Beyerdynamic DT-990 Pro mit 250OHM?

G

GermanMaksim

Gast
Ich wollte mal Fragen was Ohm ist und ob sie eine rolle Spielt also ob man sie einfach an dem PC anschließen kann oder ob ich mir eine Soundkarte anlegen muss?
Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern gewesen und bin am Ende bei dem Produkt gelandet und dann sah ich in der Beschreibung "Nennimpedanz: 250 Ohm" und wusste erstmal gar nicht was ich damit anfangen soll da ich noch nie davon hörte.
 
Ohm gibt die Impedanz, also den Widerstand des Kopfhörers an. Der Wert gibt also an wie stark das Ausgabegerät belastet wird.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird bei Höherohmigen Kopfhörern immer ein Verstärker empfohlen.
 
Die Beyers haben recht guten Wirkungsgrad, deshalb kannst du sie am Onboard auch teilweise ohne Kopfhörerverstärker betreiben.
 
flo36 schrieb:
Ohm gibt die Impedanz, also den Widerstand des Kopfhörers an. Der Wert gibt also an wie stark das Ausgabegerät belastet wird.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird bei Höherohmigen Kopfhörern immer ein Verstärker empfohlen.

Muss man sich so etwas zulegen?
Ich hatte gedacht man kann es auch einfach so anschließen oder würde es zu Problemen führen?
 
Die Frage wurde aber auch hier schon x Mal durchgekaut. Was ist so schwer daran bei google mal: "Was bedeutet Ohm bei Kopfhörern" einzugeben und die ersten vier schlauen Antworten selber zu lesen? Ausserdem könnte man mal nach "Beyerdynamic" hier im Forum suchen, da würdest Du auch schnell eine Antwort finden.
 
Mr.Zweig schrieb:
Die Frage wurde aber auch hier schon x Mal durchgekaut. Was ist so schwer daran bei google mal: "Was bedeutet Ohm bei Kopfhörern" einzugeben und die ersten vier schlauen Antworten selber zu lesen? Ausserdem könnte man mal nach "Beyerdynamic" hier im Forum suchen, da würdest Du auch schnell eine Antwort finden.

Hast recht sorry nur kam mir dieser Forum sehr gelegen und ich dachte mir Fragen kostet ja nichts. :D
 
Ohm ist die Einheit des Widerstandes (bzw. im dem Fall der Impedanz) des Kopfhörer an (bin mir aber grad nicht sicher über ob bei 440 Hz oder bei 1 kHz).

Hat verscheiden Auswirkungen, Vereinfacht gesagt: Je höher die Ohm desto stärker muss die Quelle sein (oder anders rum desto leiser ist der KH bei gleicher Quelle) dafür haben Störgrößen keinen so großen Einfluss.
Der hohe Widerstand ensteht durch mehr Wicklungen bei feinerem Draht, dadurch kann genauer gearbeitet werden und bei geeigneter Quelle hat man einen besseren Ton. a
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es eben klar zustellen Produkt kaufen anstecken am PC und dann funktioniert auch alles?
Ohne das ich mir Verstärker oder sonstiges mit zulegen muss, weil ich ansonsten mir den Aufwand sparen würde und mich umentscheiden würde.
 
Ja, kann nur eben sein das es (zu) leise ist.
 
Nilson schrieb:
Ja, kann nur eben sein das es (zu) leise ist.

Okay um sicher zu gehen müsste ich mir was kaufen?
Und würde dieses Produkt Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer ohne weiteres Zeug komplett funktionieren?
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte dies dann doch funktionieren, weil der widerstand doch deutlich geringer ist oder nicht?
 
Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen [beyerdynamic.de]
Was ist "Impedanz"? schrieb:
Die Impedanz bezeichnet den Wechselstromwiderstand von Spulen in Lautsprechern und Kopfhörern. Der Wert der Impedanz wird in Ohm angegeben.

Die Impedanz ist frequenzabhängig und wird daher immer bei einer Frequenz von einem Kilohertz (1 kHz) angegeben. Die Impedanz wird auch als "Nennimpedanz" bezeichnet.

Lesen Sie mehr hierzu auch unseren "Spot on Technology - Kopfhörerimpedanzen"
 
Oh man, es wurde dir doch alles erklärt.
Je mehr Ohm, desto leiser die Ausgabe direkt von deinem Mainboard. 80 könnte noch ok sein, 250ohm wird zu leise werden. Dazu dann einfach ne asus dg oder wie die für ~30€ heißt. Die hat nen KHV dabei.
 
Du kannst nicht alleine am Widerstand die Lautstärke festmachen. Der Wirkungsgrad spielt eine ebenso wichtige Rolle.

Ein Beyerdynamic DT 770 Pro/990 Pro in 250 Ohm kann durchaus laut genug am Onboard werden
 
Das ist mir bewusst, aber ich wollte ihm eine möglichst einfache Antwort geben, damit er es versteht. Der Rest wurde ja bereits erklärt.
 
Es gibt doch auch 80 Ohm Varianten von Beyer Dynamics. Die "Gaming-Produkte" haben alle eine Impedanz von 16 oder 32 Ohm. Der DT 990 Pro ist eigentlich ein Studiokopfhörer. Den 770 Pro gibt es auch mit 32 Ohm und 80 Ohm Impedanz. Ich glaube du wirst nicht glücklich mit einem 250 Ohm Kopfhörer und einer Standard-Soundkarte. Mittlerweile gibt es auch schon Soundkarten mit integriertem Kopfhörerverstärker.

Ich würde den 770 Pro mit 80 Ohm Impedanz und ohne Limited nehmen.

Ich hatte damals mit 80 Ohm Impedanz und Onboard-Sound keine Probleme, zu leise waren sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Du kannst nicht alleine am Widerstand die Lautstärke festmachen. Der Wirkungsgrad spielt eine ebenso wichtige Rolle.

Ein Beyerdynamic DT 770 Pro/990 Pro in 250 Ohm kann durchaus laut genug am Onboard werden

Oh man, man versucht es ein zu erklären da schreibt einer ein Verstärker wäre ein Vorteil der andere schreibt passt funktioniert alles ohne Aufwand ranstecken fertig.
Da soll doch einer bitte den Überblick behalten der sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat...
 
Kommt halt auf den Onboard Chip an. Gute kommen damit klar, andre nicht. und keiner weiß was für dich "laut" ist. Daher die verschieden Antworten.
 
95% aller Leuten hier schreiben pauschalen Unsinn. Der Wirkungsgrad ist ebenso wichtig wie die Impedanz. Ich habe den Beyer 770 Pro in 250 Ohm und bis jetzt war er an jeder Soundkarte/Onboard laut genug. Lediglich an schwachen Geräten wie Smartphone oder mp3 Player kann es Probleme geben.

Ein KHV ist nicht falsches(habe selber einen), aber er ist auch nicht zwingend nötig wie hier immer alle tun... zu mindestens bei den wirkungsgradstarken Beyerdynamic Modellen...
 
Geh einfach davon aus, dass du für die 250Ohm Variante noch eine günstige Soundkarte brauchst. Die 80ohm Variante könnte auch so funktionieren, aber keiner von uns kennt deine Ohren.
 
Ich kenne keine Quelle wo ein 250 Ohm Beyer zu leise wäre, klar geht er lauter mit Verstärker, aber da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und den DT990 gibt es nicht mit 80Ohm. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen, dass da nur ein Flüstern raus kommt.
 
Zurück
Oben