Opera Bildruckeln bei Flash

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Ich habe ein merkwürdiges Problem bei Opera.

Bei jeglichen Streams bei Twitch.tv und auch bei anderen Streaming Portalen habe ich alle 15-120s einen Bildruckler von etwa 0.2 - 0.5s (kein Buffering(ehrlich!)), während der Ton ganz normal weiterläuft. Nun habe ich nach möglichen Lösungen gesucht und tatäschlich eine gefunden. Wenn ich dem Opera Prozess, der auf die Flash DLL zugreift, im Taskmanager einen einzelnen CPU Kern zuweise, laufen die Streams absolut flüssig. Außerdem geht die CPU Auslastung des Prozesses leicht um 2% zurück (von 7%).

Nun bin ich aber nicht ganz zufrieden mit der Lösung, da ich hierfür regelmäßig manuell eingreifen müsste und würde auch gerne wissen, was hier das eigentlich Problem ist. Deswegen frage ich euch, ob ihr das Problem kennt oder eine Idee habt, woran es liegen könnte.

Weitere Informationen:
  • Flash mehrmals aus Opera heraus neu installiert
  • Hardware Beschleunigung akt- und deaktiviert, auch via Switch in der Config bzw. in Flash
  • Browser ohne Extensions gestartet
  • Plugins aufgeräumt
  • Opera neu installiert
  • Internet Explorer und Google Chrome haben das Problem nicht
  • System: Win 8.1 x64; Flash 14,0,0,179; Opera 23.0.1522.77; i7-4930k; 16GB RAM; GTX 670
 
Für mich klingt das als hätte Opera ein Knall , du hast noch nicht erwähnt wie denn der Firefox bei dir reagiert ?
Opera und Firefox nutzen dasselbe Flash Plugin.
 
Voyager10 schrieb:
du hast noch nicht erwähnt wie denn der Firefox bei dir reagiert ?
Opera und Firefox nutzen dasselbe Flash Plugin.
Das wusste ich nicht, ich werde das gleich mal testen.

Timerle schrieb:
HTML5 wäre keine Option oder? Mal so testweise :)
Es wär so schön, wenn ich auf Flash verzichten könnte, aber YouTube ist bisher die einzige Seite, die ich nutze, welche die Alternative bietet. Twitch.tv hat vor Ewigkeiten mal was versprochen, aber nicht eigehalten.


Bei Firefox konnte ich den Fehler in den letzten 5 Minuten nicht beobachten. Dafür ist der Sound einmal weggebrochen, nachdem ich den Player minimiert und wieder maximiert habe. Ich musste die Seite neuladen, damit ich wieder Sound bekam.

Ich lade gerade mal ein Video hoch, wo an mehreren Stellen das Problem auftritt. Eventuell kann man daraus noch was schließen. Die Ruckler sollten das Reencoden problemlos überleben. Ist allerdings ein Twitchstream und meinen Geschmack teilen sicherlich nicht viele.

Ruckler#1
Ruckler#2
Ruckler#3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das von hier aus leider nicht nachvollziehen , da ruckelt auf dem I3 über die Links im Firefox garnichts...
 
Das kann eigentlich nicht sein, eventuell habe ich die Timestamps zu nah an die Problemstellen gesetzt. Bei mir sind diese im Video jedenfalls sauber erkennbar.
 
Ich sehe die Ruckler auch.

Wenn du flash deinstallierst, laufen die Videos bei youtube mit html5. Wie sieht's dann aus?
 
Bei YouTube sind die Ruckler deutlich seltener, aber vom Typ her identisch. Nach 2 Minuten habe ich den ersten Ruckler bei Flash. Bei HTML5 kann ich jetzt nach 3 Minuten nichts feststellen.
 
html5 läuft bei mir grunsätzlich besser als dieser Flash Schrott.
 
Zurück
Oben