Passende CPU für HD5770 und 400 Watt Netzteil

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Abend,

aus reiner Neugier habe ich das Sharkoon Netzeil WPM400 mal wieder ausgepackt, von dem ich zunächst ausginge, es sei defekt.
Also den Test mit der Büroklammer gemacht und das Netzteil funktioniert doch, zumindest konnte es die HDD mit Strom versorgen und der Lüfter des Netzteils lief an.

Das Netzteil wurde zusammen mit einem AMD Phenom II X4 955 und einer ATI Radeon HD 5770 betrieben, was leider fehlschlug. Zunächst fuhr der PC hoch und stürzte jedoch ab dem Anmeldescreen von Windows 7 ab. War zunächst skeptisch und habe den PC daraufhin wieder eingeschaltet, machte aber keinen Mucks.
Erst nach einiger Zeit warten konnte der Rechner wieder hochgefahren werden, woraufhin er wieder abstürzte.
Scheint wohl eine Art Thermoschutz drin zu sein, was sich erst abkühlen müsste oder hat das Netzteil davon Schaden genommen?
Mit der Büroklammer ging's ja.

Den Angaben nach sollte der Phenom 125 Watt und die HD 5770 110 Watt unter Last aufnehmen.
Also sollte ein 400 Watt Netzteil diese Aufgabe doch überwältigen können?

Mittlerweile werkelt in diesem Rechner ein 530 Watt Netzteil von bequiet, was einwandfrei funktioniert.

Habe gerade keinen Plan, ob es sich lohnt, das Netzteil nochmal in so einem kleinen Wohnzimmer-PC zu verbauen :freak:

Danke im Vorraus.
 
Das Netzteil wird wohl defekt sein, wenn der Rechner mit einem anderen problemlos läuft. Von daher ab auf den Elektroschrott damit und nicht extra dafür sparsamere Hardware kaufen.
 
Na Toll..

Dann hätte ich das Netzteil reklamieren können..
Super O_o
Dachte es wäre Eigenverschuldung gewesen naja
 
Zurück
Oben