Computername 2x vergeben

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.049
Hallo,

mist mir grad eben siedenheiß eingefallen, dass ich einen Computernamen im Domänennetzwerk doppelt vergeben habe.
Habe einen PC komplett neu installiert und diesem einen vermeintlich freien Computernamen gegeben. Jetzt fällt mir ein, dass dieser Name ja doch bereits an einen PC vergeben ist, der nicht mehr oft verwendet wird, aber noch existiert.
(und wies der Teufel will, wer weiß ob der nicht zufällig morgen angeschaltet wird und dann zu Netzwerkonflikten führt)
Daher die Frage, kann ich den Computernamen des nicht oft verwendeten PCs einfach folgefrei umbenennen?
Muss der PC vor der Namensumbenennung vorher aus der Domäne raus?
Hat die Namensumbenennung irgendwelche Ausirkungen auf das user Profil auf dem PC?

THX
 
Hi,

durch Aufnahme des neuen PC mit vorhandenem Namen haste eh das Domänenprofil im AD des alten schon überschrieben. Einfach den alten ohne Lan hochfahren, aus Domäne raus, Neustart, neuer Name, Neustart, Lan anschließen, in Domäne aufnehmen und in die richtige OU verschieben und ein letzter Neustart des alten PC's.

Gruß,
d2boxSteve
 
Mit userprofil meinte ich, kann sich der installierte Benutzer "Vorname.Nachname" nach der Aktion "Raus aus Domäne / Name ändern / rein in Domäne" danach wieder mit seinem lokalen Profil anmelden und alle Einstellungen etc sind geblieben?
 
Ganz so einfach, wie d2box das sagt ist es nicht...
Es ist abhängig davon, wie genau du den Rechner in die Domäne gebracht hast... hast du Frage nach dem Überschreiben des Computerkontos ("Soll das bestehende Konto verwendet werden?") nämlich verneint, existieren 2 Konten und im schlimmsten Fall ist eines davon "blind". Der Name ist nämlich nur eine Vereinfachung + ein Eintrag im DNS... entsprechend gibt das erst einmal keine Konflikte, wird aber spannend, wenn beide am laufenden Meter den DNS-Eintrag ändern.
Der Computername im System ist nämlich eine hexadezimale Kette, über welche der Rechner einwandfrei identifiziert wird.
Wenn du das Konto also nicht überschrieben hast, kann es im besten Fall zu einem "Schluckauf" im Internet führen, im schlimmsten Fall ist der Name nun unbrauchbar... beide Fälle schon gehabt ;)

Edit: Nach dem Domänen-Rejoin kann der Benutzer sich ganz normal mit seinem Domänenaccount anmelden und alle Einstellungen bleiben erhalten. Lokale Konten sind nicht betroffen.
 
Mhm ich kann mich an keine Abweichung der sonstigen Installation und Aufnahme ind die Domäne erinnern.
Dh als erstes habe ich das vorinstallierte OS fertig installiert, dabei den Computernamen und einen quasi "fiktiven" usernamen festgelegt.
Danach dann wie gewohnt Aufnahme in die Domäne und das tatsächliche userprofil eingerichtet..
An eine Frage nach dem Überschreiben eines Kontos kann ich mich nicht erinnern.

Dann werde ich morgen gleich mal als erstes den Namen umbenennen und dann mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry stimmt hätte ich dazu sagen sollen.
2008 R2
 
Einfach den alten PC hoch fahren und lokal anmelden. Bei einer Domänenanmeldung wird er meckern das sein Computerkonto nicht mehr existiert oder ähnlicher Fehler. Auf jeden Fall schlägt die Domänenanmeldung fehl.
Dann den PC umbenennen. Dabei solltest du nach einer Domänenadminkennung gefragt werden. Im Hintergrund wird ein neues Konto angelegt. Reboot und fertig.
Lokale Profile bleiben bestehen und sind unerheblich für den Computernamen.

P.S.: Manche machen es sich hier aber echt schwer und umständlich. Die ganze Problematik ist seit WDS ein öfter aufkommendes Problem und MS bekannt und nicht mehr weiter tragisch, abgesehen davon das der ursprüngliche PC aus der Domäne rausgekegelt wird, passiert nämlich nichts.
 
So habe den PC eben umbenannt und hat alles bestens geklappt.
(Domäne raus - Neustart - Änderung Computername - Neustart - Domäne rein - Neustart)

THX@ALL!
 
Zurück
Oben