• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Festplatte mit Spielebibliotheken durch neue ersetzen ohne Neuinstallation?

Shreddi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
67
Hallo ihr alle! :)
Nachdem ich im Internet gesucht habe und aber zu meiner speziellen Frage nicht fündig geworden bin, dachte ich, ich frage einfach mal hier nach, vielleicht hatte der ein oder andere doch auch schonmal das selbe problem:

Ich habe eine Spielefestplatte im PC auf der ich alle Spiele der Clienten Origin und Steam und so weiter installiert habe. Diese wird jedoch langsam voll und soll durch eine größere ersetzt werden. Jetzt habe ich keine freien Sata anschlüsse mehr, weshalb ich gerne diese Festplatte tatsächlich direkt ersetzen muss.
Meine Idee war nun also die alte Festplatte auf eine neue direkt zu spiegeln oder zu kopieren und die neue dann unter dem selben Laufwerksbuchstaben wie die alte Platte zu betreiben.
Denkt ihr das funktioniert einfach die Festplatte zu kopieren, oder wird es irgendwelche Probleme mit den Clienten geben?
Oder klappt sowas ohne Neuinstallation aller Spiele tatsächlich eher garnicht?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, und vielen Dank schonmal im Vorraus! ;)
 
Hi,

Meine Idee war nun also die alte Festplatte auf eine neue direkt zu spiegeln oder zu kopieren und die neue dann unter dem selben Laufwerksbuchstaben wie die alte Platte zu betreiben.

das funktioniert in 99% der Fälle! :)

VG,
Mad
 
Der Client ist bei Steam eigt egal, bei der Installation des Clients musst du nur darauf achten den selben Installationspfad anzugeben. Ansonsten kannst du die Spiele verschieben wie du willst, solange sie später wieder im Steamapps Ordner anzufinden sind..

Sollte also zu 99,9% klappen
 
Ok, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an....d.h. mein Plan könnte funktionieren ;)
Ergänzung ()

Scholle1309 schrieb:
Der Client ist bei Steam eigt egal, bei der Installation des Clients musst du nur darauf achten den selben Installationspfad anzugeben. Ansonsten kannst du die Spiele verschieben wie du willst, solange sie später wieder im Steamapps Ordner anzufinden sind..

Sollte also zu 99,9% klappen

OK....also Steam ist bei mir auf C: installiert und auf F: liegen alle Spiele. D.h., das sollte also mit einem einfachen kopiervorgang auf die neue Platte funktionieren.
 
Habe das selbe auch gemacht, von 1 TB auf 3TB rauf --> knapp 600 Spiele auf Steam/Origin, hat reibungslos geklappt ;)
 
Hi,

das wird in aller Regel funktionieren, ja. Vor allem wenn du auch noch den selben Buchstaben verwendest.

VG,
Mad
 
Scholle1309 schrieb:
Habe das selbe auch gemacht, von 1 TB auf 3TB rauf --> knapp 600 Spiele auf Steam/Origin, hat reibungslos geklappt ;)

:D nice, 600 Spiele
Vllt hierzu noch eine Frage: hast du einfach nur die Platte kopiert, oder mit irgendeinem Tool gespiegelt?:)
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

das wird in aller Regel funktionieren, ja. Vor allem wenn du auch noch den selben Buchstaben verwendest.

VG,
Mad

Ok, vielen Dank euch beiden....dann werde ich es demnächst einfach mal so probieren. Und falls ich probleme hab, weiß ich ja wen ich fragen darf :)
 
Shreddi schrieb:
Nachdem ich im Internet gesucht habe und aber zu meiner speziellen Frage nicht fündig geworden bin
Nach was hast du denn bitte gesucht? "Frikadellen braten"? :lol:

Mal im Ernst, es gibt -zig Anleitungen, wie man eine Festplatte klont.

Tools dafür sind bspw. Acronis True Image, Macrium Reflect oder Clonezilla. Das sollte erstmal reichen :D

Natürlich kannst du auch einen ganz normalen Kopiervorgang anwenden, wenn du dabei die versteckten Dateien mitnimmst. Bei beiden Varianten einfach nachher den Laufwerksbuchstaben wieder auf den ursprünglichen ändern und fertig.
 
r0ck3r schrieb:
Nach was hast du denn bitte gesucht? "Frikadellen braten"? :lol:

Mal im Ernst, es gibt -zig Anleitungen, wie man eine Festplatte klont.

Tools dafür sind bspw. Acronis True Image, Macrium Reflect oder Clonezilla. Das sollte erstmal reichen :D

Ja, da hast du recht. Das war ja auch nicht das problem. Da gibts ja auch wirklich genug. Egal obs jz ums Steam spiele verschieben geht oder Festplatten klonen. Aber bei meiner grundsätzliche Frage gings mir darum, ob Steam irgendwie meckert wenn man einfach eine neue Festplatte verwendet und "vortäuscht" es wäre die alte.
Das klonen an sich wäre kein Problem ;)
 
Nein, Steam meckert nicht. ;)

Hauptsache ist, die Daten finden sich da wieder, wo sie bei der Installation der Spiele abgelegt wurden. Alles andere ist vollkommen egal, also auch die Größe der Platte oder die Bezeichnung.
 
r0ck3r schrieb:
Nein, Steam meckert nicht. ;)

Hauptsache ist, die Daten finden sich da wieder, wo sie bei der Installation der Spiele abgelegt wurden. Alles andere ist vollkommen egal, also auch die Größe der Platte oder die Bezeichnung.

Danke auch dir! Genau das wars was ich meinte :)
Und trotzdem danke für deine weitere Beschreibung wie man klonen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben