YouTube App seit kurzem mit Werbung

Madman1209

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28.078
Hi zusammen,

eine kurze Frage: seit kurzem (ca. 2 Wochen) habe ich das "Problem", dass bei der offiziellen Google YouTube App immer mal wieder Werbung vor den eigentlichen Clips abgespielt wird. Bisher war es problemlos möglich, diese zu blocken (AdAway ist installiert und blockt die restliche Werbung problemlos).

Scheinbar wurde etwas umgestellt, so dass diese Werbung direkt von YouTube kommt und - warum auch immer - nicht geblockt werden kann.

Bisher behelfe ich mir mit SuperTube, allerdings würde ich gerne die originale YouTube-App wieder benutzen.

Hat sonst jemand dieses Phänomen bemerkt und eventuell einen Tipp (abgesehen von "andere App nutzen")?

Die Updates deinstallieren ist keine Alternative, da ich die Features und Optik nicht missen möchte.

Falls jemand eine Idee hat bedanke ich mich schon einmal herzlich, wenn nicht ist es auch überhaupt kein Beinbruch, dann bleibt SuperTube eben drauf!

Gerät: Nexus 5
Android Version: 4.4.4 (aktuellste Version) Stock
Root: Ja

VG,
Mad
 
Habe genau das gleiche beobachtet...
 
Adblock für Android hat bisher alles geblockt.
Benutze YT aber selten auf dem Handy.
 
Jopp, bei mir integriert die Youtube-App trotz AdAway ebenso dödelige Werbeclips.

AdAway scheint zudem generell immer mehr Werbung durchzulassen (z. B. von oben hineinschwebende Werbung bei zeit.de oder diverse Textboxwerbung).
 
Vll. kann man mit der Werbung ja auch einfach einige Zeit leben, die AdAway geupdatet wird? Immerhin würde es den Service sonst so gar nicht geben, wenn es nicht diese dödelige Werbung dabei gäbe.

Ich nutze AdAway auch, aber man kann es auch übertreiben ^^
 
Habe auch AdAway und sehe keine Werbung in Youtube. Habt ihr mal Beispielvideos? Ich gehe davon aus, dass die Werbung irgendwie passend zu den Videos geschaltet wird. Durchrutschende Werbung ist mir schon immer in der Leo Wörterbuch App bekannt.

PS: Auf zeit.de kam mir eben z.B. auch eine Telekom Werbung reingebeamt.
 
Die vorgeschalteten Werbeclips sehe ich jetzt auch vermehrt auf anderen Seiten wie Golem PCGH usw. und das trotz Adblock.

Die Werbe-Beschallung ist schon arg nervig geworden weil man die nicht abbrechen kann oder leiser drehen kann , ich hoffe da findet sich bald eine Lösung ohne die Browser-Funktionalitäten beschneiden zu müssen.

Immer wieder werden aggressive Werbeformen eingeführt wie Layer Ads , Popups und die Nutzer dann regelrecht verjagd und zu den Werbefiltern gedrängt . Dann sind es diesselben Leute die Rumjammern das die Werbeeinnahmen wegbrechen und denken sich aus Trotz neue aggressive Werbeformen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke an alle für die vielen Rückmeldungen :)

Dass es an AdAway liegt schließe ich einfach einmal aus, da ja in SuperTube und allen anderen Apps keinerlei Werbung geschaltet wird.

Beispiel-Videos kann ich leider keine liefern, da das sehr sporadisch auftritt. Wer es gar nicht kennt: Vor dem Video erscheint ein Werbeclip, ein Hinweis "Zur Werbetreibenden Webseite" wird eingeblendet und ein Counter, nachdem man es überspringen kann.

Ich weiß, dass sich der Service größtenteils durch Werbung finanziert, allerdings finde ich es auf einem Entwicklerphone schon ein bisschen grenzwertig, meine Arbeitszeit mit Werbung gucken zu vertrödeln. Unabhängig davon finde ich es bedenklich, wenn die Werbung in dieser "nicht blockbaren" Art verbreitet wird. Ist jetzt bei YouTube eventuell nicht so tragisch, aber wenn andere auf diesen Zug aufspringen (Stichwort: Sicherheit, Drive-By-Schädlinge) wird es bedenklich in meinen Augen.

Falls also noch jemand eine Idee hat: immer her damit :)

weil man die nicht abbrechen kann oder leiser drehen kann

Exakt so ist es!

VG,
Mad
 
Da Youtube die URL bzw. Einbettungsart der Werbung immer mal wieder ändert, kann es passieren, dass plötzlich trotz Adaway wieder die doofe Werbung angezeigt wird.

Abhilfe: Xposed-Modul "Youtube Adaway" installieren!
 
Lieber den Viral Player verwenden.
Mit dem könnt ihr auch das Lied im hintergrund weiter hören. Da kommt zwar and und an eine Bildschirmeinblendung mit werbung, diese kann man aber einfach Links oben in der ecke schließen.
 
Zurück
Oben