Neue Musiksammlung richtig erstellen

S

Soilworker

Gast
Wie würdet ihr beim Erstellen einer neuen Musiksammlung (am PC) vorgehen bzw. welche Programme würdet ihr verwenden?
Ziel dieser Musiksammlung wäre, dass sie möglichst "zukunftsfähig" ist, d.h. die Dateien an sich sollten eine möglichst hohe Qualität haben und die Sammlung sollte aktuell und zukünftig von möglichst vielen Geräten und Software abgespielt werden können (ohne ständig konvertieren zu müssen). Ebenso sollte die Sammlung möglichst homogen sein, was Dateiformate, Lautstärke und Bennenung angeht.

Die Sammlung würde vor allem auf CDs basieren, aber auch aus online gekauftem Material verschiedener Anbieter bestehen.

- Konvertieren
Welches Programm ist zum Konvertieren von CDs am geeignetsten? Die Dateien sollte möglichst automatisch benannt und mit Album-Cover versehen werden. Lassen sich auch automatisch Liedtexte in den Dateien hinterlegen?

- Verwalten
Womit lässt sich so eine Musiksammlung am besten verwalten und (ausgewählte Dateien) auf Mp3-Player/Smartphone/iPod übertragen?


- Abspielen
Abschlißend noch die Frage nach guter Software zum Abspielen der Musiksammlung mit automatischen Playlisten etc. Foobar scheint ja sehr beliebt zu sein!?

Hab bislang iTunes zum Verwalten und Abspielen benutzt. Aber einiges sört mich an dem Programm, wie z.B. dass nicht jedes Dateiformat abgespielt werden kann (Stichwort lossless-Formate) oder das iTunes einfach mal Dateien verliert/löscht.


Betriebssysteme wären übrigens häutptsächlich Windows und nebensächlich Linux.
 
Programme? So ein Rotz wie iTunes kommt mir nicht mehr auf den PC. Habe mir nicht umsonst damals schon eine Alternative für das Befüllen meines iPod Touch gesucht, weil ich diesen Mist nicht mehr nutzen wollte.

Media Monkey habe ich dafür verwendet, allerdings nur zum Befüllen.

Soilworker schrieb:
- Konvertieren
Welches Programm ist zum Konvertieren von CDs am geeignetsten? Die Dateien sollte möglichst automatisch benannt und mit Album-Cover versehen werden. Lassen sich auch automatisch Liedtexte in den Dateien hinterlegen?
Habe damals CDex verwendet, simpel und klein, tut aber was es soll.
Oder alternativ habe ich Musicmatch Jukebox zum Rippen genommen.

Soilworker schrieb:
- Verwalten
Womit lässt sich so eine Musiksammlung am besten verwalten und (ausgewählte Dateien) auf Mp3-Player/Smartphone/iPod übertragen?
Was spricht gegen Ordner auf der Festplatte, die du nach deinen eigenen Wünschen/Anforderungen erstellst?
Sei es Ordner A-Z oder Ordner nach Genre oder Jahren....

Soilworker schrieb:
- Abspielen
Abschlißend noch die Frage nach guter Software zum Abspielen der Musiksammlung mit automatischen Playlisten etc. Foobar scheint ja sehr beliebt zu sein!?
Also ich nutze nach wie vor seit X Jahren Winamp. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konvertieren:
Da hat sich bei mir der EZ CD Audio Converter gut gemacht. Der kann 3 verschiedene Musikdatenbanken abfragen, wo es teils die Cover vorhanden gibt, oder alternativ div. Amazon Seiten dafür durchsuchen. Oder auch Dateien nach deinen Vorstellungen umbenennen. Probiere es mal aus:)

Verwalten & abspielen:
Foobar2000 ist für beides wie du bereits gehört hast gut geeignet. Eine solche Musikdb ist aber immer nur so gut, wie die Musik getaggt wurden. Da solltest du dir von vornherein ein paar gewisse Normen überlegen. Zum Beispiel "Soll die Gesamtanzahl der Titel mit in die Tags geschrieben werden?" "Sollen die Genre Bezeichnungen für Künstler XY abweichend sein, je nach Album?" "Wie soll es aussehen wenn ein Album 2 CD's hat?" etc. So etwas nachträglich einzupflegen kann sehr viel Arbeit sein. Am besten erstellst du dir so eine Art "Referenzalbum, was du perfekt so getaggt hast, wie du es dir vorstellst. Jedes neue Album muss dann auch erst so getaggt sein, bevor es zur Sammlung hinzugefügt wird. So erhältst du dann einen einheitlichen Standard. Und meiner Meinung macht erst dann so eine Musikdb Sinn. :) Ich hoffe Ich konnte helfen!
 
Hey,

ich hab mal einige Stellen deines Posts kommentiert.

Soilworker schrieb:
Ziel dieser Musiksammlung wäre, dass sie möglichst "zukunftsfähig" ist

Auf jeden Fall mit einem lossless Codec, es gibt nichts nervigeres als alle CDs neu zu rippen.

