PC Tisch mit Touchscreenmonitor eingelassen.

PlayJunkey

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
29
Hey Leute,
ich würde gerne einen "PC-Tisch" bauen.
Mein plan ist:
- den Tisch aus holz zu bauen
- den PC in den tisch einzubauen
- auf dem Tisch einen (Z.B. 15zoll) Monitor einzubauen der dann als Touchtastatur dienen soll! (so ungefair wie bei diesem laptop: http://www.crn.de/hardware/artikel-89905.html

- noch einen extra Monitor vorne (so wie normale PCs das auch haben)

Jetzt bräuchte ich tipps dazu. Würdet ihr das mit dem Touchscreen so machen? Welche Hardware würdet ihr nehmen? Ist die Idee überhaupt Realisierbar?

es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn es soweit kommt dass ich den Tisch baue dann werde ich darüber auch berichten!

Danke im vorraus :)
 
Hast du vor, auf dem "Tischbildschirm" noch was anderes als eine Tastatur einzublenden? So reizvoll die Idee klingen mag, man muss sich bewusst sein, dass das Tippen auf einem Touchscreen tendenziell immer etwas schwieriger ist als das Tippen auf einer Tastatur, denn auf dem Touchscreen hat man keine Anhaltspunkte dafür, wo die Finger sich gerade befinden, man hat kein Feedback über den Anschlag und lauter so Sachen.

Geht es dir nur um eine "flache" Tastatur, gibt es vielleicht irgendeine andere Alternative, bei der man eine Art von Touch-Folie auf den Tisch aufkleben könnte.
 
Prinzipiell ist das machbar. Der Touchscreen müsste dann als erweiterter Bildschirm dienen, auf dem ein Keyboard-Programm im Vollbildschirmmodus läuft.
Zocken ist dann aber nicht drin, da jeder Touch auf dem Keyboard ein Spiel aus dem Vollbildschirmmodus reißt und minimiert. Alternativ verliert das Spiel den Eingabefokus.

Du müsstest dir dafür was Eigenes programmieren, dass die genannten Nachteile umgeht. Kannst du das?


Und mal was ganz Anderes: Kommst du mit der Tasteneingabe auf einem Touchscreen gut klar? Mir würde das haptische Feedback fehlen und dauernd auf die falschen Tasten hacken.
 
Mir geht es darum, dass man auch andere Sachen darauf machen kann...sonst nehme ich auch ne normale Tastatur und den touchbildschirm


@e-laurin ich kann nicht Programmieren :( ich habe ein Dell Venue 8 pro (windows tablet) und mit der eingabe komme ich gut klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du dir nicht einfach den verlinkten Laptop?? Oder kuck noch etwas rum, dank Wireless Display ist es heute ja möglich, daß ein Laptop so hergestellt wird, daß man den Bildschirm abnehmen kann.
 
der laptop ist glaube ich 1jahr alt und ich habe den damals in mediamarkt ausprobiert und der war meeega langsam
außerdem finde ich das basteln/bauen von sachen cool.
 
@PlayJunkey
Ich kann mir vorstellen, wie man es machen könnte:
Der Touchscreen wird als ganz normaler Bildschirm an den Rechner angeschlossen und als erweiterter Desktop konfiguriert. An die Toucheingabe hingegen hängst (löten) du einen Arduino oder etwas ähnliches. Der Arduino wird dann mit dem Rechner verbunden. Über einen Hardware- oder Software-Button, der am Arduino hängt, schaltest du dann zwischen Keyboardmodus und Touchscreenmodus hin und her.

Im Keyboardmodus startet ein Programm auf dem Rechner, der eine Tastatur auf dem erweiterten Desktop (Touchscreen) anzeigt. Gleichzeitig identifiziert sich der Arduino als HID (Eingabegerät) gegenüber dem Rechner. Wenn du jetzt auf dem Touchscreen was tippst, dann verarbeitet der Arduino die Eingabe als Tastaturanschläge und leitet sie an den Rechner weiter. Windows interpretiert die dann als Tastatureingabe. Für das OS gibt es dann keinen Unterschied zwischen deiner und einer echten Tastatur.
Im Touchscreenmodus meldet der Arduino sich als HID ab und leitet alle Signale des Touchscreens unbehindert an Windows weiter. Der Screen sollte sich dann automatisch(?) als entsprechendes Gerät in Windows registrieren und die üblichen Funktionen bereitstellen.

Da ist viel Bastelei und auch Programmierung im Spiel. Unabhängig vom eigentlichen Bauen des Tisches, wirst du wahrscheinlich ein paar Monate damit zubringen, die Software zu programmieren. Auch braucht man den passenden Touchscreen, der auch baulich dazu geeignet ist, die Toucheingabe abzuzapften.

Aber da du nicht programmieren kannst, sehe ich für das Projekt schwarz.
 
Kleiner Tip: Vielleicht ist ja ne Laser Tastatur was für dich? Würde Arbeit + Geld sparen.

Beispiel

Als PC eignen sich ja vor allen die neuen NANO/Micro Dinger die man ja selbst hinter Bildschirmen kleben, untern Schreibtisch hängen kann etc. Hängt natürlich davon ab was man alles damit machen möcht.
Intel NUC z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Es ist schade dass ich programmieren muss...muss ich mir wohl oder übel was anderes überlegen trotzdem danke:)
 
Das mit den Programmieren könnte man halbwegs umgehen. Man bräucht haltn Bildschirm der Touchscreen Funktion hat und direkt am PC angeschlossen werden kann. Die kosten zwar, aber damit könnt man das programmieren umgehen. Man brauch dann ja einfach nur die Windows Schreibhilfe aktivieren (die Tastatur). Fertig.
 
ich informiere m ich gleich über touchmonitoren...den intel NUC könnte man auch in ein notebook einsetzen oder? ernn man die anschlüsse tunen würde dass das flach wird...wäre auch ein cooles projekt
 
Möglich ist alles, Vielleicht schaust du dir mal den "Exodesk" (mit touchscreen), sowie die Seite von Redharbinger als Inspiration an. Je nach Anspruch dürfte das aber richtig Arbeit werden, und auch durchaus ins Geld gehen. Was du dir auf jeden Fall überlegen musst ist:

1. Wie sollen die Komponente gekühlt werden? Luft, oder Wasser?
2. Soll die Hardware besonders in Szene gesetzt werden? Glasplatte ja/nein
3. Wie soll der an/aus knopf, die USB Ports, CD Laufwerk etc. integriert werden?

Ich hoffe Ich konnte dir weiter helfen & und viel Spaß beim basteln :)
 
Ich schätze dass das mit der Wasserkühlung schwierig wird weil ich (14) den PC im Kinderzimmer stehen haben möchte und in meinem Zimmer gibts keinen wasseranschluss...kann man sowas auch irgendwie anders betreiben oder ins Zimmer einbauen? Die Hardware ist mir relativ egal kann also versteckt sein. Der aus an Knopf habe ich mir so vorgestellt:


So eine kleine Metallkuppel die auf dem Tisch steht (Radius 3cm) wo ein berührungsempfindlicher Knopf drin ist. Und ein USB Port auch noch.

Die anderen USB Ports sollen neben dem Sitzplatz vorne an den Tisch. Das DVD Laufwerk soll auch zu den USB Ports und muss ein Slot-In Laufwerk sein

Danke für deine Antwort!
 
Einen Wasseranschluss wirst du nicht benötigen. Eine Wasserkühlung ist ein eigener Kreislauf bei dem zumeist destilliertes Wasser eingefüllt wird. Das aus der Leitung würde da wegen Kalk Probleme machen! Aber da du noch recht jung bist, dürftest du nicht unbedingt mehrere Hundert Euro für eine Wasserkühlung über haben, oder irre ich mich da? :o

Ein guter Plan wäre glaube ich, mal zum nächsten IKEA Markt zu schauen, und sich da eventuell Schränke+ Arbeitsplatte raus zu suchen. Oder gleich was Fertiges. Zum Beispiel so etwas:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30214151/#/00214157

In den Schrank könntest du dann die Hardware hineinbauen, und Löcher für die Lüfter sägen. Bezüglich des Touchscreens müsstest du vermutlich mit der Oberfräse arbeiten. Aber Ich schlage dir vor du besorgst dir so etwas, weil du dir dann keine Gedanken mehr um den Schreibtisch selbst machen musst, und bereits feste Größen zum Planen hast. Du Könntest zum beispiel dann in der Bodenplatte im Schrank die Löcher für das Mainboard integrieren, und Hinten heraus die Anschlüsse machen. die Schublade oben wäre für so sachen wie Laufwerk etc. vielleicht nicht so schlecht. :)
 
Ne übrig habe ich 100te euros nicht aber man könnte ja überlegen, ob ich darauf spare...die Idee finde ich Ansich gut aber ich überlege ob ich die Arbeitsplatte größer haben möchte. Tiefe:65cm ist schon sehr wenig...80 wäre schon cooler. Ich schau mal bei Ikea ob ich was finde

Danke für deine Antwort!
 
Nimm eine Buche Leimholzplatte von Bauhaus, 2m x 0,8m x 25mm kostet 52,50. Ablängen lassen kannst du dort kostenlos und direkt einen Ausschnitt in der Mitte kostet 13,50. Schön solide, schön anzusehen und günstig. Musst nur aufpassen dass du sie nicht falsch lagerst oder falsch bearbeitest, dass sie dir verzieht.

Hast du überhaupt passendes Werkzeug und einen guten Arbeitsplatz da?
Hast du schonmal kleinere Projekte im Casemodding gemacht?
Mit 14 direkt an einen selbstgebauten Schreibtisch mit Wasserkühlung und sogar einem selbstprogrammierten touchscreen ohne jegliche Erfahrung wird nichts. Vielleicht wenn dein Vater Schreiner ist oder so.
Wenn du schon seit du 12 bist oder so aktiv moddest, auch in Foren aktiv bist und dir Projekte von anderen Erfahrenen anschaust ist es sicherlich möglich aber wenn du nichtmal weißt, dass man eine WaKü mit destilliertem Wasser verwendet und das in einem eigenen Kreislauf, beidem das erwärmte Wasser immer wieder gekühlt wird, bezweifle ich, dass du moddingerfahrungen hast.

Oke, Spielverderbermodus wieder runtergefahren. Wenn ich was übersehen habe und du dich doch auskennst, sorry !
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Werkzeuge hat meine Mutter (festool und so also kein Schrott).
Ich denke dass ich alles hinbekomme !bis! Ich programmieren muss :)
Ich bin im Moment beim Bau/Umbau meines ersten PC-Cases aber ohne Wasserkühlung. Vielleicht übe ich erstmal an "normalen" PC Gehäusen. :)
Danke nochmal für alle Antworten! :)
 
Zurück
Oben