Komplettsystem für Gaming, Photoshop, Videobearbeitung - Budget: +/- 1600€

IAMCHRIS

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo!

Bitte um Kaufberatung :)

1. Budget
+/- 1600€
2. Verwendungszweck
Gaming (Battlefield, Entropia Universe + zukünftige Games - höchste Qualität),
Photoshop,
Videobearbeitung,
BOINC und andere Plattformen für verteiltes Rechnen.
3. Peripherie
Monitor (22" - 24", schnelle Reaktionszeit, hohe Bildqualität, hochwertige Verarbeitung, schlicht,)
4. Besondere Anforderungen und Wünsche
Eventuelle Übertaktung.
Design des Gehäuses ist wichtig (schlicht, leise, kein Seitenfester, midi tower).

Nach einigen gelesenen Tests tendiere ich zu folgendem:

Fractal Define R4
Intel Core i7 4790K
Crucial MX100 512GB
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600)

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
- allerdings habe ich hier etwas Zweifel bezüglich der Länge und der Kühlung im schallgedämmten Fractal Define R4.

Beim Mainboard habe ich mir die Asus Maximus- und Z-97 Reihe näher angeschaut, bin mir aber unsicher betreffend Kompatibilität mit den genannten RAM.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüsse :)
 
also ich bin beim Monitor mal skeptisch.
Ist schnelle Reaktionszeit dann 2ms und 144hz? dann wird das nicht mit ips, pva o.ä. Panels zu machen sein oder die Hälfte von deinem Budget verschlingen - ich glaube EIZO hat hier mal was ganz geiles gebracht. Wenn hohe Bildquali. dann auch auf kalibriert und Farbechtheit mit sRGB hinausläuft. Irgendwas wird da glaube nicht so ganz zusammenpassen. Denn mit 4K Zocken, das wäre auch hohe Bildquali da kannst wohl gleich an SLI oder Crossfire denken....

Zu allem anderen würde ich mal keine Bedenken haben, den meist kann man einen HDD-Käfig entfernen um zusätzlich Platz für die GraKA zu gewinnen.
 
Du kannst dir als Gehäuse auch das Nanoxia Deep Silence 1 ansehen - das bietet enorm viel Platz für die GraKa und ist auch gedämmt & schlicht.

Als RAM würde ich für Photobearbeitung etc. bei 16GB bleiben, aber nicht 4x4GB, sondern 2x8GB. Das ist gleich schnell & bietet auch noch die Möglichkeit, weiter aufzustocken. Wenn du OC vorhast (macht beim i7-4790K ja auch Sinn), dann würde ich schnelleren RAM nehmen. Der kostet zwar etwas mehr, kann aber noch ein klein wenig mehr Leistung rausholen, sofern du im CPU-Limit bist bzw. die Minimum-FPS erhöhen. Zum Beispiel diesen RAM hier: G.Skill TridentX 2400MHz. Die Heatspreader lassen sich auch abschrauben ;)

Für deine Konfiguration (mit geplantem OC) würde ich dieses Netzteil empfehlen: be quiet! Straight Power E9 580W CM. Wenn du kein Kabelmanagement willst, ist die 600W-Variante das entsprechende Pendant.

Als Mainboard bietet das ASRock Z97 Extreme4 eine gute Ausstattung, was Schnittstellen (8 SATA, M.2, SATA-Express, mehrere PCI-Express 16x) und CPU-Stromversorgung für OC angeht. Außerdem kommt der gute Onboardsound mit dem ALC1150 Audiochip zum Einsatz.

Hast du dir schon einen Kühler für die CPU überlegt? Für mäßiges OC reicht ein Thermalright HR02 Macho, für niedrige Lautstärke und gute OC-Reserven eher ein TwinTower wie der be quiet! Dark Rock Pro3.
 
Als Monitor ist der U2414H von dell wogl nicht schlecht.... Ansonsten eben Eizo.
 
Marc Bühl schrieb:
Schön wärs, ein exponentieller Leistungsschub relativ zu den Kosten ;)

Verdammt, ich hab schon gegoogelt wie diese Funktion heißt und hab nichts gefunden :D Link heißt es wirklich nur Annäherung?
 
nerd. schrieb:
Ist schnelle Reaktionszeit dann 2ms und 144hz?
Muss nicht :)

Hauro schrieb:
Willkommen im Forum

Mir fehlt ein passender CPU-Kühler, der fürs Übertakten geeignet ist. Luft-Kühler siehe: #4 und #13 oder eine Wasser-Kühlung
Danke :)
Ich schwanke zwischen dem BeQuiet Dark Rock PRO 3 und Noctua NH-U14S. Ich mags leise, möchte aber keine Wasserkühlung :)

Marc Brühl schrieb:
Du kannst dir als Gehäuse auch das Nanoxia Deep Silence 1 ansehen
Sieht gut aus. Der Nanoxia Deep Silence 2 gefällt mir jedoch etwas besser.

Zum Beispiel diesen RAM hier: G.Skill TridentX 2400MHz.
Ist eine Spannung von 1.65V geeigneter als 1.5V?

Für deine Konfiguration (mit geplantem OC) würde ich dieses Netzteil empfehlen: be quiet! Straight Power E9 580W CM
Sind 580W nicht zuwenig? Was haltet ihr vom Corsair RM750, 80+ Gold?

