Zweiten Router einrichten

Tgwardow

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
203
Hallo,

Ich habe ein eigentlich eher bauliches Problem.
Und zwar ist die Telefonleitung zu unserer WG kaputt. Womöglich angebohrt oder so.
Fakt ist auf jeden Fall, dass das Signal aus dem Keller nicht in der Wohnung ankommt.
Der "nette" Herr von der Telekom meinte da könnte er nichts machen, außer die Telefondose im Keller anschließen.
Also steht unser Router jetzt im Keller und das WLAN Signal ( in der Wohnung) ist entsprechend dürftig.

Hier die Frage:

Kann ich den Router im Keller über ein Netzwerkkabel mit einem zweiten Router in der Wohnug verbinden, so das dieser dann für das WLAN und den Telefonanschluss zuständig ist?

Und was müsste dieser Zweitrouter können, damit das funktioniert?


Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße aus Köln
 
Kauf halt einfach das entsprechende Kabel in passender Länge?
 
Jo das geht

Eig mit jedem Router. Dir würde auch ein acces point reichen. Wenn du noch nen alten Router rumstehen hast, hier gibts ein gutes tutorial von t-6 wie du den zum acces point umfunktionierst
 
Ja gut.. so klar scheint's ja nicht zu sein o_O

Falls du unbedingt einen 2. Router haben willst, sollte man erstmal wissen welchen du momentan hast, bzgl. Telefonie..
 
Der erste ist eine 0815 Fritzbox von 1&1...
Telefon ist auch ein ganz normales also analog über TAE.

Das Tutorial werde ich mir mal angucken. Habe zwar keinen Router mehr rumstehen
aber da finde ich bestimmt jemanden...:-)
 
Wenn du sowieso ein Netzwerkkabel von Keller zur Wohnung legst, kannst du auch einfacher ein Telefonkabel legen. Das ist billiger als CAT5, braucht keinen extra Router oben, etc.
 
Zurück
Oben