Warnhinweis zu "Win32/OpenCandy"... egal wo ich den Download starten will

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


ich möchte eine freeware-Anwendung herunterladen und bekomme o.g. Hinweis, bei jedem Portal das ich aufsuche.
Ergo: Der Grund für den Hinweis, muss im Programm selbst sitzen.
Nur: Ist das "Win32/OpenCandy" Ding nun schädlich oder nicht?
Mein Virenschutz (Eset Smart Security) schreit auf jeden Fall laut :)
 
Dann ist eben der Installer mit OpenCandy versehen. Das ist eine Werbeengine. Vielleicht kannst Du sie beim installieren des Tools deaktivieren. Vielleicht. So holt sich der Autor des Tools eben etwas Geld in die Kasse.
 
Hey zusammen,


also das Programm heißt "Magical Jelly Bean Keyfinder"
 
Gibt es das Tool nicht auch als .zip bzw. Portable-Version. Dieses enthalten sehr oft eben nicht solche PUP.
 
Kann ich nicht sagen @ AdoK :(
 
OpenCandy ist meistens nur im Installer enthalten. D.h. die Werbung wird nur während der Installation angezeigt. Schädlich ist OpenCandy jedenfalls nicht, da macht sich der Virenscanner nur unnötig wichtig.
 
Danke euch!


Habe jetzt mal ProduKey genommen.


Vielen Dank!
 
erstell vom installer eine Verknüpfung und füge hinter die exe ein /NOCANDY . Evtl geht es, habe es so bei einem anderen Programm gemacht.

lg
fire
 
@eshoxx

Kannst dir gleichmal für die Zukunft merken, wenn dir eine Freeware Seite eine 100 bis 600kb kleine EXE Datei für ein Freeware Programm vorgaukelt was eigentlich 20MB sein sollte , dann ist das immer ein Werbeinstaller der dir Werbung aufs System laden will.
Dann heisst es entweder der Installer bietet dir eine Werbung-Abwahlmöglichkeit an man sucht sich dasselbe Programm einfach woanders her. Hier im ComputerBase Download findest du die Software immer ohne den Crap.
 
@Voyager10: Schreibst du sonst für ComputerBild? Diese Behauptung ist mal so gar nicht haltbar. Ein einfaches Keytool, egal von welcher Seite, sollte nie 20mb haben. Oder andersrum: Man kann anhand der Größe nicht beurteilen, ob es so gewollt ist.

lg
fire
 
Zurück
Oben