Soilworker schrieb:
, d.h. die Dateien an sich sollten eine möglichst hohe Qualität haben und die Sammlung sollte aktuell und zukünftig von möglichst vielen Geräten und Software abgespielt werden können (ohne ständig konvertieren zu müssen).

Die beste Qualität haben wir mit einem lossless Codec ja bereits abgedeckt. Am besten unterstützt sind Flac und Apple Lossless. Je nachdem wie viele Apple Geräte du benutzt würde ich einen von denen benutzen. Der Codec meiner Wahl ist Flac.

Soilworker schrieb:
Ebenso sollte die Sammlung möglichst homogen sein, was Dateiformate, Lautstärke und Bennenung angeht.

Die Benennung erfolgt bei mir automatisch. (Stichwort: Musicbrainz.org, Picard Tagger, es gibt jedoch noch andere Musikdatenbanken)
Die Normalisierung der Lautstärke erfolgt auf Basis der in den Tags gespeicherte ReplayGain Informationen.
Der von dir angesprochene Player, foobar2000, bringt einen ReplayGain Scanner mit.

Soilworker schrieb:
Die Sammlung würde vor allem auf CDs basieren, aber auch aus online gekauftem Material verschiedener Anbieter bestehen.

Ich würde an deiner Stelle auf einen einzelnen lossless Codec setzen und alle anderen in diesen umwandeln. Bei Lossy musst du die Musik auf jeden Fall im vom Anbieter gelieferten Format belassen, ansonsten drohen weitere Komprimierungsverluste.

Soilworker schrieb:
Welches Programm ist zum Konvertieren von CDs am geeignetsten?

Das ist Geschmacksache. Ich benutze Exact Audio Copy. So lange die Software AccurateRip unterstützt ist das Ergebnis aber immer das selbe.

Soilworker schrieb:
Die Dateien sollte möglichst automatisch benannt und mit Album-Cover versehen werden. Lassen sich auch automatisch Liedtexte in den Dateien hinterlegen?

Wie gesagt, ich Rippe zuerst mit EAC und Tagge anschließend mit Picard. Auf ein Einbetten von Artwork würde ich aus Speichergründen verzichten und nicht in jede Datei eine 2Mb JPEG einbetten. Aber auch das ist Geschmacksache.

Soilworker schrieb:
Womit lässt sich so eine Musiksammlung am besten verwalten und (ausgewählte Dateien) auf Mp3-Player/Smartphone/iPod übertragen?

Verwalten hatten wir ja bereits, taggen und Ordnerstruktur mit Picard. Dein zweiter Punkt ist stark vom Gerät abhängig.

Soilworker schrieb:
Abschlißend noch die Frage nach guter Software zum Abspielen der Musiksammlung mit automatischen Playlisten etc. Foobar scheint ja sehr beliebt zu sein!?

foobar2000.

Soilworker schrieb:
Betriebssysteme wären übrigens häutptsächlich Windows und nebensächlich Linux.

Da ist foobar2000 natürlich auf eine VM angewiesen.


Viele Grüße


Nachtrag:
Eine etwas andere Methode ist das erstellen ganzer Images von CDs, die auch die Gaps etc. erfassen. Das ansteuern einzelner Tracks funktioniert dann mittels Cue-Sheets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch das verlustfreie FLAC Format (GnaGetier hat dazu ja schon einiges geschrieben) und nutze foobar2000 als Abspielsoftware. foobar mag am Anfang etwas überfordernd sein, man muss etwas Zeit zum einarbeiten und anpassen verwenden, aber dann hat man einen extrem mächtigen Player am Start.
Vielleicht findest du auch ein schönes theme und sparst dir die meiste Arbeit. Ich nutze z.B. dieses hier: http://extremehunter1972.deviantart.com/art/CaTRoX-1-April-2014-368146015
 
r0ck3r schrieb:
Habe damals CDex verwendet, simpel und klein, tut aber was es soll.


Was spricht gegen Ordner auf der Festplatte, die du nach deinen eigenen Wünschen/Anforderungen erstellst?
Sei es Ordner A-Z oder Ordner nach Genre oder Jahren....


Also ich nutze nach wie vor seit X Jahren Winamp. :cool_alt:

Mal ne kurze Rückmeldung:

Habe zum Konvertieren meiner CDs in FLAC Exact Audio Copy benutzt. Ging super, es konnten alle CDs vom Programm richtig benannt werden, Albumcover wurden auch (halbautomatisch) hinzugefügt und die Dateien wurden nach meinen Wünschen benannt.
Für die Musik, die ich nicht auf CD habe, habe ich Mp3tag benutzt, um die Dateien so wie die FLACs zu benennen.

Die Ordner habe ich jetzt von Hand erstellt und die Musik einsortiert.

Zum Abspielen benutzt ich jetzt auch Winamp.

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, wie ich am besten meinen iPod shuffle befülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben