Ubuntusystem im laufenden Betrieb virtualisieren

Mozzarella70

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
19
Hiho,

ich muss einen Ubuntusystem irgendwie in eine virtuelle Maschine (Virtualbox) übertragen, ohne das System dafür herunterzufahren. Es muss am Schluss alles vorhanden sein, Einstellungen, installierte Packete, Dateien usw.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann.
 
Klingt zwar irgendwie, als würde es auch einfacher funktionieren, aber vielleicht hilft das hier weiter:
http://manuel.kiessling.net/2013/03...ng-physical-machine-to-a-kvm-virtual-machine/

Der VMWare Converter kann sowas auch, allerdings habe ich das bisher nur mit Windows Maschinen gemacht.

Die Frage ist natürlich, ob du nicht auch ein frisches Ubuntu aufsetzen, die fehlenden Pakete nachinstallieren und dann einfach nur die entsprechenden Configs rüber kopieren kannst. Ist definitiv nicht ganz so aufwändig ;)
 
Mozzarella70 schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann.
Gar nicht. Ein laufendes System ohne Neustart auf eine komplett andere "Hardware" migrieren unterstützt Linux nicht - jedenfalls dann nicht, wenn die Quelle eine Kombination aus 0815-Distri und Feld-Wald-Und-Wiesen-Hardware ist, die dafür nicht explizit vorbereitet wurde.

@KillerCow
Du ignorierst " im laufenden Betrieb" und "ohne das System dafür herunterzufahren" aus #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage an den Ersteller: Soll das neue System das alte ersetzen, oder ist es nur für diverse Tests?
 
at davidbaumann

Es muss einfach nur eine möglichst identische Kopie angefertigt werden.
Ich dachte ansowas wie ein Tool, dass alle Packetquellen, die Liste der installierten Packete, Einstellung usw. analysiert, in eine Datei packt und dann das neue System mit Hilfe der Datei umkonfigueriert.
 
Dafür brauchst du kein tool, das Paketquellen etc. kopiert. Du kannst eigentlich das Root Filesystem bzw. die Platte kopieren in ein Image deiner VM.
Linux ist recht robust, wenn man der Installation einfach die Hardware unter dem Hintern austauscht. :-)
Nur während dem Betrieb ohne Herunterfahren wird schwer bis unmöglich. :-(
 
Ich verstehe nicht, wieso es während des Betriebes ein Problem sein sollte. Man kann doch, auch wenn das System läuft, einfach eine Kopie aller Verzeichnisse machen, z.B. auf eine externe Festplatte. Diese Daten überträgt man dann in eine VM. Dort einfach noch einen Bootloader installieren und konfigurieren, und das ganze sollte eigentlich laufen.
 
@stupidus: Ja, das sollte schon gehen. Aber wenn es darum geht, ein System live umzuziehen (http://en.wikipedia.org/wiki/Live_migration), dann geht es meistens darum, dass die Programme auf dem System nicht gestoppt werden müssen sondern schön weiterrechnen. Den Zustand laufender Programme und den Arbeitsspeicher übertragen, das funktioniert ja so einfach leider nicht.
Wenn es nur um minimale Ausfallzeit eines Servers geht, ist dein Vorschlag natürlich sehr vernünftig.
 
Zurück
Oben