Externe Wakü für 2 x AMD R9 290X

Sehr schön :daumen:
 
Mein Paket sollte am Montag kommen.
Uii ich habe dieses Video auf YouTube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=XvD1s83u_hQ

Schaut euch mal die Kommentare an. Echt schade, dass ich es nicht vorher gesehen habe. Einer hat gefragt, ob der Kühler mit der Windforce kompatibel ist und Aquacomputer hat gesagt nein. Ein anderer User hat sogar geschrieben, dass er es ausprobiert hat und es nicht ganz geklappt hat, weil die Schrauben irgendwie nicht durch die Löcher des Kühlers kamen.

Hab ich wohl Pech gehabt. Hätte doch die anderen nehmen sollen. Eieiei...

Ich muss wohl Aquatuning kontaktieren und die Kryographics mit den Heatkillern umtauschen.

Edit:

Ich habe gerade Watercool per Email kontaktiert und gefragt wegen der Kompatibilität. Die Antwort kam recht schnell und er/sie meinte, dass dieser Kühler nicht kompatibel ist zu meiner Grafikkarte. Ob man ihm/ihr glauben soll?

Ich habe zur Sicherheit nun auch EK kontaktiert und wart ab. Wenn sie sagen, ja es ist kompatibel, dann kaufe ich einfach den EK.
 
Zuletzt bearbeitet:
XHotSniperX schrieb:
Ich habe gerade Watercool per Email kontaktiert und gefragt wegen der Kompatibilität. Die Antwort kam recht schnell und er/sie meinte, dass dieser Kühler nicht kompatibel ist zu meiner Grafikkarte. Ob man ihm/ihr glauben soll?

Wenn drei verschiedene Quellen sagen dass der Kühler nicht passt, dann wird da wohl etwas dran sein... ;)

Frag doch mal bei Caseking nach. Die bieten ja umgebaute Karten an und ich meine da wäre Windforce dabei. Evtl. kriegst du ja da auch den dann passenden Kühler.
 
Aber keiner von diesen Quellen hat eine Windforce R9 290X selbst getestet. Der auf YouTube hat eine Windforce R9 290 (ohne X) getestet und es hat bei ihm nicht geklappt aber diese Karte ist laut Kompatibilitätsliste von Watercool sowieso nicht kompatibel. Aber die R9 290X ist kompatibel trotz des custom Designs.

Es gibt also auch Quellen, die sagen, dass meine GPU mit Wasserkühlern aus dem Hause EK, Watercool usw.. kompatibel ist. Aber man kann niemandem glauben, ohne es einfach probiert zu haben.

Und weisst du was auch lustig ist? Bei Caseking kann man exakt meine Grafikkarte mit dem Aquacomputer Kühler, den ich bestellt habe, vormontiert bestellen. Wieso ist das möglich? Also sind sie doch kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass die verschiedene Versionen des PCB haben (da ist XFX extrem nervig) und es deswegen unterschiedliche Informationen gibt. Ebenso gibt es oft genug unterschiedliche Versionen bei Kühlern.

Kannst du die Windforce nicht mehr zurücksenden und eine kompatible Karte nehmen? Wenn da sowieso ein anderer Kühler montiert werden soll wäre der Hersteller ja fast egal und du ersparst dir einige Kopfschmerzen.
 
@TBrandes: Wie soll er die Karten zurücksenden können? Dieser Thread existiert seit ca. einem Monat, und so lange hat der TE die Karten mindestens schon. Da ist nichts mehr mit zurücksenden.

@TE: Warum nimmst du nicht einfach nen EK, der passt laut collingconfigurator auf deine Karte.
 
GamingArtsXo schrieb:
@TBrandes: Wie soll er die Karten zurücksenden können? Dieser Thread existiert seit ca. einem Monat, und so lange hat der TE die Karten mindestens schon. Da ist nichts mehr mit zurücksenden.

Wenn ich das gesehen hätte dann hätte ich wohl nicht gefragt, oder? :p

Schliesslich ist das nicht der einzige Thread wo ich versuche zu helfen.
 
GamingArtsXo schrieb:
@TE: Warum nimmst du nicht einfach nen EK, der passt laut collingconfigurator auf deine Karte.

Ich glaube dem coolingconfigurator nicht mehr. Watercool hat ja auch ne "Kompatibilitätsliste" in der steht, dass meine GPU kompatibel sei aber der Mitarbeiter von Watercool sagt was ganz anderes. Bei EK ist es nicht anders.

Ausserdem habe ich sowieso schon bestellt und am Montag werde ich einen Aquacomputer ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann sende ich den Kühler zurück und bestelle die EKs.
 
