Probleme beim Systemstart von Festplatte und von DVD/CD

malthea

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
35
Das System:

BS: windows 8
AMI Bios (10/18/2012)
RAM: 2x4GB DDR3
GraKa: nVidia GeForce GT 640
Proz: Intel i5-3470 3,2GHz

Festplatte: Seagate (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB, 2 Partitionen NTFS + Recovery
DVD-Brenner: HL-DT-STDVDRAM GHA2N (SATA, DVD+-RW, CD-RW)

Meine Probleme damit:

1 - seit geraumer Zeit ist der Start von windows nicht fehlerfrei - zu erst ab und zu, seit ein paar Tagen jedesmal beim Neustart.
Jetzt bekomme ich windows nur noch über den Umweg in den Reparaturmodus gestartet.
Beim Einschalten ist zuerst ein weisser Bildschirm zu sehen (statt der mit der BIOS-Anzeige), dann kurz ein schwarzer und dann wieder ein weisser Bildschirm. Und weiter passiert nichts. Ich vermute, dass irgendwelche Treiber nicht geladen werden - vorgestern zB hatte ich keine Tastaturtreiber.

2 - vom DVD-Brenner lassen sich keine CDs bzw DVDs mit alternativen BS starten, obwohl das DVD-Laufwerk als erstes im BIOS in der boot-Reihenfolge steht.

Bis jetzt habe ich den Schnellstart und die Energiesparoptionen ausgeschaltet - hat aber nichts gebracht.

Mit EasyBCD hab ich versucht, einen neuen Eintrag in den Bootmanager für den Start vom DVD-ROM zu erstellen, um so einen Stop in den Ladevorgang einzubauen. Das war aber nicht möglich (nur von der Festplatte und vom windows-repair-stick)

Es wäre nat möglich, die Windowsfestplatte abzuziehen, eine andere einzubauen und dann zB mit GRUB weiter zu arbeiten - aber vllt hat jemand von euch eine andere Möglichkeit parat.
 
Da das sehr nach defekter HD aussieht würde ich auf jeden Fall das ganze mit einer anderen HD gegentesten und seine Recovery auf die gleiche Platte zu schmeissen ist nicht wirklich sinnig.... wie du nun ja siehst, sollte die HD wirklich defekt sein.

Zum CD Start siehe miac.
 
Berserkus schrieb:
...und seine Recovery auf die gleiche Platte zu schmeissen ist nicht wirklich sinnig....

Das musst du den Leuten von acer sagen - ich hab da nüx gemacht ;-) (Ich vermute, da wird der Kram für den Schnellstart abgelegt, sisoftsandra hat die Partition so genannt)

SecureBoot ist ausgeschaltet.

Wg der ev defekten Festplatte - ich soll dann das window 8 auf einer anderen instalieren?

Gibt es nicht tools, die das überprüfen können - auch wenn das bs läuft?

/edit: @miac: ich hab nun das DVD-Laufwerk im Angebot - allerdings nur windowssysteme zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: thx - ich hab mir das Prog runtergeladen und ausprobiert. Bis auf ein paar Schreib/Lesefehler stehen alle relevanten raw-Werte (wie ausgetauschte Sektoren usw) auf Null. Laut s.m.a.r.t. ist meine Festplatte also topfit.
 
und hast du die Windows Systemdateien reparieren lassen? Beitrag 4 oben.

Was mit deinem Laufwerk ist, verstehe ich nicht, oder was du mit alernativen BS meinst. Wofür braucht du das?
Hast du eine win8 DVD?
Bootet die nicht, Bios Einstellungen richtig?
Es gibt auch die Windows Refresh Funktion um Windows zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
und hast du die Windows Systemdateien reparieren lassen? Beitrag 4 oben.....

Vielleicht war ich in meinem ersten Post nicht ausführlich genug: Bei jedem Kaltstart (also der Rechner war länger herunter gefahren) bekomme ich statt des BIOS-Bildschirms einen weissen, dann kurz einen schwarzen und dann (zeitlich passend zu dem windows-Startbildschirm) wieder einen weissen Bildschirm.
Meine Vermutung ist, dass das windows korrekt geladen wird, ich nur nichts sehen kann, weil der Bildschirm weiss ist. Bei einem Neustart aus dem laufenden windows passiert alles genau so, wie es soll - also kurz der Bios-Bildschirm, ganz kurz ein schwarzer und dann eben der blaue von windows.

Aus der verlinkten Seite (schnelle Systemrettung mit Dism.exe): "...was wir tun können, wenn Windows 8.1 ständig einfriert, abstürzt und kaum noch zu bedienen ist...."

Wenn ich es sehen kann, läuft mein windows sauber - zumal ich den Rechner hier fast nur zum Spielen nutze und ich ausser Spielen und Browsern so gut wie nichts anderes installiert habe.
Zudem wird mein System grad jeden Tag ein- bis dreimal beim Kaltstart repariert .....

Terrier schrieb:
...
Hast du eine win8 DVD?
Bootet die nicht, Bios Einstellungen richtig?
Es gibt auch die Windows Refresh Funktion um Windows zurückzusetzen.

