Externe Wakü für 2 x AMD R9 290X

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
472
Hallo Leute

wie ihr alle bestimmt wisst, ist es unmöglich mit normaler Luftkühlung und zwei R9 290X in einem Gehäuse zu spielen. Die Wärme, die die beiden erzeugen ist einfach unfassbar viel, sodass die Grafikkarte vor der anderen sogar bis zu 400 MHz throttlet (Turbotakt wäre normalerweise 1040 MHz). Deswegen wurde mir sofort klar, dass ich leider eine Wasserkühlung anschaffen muss.

Ich möchte:
Eine externe Wasserkühlung für meine beiden 290X. Ich möchte also nichts im Gehäuse drin verbauen, weil ich nicht viel Platz da drin habe und zweitens hatte ich das schon mal früher gemacht und ehrlich gesagt keine Lust noch mal hehe. Ausserdem kann ich eine externe für jedes Gehäuse immer wieder gebrauchen.

Was brauche ich nun alles dafür? Ich möchte gerne zwei Schläuche die ins Gehäuse gehen und dann die beiden Grafikkarten kühlen. Ich brauche dafür eine Schlauchverbindung für ein Crossfire System oder? Nun weiss ich nicht wie lang das sein muss.

Mein Mainboard ist das da:
ASUS%20Deluxe%20Top.jpg


Die beiden Karten sind im blauen und weissen PCIe Slot eingesteckt.

Vorschlag:

Würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet :)
 
Mal die Bewertung von dem Teil gelesen?

"An sich ein tolles Teil aber bei mir machte die Pumpe sehr laute Geräusche (fast wie eine elektrische Zahnbürste) und die Kommunikation zwischen PC und Steuereinheit per USB ist nur sporadisch vorhanden gewesen, weshalb ich das Teil zurückgeschickt habe. Wenn alles funktionieren würde, hätte ich 5 Sterne vergeben da der "Kühlturm" optisch sehr gut aussieht. "

Du willst also wirklich ALLES extern haben? Also AGB, pumpe etc?
Hmmm, würde ich mir überlegen...

Ansonsten kannstes probieren wenn dich die Lautstärke nicht stört.

In nem kleinen Gehäuse ein 290x SLI zu bauen ist keine gute Idee.
 
Ja die elektrische Zahnbürste würde mich schon stören. Gibt es was besseres? Ja, ich möchte definitiv alles extern, weil ich zu schlechte Erfahrung mit Wasserkühlung gemacht habe. Ich möchte absolut nichts im Gehäuse haben! Was ist denn so schlimm daran?

Edit: Es ist nicht wirklich ein kleines Gehäuse. Trotzdem möchte ich nichts intern. Das Gehäuse ist ein Silverstone Raven RVZ02
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator ist extrem Unsinnig mMn.
Lieber einen MO-RA3 oder Nova 1080, da hast du 1.) mehr Kühlfläche für weitaus weniger Geld und 2.) kannst du dir eine bessere Pumpe besorgen.
 
Wasserkühlung ist nicht unbedingt notwendig. Custom Kühler pusten die heiße Luft von der Grafikkarte leider nicht aus dem Gehäuse somit wird es der zweiten Grafikkarte ziemlich warm.

Damals mit 260 GTX SLI Referenz später 260 GTX 3 Way SLI hatte ich keinerlei Temp Probleme, sie haben erst mit der GTX 460 Serie angefangen da Custom Kühler. Meine beiden HD 7870 mit den Windforce Kühler laufen beim Zocken ohne Probleme dank des Guten Kühlers und der Kühlleistung meines Towers, sobald ich allerdings am Minen bin (nur GPU last) kommt die obere Grafikkarte auf 100°, somit muss ich immer die Gehäuselüfter mit hoch regeln. Beim Referenz Design ist das nicht der Fall.

Dennoch bleibt das Problem mit der Lautstärke, allerdings wären Kühler die Raus Pusten Preiswerter.

 
Ja Referenzkühler wären sehr viel angebrachter hier. Ich habe zwei custom Kühler (Windforce 3). Die Grafikkarte, die näher zur CPU ist, throttlet deswegen extrem. Nein, ich möchte die CPU nicht mit kühlen. Ich möchte nur die beiden Grafikkarten. Die CPU hat bereits nen Noctua drauf :)
 
Habe ebenfalls die Windforce Kühler auf beimen HD 7870, klar sind sie etwas sparsamer dennoch habe ich max 79° bei BF4 ggf. mehr Luft rein Pusten von vorne. Sobald ich bei mir die Lüfter vorne extrem Drossel Bekomme ich ebenfalls extreme Temp Probleme.
 
