"alter" Pc - Ebay einzeln oder komplett verkaufen?

mithraldur

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
563
Hi,

habe mir vor exakt einem Jahr einen PC zugelegt, den ich jetzt auf Ebay verkaufen möchte. Meint ihr es ist gescheiter, den PC komplett oder in Einzelteilen zu verkaufen?

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8
Festplatte: 1TB WD Blue
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7870 GHz 2GB
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil


Einzelteile wäre mehr Arbeit, aber ich habe bei einem Komplettverkauf irgendwie Bammel, dass der PC in der Angebotsflut untergeht und weit unter dem möglichen Preis weggeht. Ich könnte natürlich den Einstiegspreis dementsprechend hoch wählen, aber vielleicht lohnt es sich gleich mehr, alles einzeln zu machen? Die Einzelverpackungen sind alle vorhanden, Rechnungen für etwaige Garantiefälle müsste ich halt kopieren.

Was mir noch auffiel: Die Komponenten hatten so gut wie keinen Preisverfall, vergleichbare Grafikkarten und denselben Prozessor bekommt man neu nur noch für mehr Geld als vor einem Jahr. Auch Arbeitsspeicher ist deutlich (50%) teurer geworden, nur die Festplatte wurde billiger. Natürlich muss ich für die gebrauchten Komponenten Abstriche hinnehmen, aber ist das normal? Sind etwa bei CPU und Grafikkarte inzwischen bessere Preisleistungsbomber auf dem Markt?
 
Du kannst den Computer, bzw. dessen Einzelteile hier im Forum oder bei ebay kleinanzeigen reinstellen, damit umgehst du das Risiko einer Auktion.

Bei dem Einzelverkauf der Komponenten kommt unter dem Strich meist mehr Geld raus. Es ist aber - wie du schon geschrieben hast - mit mehr Arbeit verbunden.
 
Biete ihn doch hier mal an. Hier kannst du deine Preisvorstellung dahinter schreiben und abwarten was passiert. Geht er hier nicht weg, dann biete bei ebay an.

Aber du bist ein kleiner Scherzkeks... Natürlich ist da ein Preisverfall... Kaum ein Händler hat noch das alte Zeug.
Und die wenigen die es haben, bieten es zu utopischen Preisen an.
Oder würdest du mehr geld für eine 7870 zahlen, wenn du dafür schon eine R290 bekommst?!
 
Weiß ich nicht, kenn mich mit Hardware nicht mehr aus.

Aber danke, werde vermutlich dann den normalen Weg mit Ebay gehen, den Startpreis aber schon recht nahe an meinem Wunschpreis haben. Gucke mir auch noch Kleinanzeigen an, aber eigentlich habe keine Lust auf die Feilscherei.
 
Hier gibt es doch im forum nen Thread, wo du den Wert der Komponenten schätzen lassen kannst. Die Jungs da haben nen Plan.
 
Zurück
Oben