Windows Verknüpfungen unter Linux nutzen

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hallo,

ich habe auf meiner NAS einige Verknüpfungen zu anderen Ordnern auf der NAS angelegt.

Leider kann man wie es aussieht diese Verknüpfungen nicht unter Linux/Windows nutzen.

Wie kann ich dies nun bewerkstelligen, dass die Verknüpfungen die ich anlege unter beiden Systemen nutzbar sind ?

Wenn ich eine neue Verknüpfung auf der NAS anlegen will, erscheint die Meldung, dass Symbolische Verknüpfungen nicht von dem Abladesystem unterstützt werden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NAS? Die meisten sind Linux basiert und Linux Dateisysteme können selbst Verknüpfungen anlegen. Diese Verknüpfungen funktionieren dann unter jedem Client Betriebssystem ohne Ausnahme. Es reicht normalerweise eine Konsole auf dem NAS zu haben.
 
Das geht nicht für beide Systeme, Windows ist Windows, Linux ist Linux. Du musst für beide Systeme Verknüpfungen anlegen. Wenn symlinks nicht auf dem NAS funktionieren, musst Du die Links lokal anlegen, das ist zwar nicht elegant, aber sonst musst Du eine ext3/4 partition auf dem NAS schaffen, dann sollte es gehen.
 
Wenn du per Samba drauf zugreifst, dann funktionieren Symlinks auf ext4 Partitionen auch auf Windows.
Einzig koenntest du ein Problem haben, wenn der Symlink auf etwas verweist, was ausserhalb des Sambashares liegt.
Einfach in der globalen Sektion der smb.conf "wide links = yes"
Das ganze birgt halt ein ziemliches Sicherheitsrisiko, aber wenns um deine Homenas im Homelan geht, isses egal.
 
Unter Linux funktionieren die Verknüpfungen (Symlinks) schon mal.

Windows werde ich noch testen.
 
Zurück
Oben