Als Mainboard bietet das ASRock Z97 Extreme4 eine gute Ausstattung
Die Tests sind gut. Vielleicht noch ein, zwei Alternativ-Mainboards zum Vergleich?

thompson004 schrieb:
Willst du wirklich übertakten? Bedenke, dass bei OC die Leistung zu den Kosten nur exponentiell ansteigt.
Wahrscheinlich nur mässiges übertakten.

juwa schrieb:
Als Monitor ist der U2414H von dell wogl nicht schlecht.... Ansonsten eben Eizo.
Der Dell U2414H gefällt mir. Wie ist die Bedienbarkeit der touch-buttons?
 
IAMCHRIS schrieb:
Ich schwanke zwischen dem BeQuiet Dark Rock PRO 3 und Noctua NH-U14S.
Siehe
Noctua NH-U12S und NH-U14S [computerbase.de]
be quiet! Dark Rock Pro 3 [computerbase.de]

Beim Dark Rock Pro 3 stört mich, dass er direkt mit dem Mainboard verschraubt wird. Ist bei Noctua mit dem zweiteiligen Montage-Kit wesentlich besser gelöst:


Mainboard-Alternativen:
MSI Z97 Gaming 7 / MSI Z97 Gaming 5 - zweite Empfehlung im tomshardware.de Test
ASUS Z97-Pro


P.S.
Bei der Auswahl des CPU-Kühler / Arbeitsspeichers auf die Kompatibilität achten. Beim Crucial Ballistix Sport passt es.

Und wie bereits geschrieben, kann, wenn auf OC verzichtet wird, gespart werden:

Beispiel-Varianten - Aktuelle Plattform (Haswell Refresh) - zum Vergleich (Preise Stand 19.08.2014):

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
thompson004 schrieb:
Verdammt, ich hab schon gegoogelt wie diese Funktion heißt und hab nichts gefunden :D Link heißt es wirklich nur Annäherung?

Ist ne gebrochen rationale Funktion (ich schätze negativer Vorfaktor, um +1 in y-Richtung verschoben).

Außerdem glaube ich, dass die Leistung eher wie eine Logarithmusfunktion steigt.
 
580W reichen, auch mit OC. Wenn man sehr sehr großzügig schätzt, kommt man unter maximaler Last auf 200W vom Prozessor + 300W der GraKa. Dann noch 50W für den Rest und es reicht immer noch ;)
750W wären zu viel, so viel ist nur bei SLI/Crossfire notwendig - planst du das?

Die 1,65V des RAMs sind für den Takt & die Latenzen notwendig, mehr Spannung bedeutet höherer Stromverbrauch
Zu viel Spannung ist nicht empfehlenswert, weil dann Schäden verursacht werden können. Mit 1,65V muss man sich da aber noch keine Sorgen machen.
 
Marc Bühl schrieb:
580W reichen, auch mit OC. Wenn man sehr sehr großzügig schätzt, kommt man unter maximaler Last auf 200W vom Prozessor + 300W der GraKa. Dann noch 50W für den Rest und es reicht immer noch
750W wären zu viel, so viel ist nur bei SLI/Crossfire notwendig - planst du das?
Vorläufig nicht. Danke für die Informationen! :)

Hauro schrieb:
Beispiel-Varianten - Aktuelle Plattform (Haswell Refresh) - zum Vergleich (Preise Stand 19.08.2014):
Danke für die Auflistung! :)

Aktuelle Zusammenstellung:

Intel Core i7-4790K
Noctua NH-U14S
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC
Crucial MX100 512GB
be quiet! Straight Power E9 580W
Fractal Define R4


Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig, ebenso beim Arbeitsspeicher.
Was meint ihr zum Kingston HyperX Beast (2x 8GB, DDR3-2400) und HyperX Fury Black (2x 8GB, DDR3-1866)?
 
Die RAM-Kits gehen beide, jedoch hat das schnelle 2400MHz-Kit schlechtere Latenzen als das G.Skill, das ich gepostet habe & ist auch teurer. Das billigere 1866MHz-Kit ist jedoch nur unbedeutend schneller als das noch billigere Crucial Ballistix Sport Kit.

Wenn du OC vorhast & das gründlich machen willst, investiere die 30€ mehr und nimm die G.Skill TridentX mit 2400MHz. Andernfalls tun es auch die Ballistix Sport für ~120€.
 
Marc Bühl schrieb:
Wenn du OC vorhast & das gründlich machen willst, investiere die 30€ mehr und nimm die G.Skill TridentX mit 2400MHz. Andernfalls tun es auch die Ballistix Sport für ~120€.
Okay. Würden auch 4x 8GB G.Skill TridentX (DDR3-2400) auf den genannten Z97 Chipset-Mainboards arbeiten?
 
Sofern 4 RAM-Steckplätze da sind, ja. Willst du von vornherein 32GB haben oder dir die Möglichkeit zum Aufrüsten freihalten?
RAM-OC wird bei Vollbestückung etwas ineffizienter, weil dann u.U. die Command Rate erhöht werden muss, aber ansonsten spricht nichts gegen Vollbestückung.
 
Gut. Ich werde wohl gleich zu den 4x 8GB TridentX greifen. Diese sind bestimmt auch ohne overclocking sehr schnell :)

Intel Core i7-4790K
Noctua NH-U14S
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC
Crucial MX100 512GB
be quiet! Straight Power E9 580W
Fractal Define R4
4x 8GB G.Skill TridentX (DDR3-2400)

Beim Monitor habe ich mich für den Dell U2414H entschieden.

Fehlt nur noch das Mainboard
 
Zurück
Oben