@Gandalfforce,

+1

Phobya G-Changer NOVA 1080 wunderbar.


Hab ich auch, kann ich wärmstens Empfehlen! - mittels Abstandshalter auf der Gegenüberliegenden Gehäusewand verschraubt, wäre eine Möglichkeit ( sofern du das möchtest )

12 Löcher in das Blech in der Tür gebohrt dazu 12 Abstandshalter ( 5cm Länge ) und noch 2x löcher gebohrt für den Schlauch. So schaut effektiv nur ca 6cm Schlauch raus. Die Pumpe und AGB ist direkt hinter der Tür ( Intern )

Habe diesen hier verwendet und die Pumpe für dich würde aber der kleine mit 150ml bereits reichen, dazu gibt es ein AGB passend zur pumpe, was dir deutlich Platz spart bzw. 2x Winkel/Anschlüsse. Dazu ein Shoggy und alles tutti :)

Lüfter kannst du, weil du nur die GPUs kühlen willst, auf das minimum runter schrauben. Also sehr sehr leise die Kühlung. Und hättest für ~60€ mehr sogar die CPU mit dazu eingebunden... :)

Wenn du die Optionalen ( Software ) Features nicht benötigst, für Sensoren usw kannst du auch zur Standard greifen und bei bedarf dir das Software Upgrade nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackyjakob schrieb:
Nein, er braucht einen für 2 Slots:
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...ossfire-verbindungsnippel-g1/4-2-slot?c=12281
Da ist auch ein Bild dabei, auf dem man 2 Karten auf einem Board sieht.

Edit: zu dem Nova 1080 noch das hier(weiß aber nicht, ob das auch für den 60mm Nova passt), da kann er dann auch AGB und Pumpe anbauen.

btw. @Gandalfforce warum 2 SLI Verbinder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerkraft @Spattel.
Damit die obere nicht runter hängt. Müssen ja nicht die sein, gibt ja mehrere Varianten wie man das machen möchte/kann.
Bzw. ist der nette Nebeneffekt davon :D
Untere natürlich damit gestützt

E:

Hab leider Schlauch genommen, gefällt mir nicht... würde auch die verbinder nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut Nova 1080 gefällt mir. Könnte mir nun einer einen Warenkorb machen für eine externe Installation. Also ohne Bohrungen. Möchte momentan nicht basteln. So ein Ständer, wie Spattel empfohlen hat scheint super zu sein. Genau das, was ich eigentlich möchte!
 
Warum verbaust du deine zweite 290X nicht im letzten PCIE Slot? Ich hatte letztens auch noch ein CFX mit zwei 290X und habe das Gigabyte GA-990FXA-UD7 wo ich im letzten Slot meine zweite 290X untergebracht hatte, dadurch ist der Hitzestau auf der Unterseite zur ersten oberen Karte nicht mehr vorhanden. Bau dir genügend Gehäuselüfter zum Abtransport der Hitze ein, dann laufen die Karten ohne zu throtteln. Ich hatte zwei Sapphire 290x Tri-x OC diese sind nie über 80°C gekommen. Achja und PCIE x8 sind am letzten Slot auf den Gigabyte GA-990FXA-UD7 verbaut, ich weiss nicht ob das bei dein MB auch so ist wenn nur PCIE x4 vorhanden sind dann ist die Karte doch zu sehr beschnitten in der Leistung. PCIE x8 mindert die Gesamtleistung nicht wirklich.
 
Dann nimm dir 60 Sekunden mehr Zeit, dann hättest du gemerkt, das dein Beitrag unnötig ist. Der unterste Slot ist nämlich nur 4fach angebunden.
 
Ja der unterste ist nur 4x. Nur die oberen beiden sind im dual Modus 8x.
 
@TE, mach doch selbst einen und wir korrigieren ihn dann. So können wir direkt sehen, welche Teile du bevorzugst und welche man verbessern könnte.
 
Hallo ist noch jemand da? ;)
 
Dir fehlen die Fittings für die GPU Kühler ( nicht der Verbindungsnippel!) und den Radiator - ansonsten sieht es gut aus :)
 
Zurück
Oben