine Idee, was ich machen kann?
So sieht das Interface aus - Siehe Screenshot:
Screenshot Web Interface

Besten Dank im Voraus!
 
das hat eher mit dem exchange zu tun als mit den AP‘s
 
Ja es kommt die Meldung "imap.web.de" oder je nachdem Telekom.imap... - konnte nicht abgerufen werden. Macht man Wlan aus, geht es sofort.
Müsste schon an den APs liegen. :-/

Trotzdem danke dir.
 
wird über wlan die imap/pop-ports blockiert? oder haben die scheff-mails ein anderen secure-port als die firmeneigenen? oder ist die firewall so konfiguriert, dass fremde imaps nicht akzeptiert werden?

wobei das eigentlich die IT-abteilung der firma machen müsste und nicht du.
 
Danke dir,

ich betreue bei uns nun auch die IT - als CoAdmin. Der Hauptadmin ist leider auf längere Zeit ausgefallen.
Deine Vermutung liegt glaube ich nahe mit " imap/pop-ports blockiert".

Leider blickt man da durch die Ciscos nicht so einfach nicht. Trotz des englischen Handbuches.
:-/
 
chrigu schrieb:
wird über wlan die imap/pop-ports blockiert? oder haben die scheff-mails ein anderen secure-port als die firmeneigenen? oder ist die firewall so konfiguriert, dass fremde imaps nicht akzeptiert werden?

wobei das eigentlich die IT-abteilung der firma machen müsste und nicht du.

Vielen Dank dir für den Hinweis! ;-) War ein guter Hinweis.
Habe es in der Firewall gefunden. Musste nur noch imap und smtp zulassen, jetzt geht es. Danke nochmal

Verdienst eine weitere positive Bewertung :-P
 
Zurück
Oben