Mach das so.
 
Wäre natürlich super toll, wenn die Aquacomputer schon klappen würden :) Hoffen kann man bis zum Schluss :)

Hier mal die beiden PCBs (Referenz 290X vs Windforce 290X):

r9-290x-scan-front.jpggigabyte-r9-290x-scan-front.jpg
 
Ok Paket ist da :) Übrigens, ich habe Watercool nochmal geschrieben und gefragt warum meine GraKa dann in der Kompatibilitätsliste steht. Der gleiche Mitarbeiter hat sich dann wieder gemeldet und sich entschuldigt. Er meinte, dass meine GraKa doch passt trotz des custom Designs und Watercool habe mehrere positive Rückmeldungen erhalten.

EK hat mir auch geschrieben und sie sagen, dass ich dem coolingconfigurator glauben sollte und dass die GraKa zum EK Kühler passt.

Und schließlich hat mir auch noch Caseking geschrieben und bestätigt, dass alle gelisteten Kühler mit meiner GraKa 100% kompatibel sind.


Sieht wieder ganz anders aus. Deswegen meine ich eben: Alle sagen lieber mal Nein, weil keiner es selbst getestet hat. Aber jetzt sagen alle Ja, weil sie es getestet haben.

Ich hoffe es klappt also und melde mich dann.
 
Hey ich bin es wieder. Die GraKa Kühler passen super drauf und nach Anleitung 100% perfekt. Allerdings wurden die Bauteile links neben den SpaWas von Gigabyte mitgekühlt aber Aquacomputer kühlt die nicht mit, in der Anleitung muss man auch keine Pads auf die Bauteile legen. Nur auf die SpaWas. Hoffentlich muss man die wirklich nicht kühlen.

Noch was: Ich bin gerade dabei den Kreislauf zu bauen. Der Crossfire Verbindungsnippel scheint mir sehr gefährlich zu sein. Ist das wirklich normal, dass die Metallröhre einfach zwischen den zwei Anschlüssen so lose sitzt? Ich habe die Anschlüsse an den Grafikkarten festgemacht aber ich kann da wirklich mehrere Millimeter ganz locker auseinanderziehen und wieder zurück. Kann da ausserhalb am Rand von der Metallröhre kein Wasser rauskommen?
 
Wenn das sehr locker ist würde ich die O-Ringe in den Anschlüssen nochmal überprüfen. Wenn da etwas nicht stimmt kann die Sache lecken.

Wenn dir die Sache etwas seltsam vorkommt besorg dir noch irgendwo zwei C47 von Bitspower. Die sind zwar 'etwas' schwergängig, dichten aber sehr gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ringe waren an den Anschlüssen dran. Sie befestigen aber die Röhre dazwischen nicht, kommen gar nicht in Kontakt. Habs mal laufen lassen und es kam kein Wasser raus bis jetzt. Hab sogar mal in den AGB eingeblasen um den Druck zu erhöhen und zu testen, ob beim Verbinder Wasser/Luft rauskommt. Aber da kam nix. Der Wasserspiegel im AGB kam nach dem Pusten wieder zum vorherigen Stand.
 
Wirklich? Hups, das weiss ich gar nicht. Hab glaub ich keine gesehen. Ich sollte das nochmals anschauen. Eieiei. Oh Mann ich möchte es aber ungern wieder aufmachen dort. Muss schon wo anders aufmachen, weil ein L Schlauchverbinder gefehlt hat und ich es nun nachbestellt habe. Sind die Ringe da schon drin oder muss man die selber rein tun im Anschluss drin? Ich hab glaub nur die 3 Teile (2 Anschlüsse + Röhre) gesehen.

Denkst du, wenn kein Wasser rauskommt ist das richtig bei mir? Ohne Ring wäre es wahrscheinlich längst raus gekommen oder?

Ach ja übrigens, ich habe bereits mal nen Testlauf gemacht und ein Game gestartet (Assassins Creed 4). Die GPUs wurden maximal 50°C warm (beide 100% ausgelastet und nach einiger Zeit). Ich kann die Lüfter nicht hören. Perfekt :) Ich hoffe nur, dass der Verbindungsnippel bei mir schon die Ringe drin hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die im Testlauf dicht sind ist alles in Ordnung. Man muss halt nur etwas vorsichtiger beim Einstecken des Rohres sein, das ist alles.

Bei Acrylrohren (so wie ich sie grade verbaue) passiert es schnell dass man die O-Ringe beschädigt. Deswegen wurde ich bei den Worten 'so lose sitzt' hellhörig.
 
Zurück
Oben