News Erste DDR4-Module in Deutschland erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Wenn man daran denkt,dass DDR4 am Start keinerlei Speedvorteile hat,dann werden die für den Preis im Regal verstauben
 
4x4GB Riegel DDR4 ? Naja nicht wirklich überzeugend. Wenn würde ich erst anfangen zu kaufen wenn dort steht, 2x 16GB Kit für 150 Euro. ;)
 
Des isch ja ne Überraschung.... - Dumm nur, dass ich gar keine DDR4 taugliche Hardware habe....

Muss ich jetzt meinen 3570K samt 16 GB DDR3-1600er Ram verkaufen?

Lohnt sich der Umstieg?

Ich glaube nein. - Sicherlich werden zukünftige CPU Generationen DDR4 Dims brauchen, aber mein Rechner wirds auch noch ne Weile mit DDR3 Ram schaffen, zumal ich mit 16 GB doch recht üppig ausgestattet bin.

Sollen die Preise mal ordentlich fallen, und dann wieder mal eine CPU Generation auf den Markt kommen, die den Namen auch verdient.. - Alles, was nach dem 2500K von Intel kam, finde ich in der i5 Serie eher enttäuschend....
 
Hab meine 16b GB vor ca 2 Jahren bei Testsieger für 80 € bekommen, jetzt 300 € für 16 GB mit wenig bis gar keinem Geschwindikeits zuwachs ist schwach, denke aber mal die Preise fallen irgendwann auch.^^
 
Ist doch wie immer. Die nächste Generation kommt mit der selben Geschwindigkeit für astronomische Preise. Ein Jahr später, wenn der passende Intel Mainstream Chip dann endlich auf dem Markt ist, purzeln dann die Preise. History repeats itself...
 
Da war beim Wechsel von DDR2 auf 3 schon mehr los bei der Geschwindigkeit. Aber denke, im Consumer-bereich ist man sowieso sehr gut ausgelastet bzgl. groesse und Geschwindigkeit. Server kann man nie genug Kerne und Ram auf dichtem Raum haben. Aber fuer was brauche ich privat mehr als 16GB, sofern ich nicht massenhaft Videos und Bilder bearbeite...
 
Nun - das ist schon richtig - aber bevor ich hier Haswell-E kaufe + Board + RAM - für exorbitante Preise - warten wir mal die Tests ab und den Performanceschub gegenüber den derzeit verfügbaren Komponenten.
 
Ich meine mich zu erinnern dass es beim Wechsel von DDR2 auf 3 ähnlich aussah. Sowohl preislich, als auch leistungstechnisch.
Wie immer also: Abwarten.
Ich hatte zwar eigentlich vor mir einen Haswell-E zuzulegen, bin dann aber zur Besinnung gekommen als es hieß dass der nur DDR4 kann.
Dann ist es bei mir eben ein IB-E geworden. Ich denke damit hab ich auch erst mal lange Ruhe.... hoffe ich.....^^
 
Wenn man von RAM Modulen für Server oder Workstation absieht scheint 8GB bei DDR3 die obere Greze darzustellen.
Soweit ich sehe sind bei DDR4 16GB Module angekündigt bzw. sind auf dem Markt. Welche maximale größe wird mit DDR4 möglich sein?

Bzw. was begrenzt eigentlich die Größe der RAM Module?
 
Ich denke auch, dass man jetzt einfach mal abwarten sollte; so wie FAST immer eig.
 
Wie gehts jetzt eigentlich mit DDR3 weiter? Wird /werden die nächste/n CPU-Generation/en noch DDR3 unterstützen? Außer Haswell-E natürlich.. Überlege zZt, ob ich meine 4GB aufrüsten soll, aber möchte mir dann mit Skylake evtl. nen neuen Prozzi zuzulegen. Keine Lust dann wieder neuen Ram kaufen zu müssen.
 
Ich versteh echt nicht was ihr habt - Haswell-E ist die Einzige Plattform die das "aktuell" unterstützt und bringt ein Quad-Channel-Interface mit. Natürlich werden jetzt Quad-Channel Kits angeboten. Was denn sonst???
 
Von DDR2 auf DDR3 war damals ein größerer Leistungssprung... von daher ist DDR4 außer für Haswell E erstmal uninteressant.
 
Solche Adata Dinger mit 8gb und 2400mhz für 170€ ist natürlich zu teuer, das ist wahnsinn :(

Um die 90-120€ ist ok für nen neuen Ram mit 2400mhz. 130€ werd ich zur Not auch zahlen ^^
 
Das übliche Spiel. War vollkommen klar dass es so laufen wird und die Preise zu Beginn doppelt so hoch wie bei hoch getaktetem DDR3 liegen. Genau aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr dagegen entschieden auf Haswell-E zu warten. Auch wenn ein übertakteter 8-Core natürlich als Produktionsmaschine echt nice wäre :D


Wattwanderer schrieb:
Wenn man von RAM Modulen für Server oder Workstation absieht scheint 8GB bei DDR3 die obere Greze darzustellen.

Nein da gibt es bereits 16GB unbuffered DIMMs. Problem ist nur dass der MRC der CPUs per Update angepasst werden muss, Intel dies aber derzeit nicht vor hat. Es liegt also an den Mainboardherstellern dies zu tun wie z.B. Asus bei meinem X79 Deluxe mit dem BIOS ab 0901.
 
Zurück
Oben