Eine win8-DVD hab ich nicht - nur diesen selbsterstellten "Rettungsstick"

Ich habe im BIOS das DVD-Laufwerk als erstes Boot-Laufwerk eingetragen und SecureBoot abgeschaltet - ich weiß nicht, ob das alles ist was benötigt wird.

Im windows-Bootmanager hab ich jetzt eingestellt, dass erst nach <return> gestartet wird - das nutzt bei einem Kaltstart aber nichts, weil (wenn ich das richtig verstanden hab) vorm BIOS schon Teile von windows geladen werden. Und da der Bildschirm weiss ist, hab ich auch kA was da grad passiert. Bei einem der Startversuche vorhin hat der auf das DVD-Laufwerk zugegriffen, aber anscheinend nichts gestartet.

Wenn ich - wie es bis vor kurzem (vor win8 ;) ) noch möglich war - einen Kaltstart mit einer life-cd machen könnte, dann wüßte ich, ob die Startprobleme (weisser Bildschirm) von windows oder von der GraKa bzw dem Monitor herkommen.

Terrier schrieb:
....Was mit deinem Laufwerk ist, verstehe ich nicht, oder was du mit alernativen BS meinst. Wofür braucht du das?....

Das Laufwerk an sich scheint ok zu sein - weshalb ich es nicht als boot-Laufwerk nutzen kann, weiß ich nicht - das war einer der Gründe für mich, diesen Thread zu eröffnen. Und alternatives BS - wenn ich jetzt ein linux auf dem Rechner hätte, hätte ich diesen Thread nicht schreiben müssen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (doppelten Text entfernt)
weshalb ich es nicht als boot-Laufwerk nutzen kann, weiß ich nicht
Sieht ja erstmal nach dem wichtigsten Problem aus.
Sata Kabel tauschen, anderen Sata Port, anders Laufwerk.

Allgemein ist auch nur bekannt das man SecureBoot abschalten muss.
Ob da bei dir im Bios noch andere Einstellungen wichtig sind, keine Ahnung, jedes Board ist anders.
Ob die Kaltstart Reparatur, (wer hat die denn) nur den Start behebt, oder auch dauerhaft Dateien repariert kann ich auch nicht sagen.

Hardware Problem ist ja auch wahrscheinlich.
DVD Laufwerk, Monitor oder Graka,
Festplatte, Ram, und nicht zu vergessen das Netzteil oder Board bei Kaltstartproblemen.
 
Zudem wird mein System grad jeden Tag ein- bis dreimal beim Kaltstart repariert ......

Genauer: um irgendwann mal etwas sehen zu können, muss ich während des Ladens von windows etliche Male den "Notausknopf" drücken - d.h. den Ein/Ausschalter mehrere Sekunden lang drücken und danach wieder starten. Irgendwann hab ich den passenden Zeitpunkt erwischt und windows startet danach im Reparaturmodus - und nach der Reparatur wird windows "mit Ansicht" gestartet.

Aber ok - ich denke ich werd morgen mal die Festplatte abziehen und schaun, was dann passiert - und dann vielleicht mit einer anderen Festplatte weiter probieren.
 
Notausknopf" drücken - d.h. den Ein/Ausschalter mehrere Sekunden lang drücken und danach wieder starten. Irgendwann hab ich den passenden Zeitpunkt erwischt und windows startet danach im Reparaturmodus
ja, das ist die Hardcore Methode wie man die Reparatur Menüs aufrufen kann wenn man es nicht durch F8 schafft weil Windows zu schnell startet.
http://blog.botfrei.de/2013/02/windows8-und-keine-moglichkeit-fur-den-abgesicherten-modus-oder/

Systemdateien reparieren Dism.exe
würde ich ja doch mal machen. Ist doch kein Problem und es werden nur Systemdateien repariert nicht anderes gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Teil1 meines Problems - der weisse Bildschirm nach einem "Kaltstart" - hat sich erledigt. Gestern hat der Monitor seinen Geist ganz aufgegeben.

Bei Teil2 - DVD-Laufwerk als Startlaufwerk beim booten - habe ich einen Hinweis gefunden. Im BIOS bzw UEFI steht als erstes Laufwerk in der bootreihenfolge "CD&DVD" statt der Laufwerksbezeichnung "HL-DT-ST....".
Die Festplatte als 2. Startlaufwerk steht mit der kompletten Bezeichnung in der Bootreihenfolge.

Für ein älteres BIOS vom ami hab ich eine Anleitung gefunden, wie man bei mehreren Laufwerken ein spezielles ins Bootmenue bringt - das läßt sich aber leider so nicht bei mir übertragen und auch "alles mal durchgucken" hat bis jetzt nichts gebracht.
Vllt hat es etwas damit zu tun, das die Festplatte master und das DVD-Laufwerk weder master noch slave ist? Also die hängen nicht am selben Anschluß.
 
Master, Slave ? IDE
Hast du kein Sata DVD Laufwerk? Kostet Heutzutage nur noch 20 € wenn überhaupt.
Wenn alles so alt ist, das es kaputt geht, wird es zeit für einen neuen PC
ob alte DVD Laufwerke überhaut alle lesen können, keinen Ahnung mehr. Kann mich dunkel an Probleme erinnern bei 98 oder XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben