Kleines, ausdauerndes Handy gesucht

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Da mein über fünf Jahre altes Klapphandy langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Die Anforderungen:

- Telefon + SMS
- Kompakte Abmessungen
- Möglichst hohe Akkulaufzeit bei geringer Nutzung bzw. Standby

Völlig irrelevant sind für mich Auflösung, Bildqualität, Spiele, Kamera, Internet, etc. Ich brauche einfach nur die absoluten Basics, aber es sollte schon komfortabler als ein klassisches Handy sein, denn ich bin das SMS-Getippse mit 12 Tasten einfach leid.

Derzeit habe ich das LG Optimus L3 II E430 im Visier, das nicht nur kompakt und günstig ist, sondern auch eine gute Woche im Standby durchhalten soll. Kennt ihr noch ein paar Alternativen? Würde es sich vielleicht lohnen, das Vorgängermodell zu nehmen? Auf diesem lässt sich nämlich die Cyanogenmod installieren, wodurch ich mehr Anpassungen (ggf. stromsparende) vornehmen könnte...
 
Das Problem ist wohl eher der langsame 7227A Prozessor, der in der Realität nicht wirklich sparsam ist, da uralt und noch in 45nm gefertigt.

Ich würde ein Nokia 530 mit Snapdragon 200 in 28nm empfehlen. Damit bist du auf dem Stand der Technik und kannst auch in ein paar Monaten unterwegs bequem schnell was nachschauen, wenn das Handy doch Lust auf mehr gemacht hat.
 
Ob die geräte komfortabler sind mag ich zu bezweifeln ...

Moto E wäre ne alternative oder beim Aldi gibts zurzeit ein Sony Xperia M wenn ich mich nicht irre aber für 50€ bekommst du nix gescheites auch wenn du nur die basics benutzt ...
 
Ein (physikalisch) kleines Smartphone hat auch eine kleine Bildschirmtastatur. Ggf. kleiner als deine 12 Tasten aber eben QWERTZ Tastatur auf einem halben Bildschirm.

Ich habe ein gebrauchtes Xperie Mini Pro gekauft welches sehr klein ist (3.0" Bildschirm) aber eine Ausziehtastatur hat. Auch nicht grade groß aber größer als die Bildschirmtastatur.
 
C00k1e schrieb:
Das Problem ist wohl eher der langsame 7227A Prozessor, der in der Realität nicht wirklich sparsam ist, da uralt und noch in 45nm gefertigt.
Weniger sparsam als die heutigen Quadcores?

Ich würde ein Nokia 530 mit Snapdragon 200 in 28nm empfehlen. Damit bist du auf dem Stand der Technik und kannst auch in ein paar Monaten unterwegs bequem schnell was nachschauen, wenn das Handy doch Lust auf mehr gemacht hat.
Für mobiles Internet habe ich ein Galaxy Note 8. Das Handy ist wirklich ausschließlich zum Telefonieren und SMS Schreiben gedacht. Geschwindigkeitsreserven und hohe Auflösung interessieren mich also nicht die Bohne. Und es würde mich doch sehr wundern, wenn 1GHz und 512MB dafür nicht ausreichen sollten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den Vorgänger mit CM und kann davon nur abraten. Mein Display ist einfach grottig schlecht (hoffentlich nur ein Monatagsgerät, aber weiß das schon?) und ich persönlich finde den Bildschirm auch zu klein für eine komfortable Tastatur und gleichzeitige Anzeige vom Text.
Aber mein Hauptproblem ist wirklich der Bildschirm, da erkenn ich nämlich kaum was.
 
Mr.Zweig schrieb:
Nützt aber nichts, wenn der Akku nur ein bis zwei Tage hält.
was ohne Internet und co mit dem 530 kein Problem ist auch mehrere tage damit hinzukommen



@Topic
mal die Nokia ashas mit qwertz Tastatur angeschaut?
Wenn du was mit touch willst wäre das 530 sicher ne überlegung
 
Note 8 für mobiles Internet ? Und das zauberst du dann unterwegs ausm Schuh oder wie stell ich mir das vor ? :D (Nicht Böße gemeint)

Ich würde das Moto E nehmen, es ist klein und hat trotzdem mit 1980mah einen verhältnismäßig großen akku, auserdem bekommt man für knapp über 100 € das neuste Android und eine Vernünftige ausstattung und auf 4,3 zoll geht auch das tippen recht komfortabel
 
Gönn dir ruhig das Motorola E, das dürfte für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichen. Oder das Motorola G 8GB, wenn es etwas größer und flotter sein soll. Die Nokia Asha Serie ist vollkommen Altbacken und nicht mehr zu empfehlen. Mit den günstigen Motorola Geräten machst du nichts fallsch, zudem haben die eine spitzen Akkulaufzeit. CyanogenMod wird es da sicher auch geben, aber ich glaube da wirst du keinen Bedarf haben, da die auch so eine ganz gute Figur machen.

Das Optimus L3II ist nun wirklich nicht zu empfehlen, da darf man sich den Luxus einer etwas höheren Displayauflösung schon leisten, das ist wirklich eher kontraproduktiv und das SMS schreiben ist extrem umständlich, da hast du auf einem 4,3" Display viel mehr Komfort, den du auch nicht mehr missen willst, wenn du ihn einmal hast.
 
Mal etwas OT zu diesem "Sparsam"-Gebabbel:

Sparsam hin oder her. Ein schwacher Prozessor muss für die gleiche Aufgabe deutlich mehr und vor allem länger ackern als z.B. ein Snapdragon 800 oder vergleichbarer Prozessor, was wiederum zu längeren Lastzuständen und am Ende in einen Mehrverbrauch gegenüber einem "Quadcore" mündet.
Zumal die ganzen modernen "Quadcores" in einem besseren Herstellungsverfahren gefertigt worden sind und über deutlich mehr Effizienz und bessere Stromsparmodi verfügen. Mein "Quadcore" schaltet beim Nichtstun 2 Kerne ab und taktet auf 300 Mhz runter. Und wenn er was zu tun hat ist das so dermaßen schnell erledigt, dass der CPU meter mit 1000ms Aktualisierungszeit nicht mal mitbekommen hat, dass da überhaupt was passiert ist.
Mein 2,3 GHz-"Quadcore"-Handy hält deutlich länger als mein damaliger 800 MHz Singlecore Smartphone, und das trotz lediglich 700 mAh mehr im Akku. Der Vergleich hinkt aber der Rest stimmt trotzdem :p
Das gleiche trifft auch bei SSDs zu. Manche verbrauchen sogar tatsächlich mehr Strom als eine HDD, aber dadurch, dass die Zugriffe so schnell von statten gehen sind die Zeiten der Lastzustände deutlich kürzer, womit eine Stromersparnis zustande kommt, trotz tatsächlichem Mehrverbrauch.

Und ganz nebenbei: Der größte Stromfresser im Smartphone ist das Modem, wenns aktiv (Telefonieren) ist und das Display.

So genug gehated :D

Kauf das Empfohlene Nokia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es manch einer heutzutage vielleicht nicht nachvollziehen kann, Handy ist für mich Handy, nicht Gameboy, Videoplayer, PC und Beschäftigungstherapie in einem. Wozu also für 100€ ein Gerät kaufen, das vollgestopft ist mit für mich nutzlosen Funktionen, wenn ich alles Nötige schon für 50€ bekommen kann?
Stichwort altbacken: das war mein S3600 bereits, als ich es vor fünf Jahren gekauft habe. Trotzdem hat es mir immer ausgreicht.

Die meisten herkömmlichen Smartphones sind mir zu groß. Es sollte schon etwas kleiner sein, wie gesagt.
Die Ashas gefallen mir recht gut. Etwas in der Art habe ich mir vorgestellt.

Denzo90 schrieb:
Note 8 für mobiles Internet ? Und das zauberst du dann unterwegs ausm Schuh oder wie stell ich mir das vor l
Passt in jede Tasche und dient als Organizer und Notebookersatz. Wenn ich nur mal schnell einkaufen oder was trinken gehe brauche ich kein Internet, wofür denn. Facebook wird 2-3 mal am Tag vom PC aus aufgerufen, je weniger Zeit ich damit vergeuden muss, desto besser.
 
Passt in jede Tasche und dient als Organizer und Notebookersatz. Wenn ich nur mal schnell einkaufen oder was trinken gehe brauche ich kein Internet, wofür denn. Facebook wird 2-3 mal am Tag vom PC aus aufgerufen, je weniger Zeit ich damit vergeuden muss, desto besser.

Schöner Kommentar!
 
Wenn gerbaucht (ebay) in Frage kommt würde ich mal das HP Veer in den Raum werfen. Als smartphone aufgrund des leider, leider, leider toten WebOS zwar nicht zu gebrauchen, aber als "dumbphone" mit echter Tastatur eine "Größe für sich".

Ich bin zumindest überraschend gut mit der winzigen Tastatur klar gekommen (zumindest soweit ich mich erinnern kann). Telefonieren und SMS schafft es, aber zusätzliche/neue Apps sind Fehlanzeige

Klein ist es, Laufzeit bin ich mir jetzt ehrlichgesagt nicht sicher. Aber mit nem Touchstone macht auch das aufladen Spaß ;)
 
Fürs Protokoll: es ist letztendlich das LG Optimus L3 II E430 geworden, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Schön kompakt, tut was es soll und der Akku hält bei mir ca. zwei Wochen.
 
Zurück
Oben