Haswell oder Haswell Refresh CPU? Welchen Chipsatz fürs Mainboard?

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Ich will mir entweder den i5 4440 oder 4460 kaufen aber ich habe einige Fragen:

1. Der 4460 und der 4440 kosten ja gleich, aber bei Haswell Refresh gibt es nur H97 Boards für 70€ und beim Haswell bekommt man schon für 50€ B85 Chipsätze. Ich wollte Fragen wo der Unterschied zwischen H97 und B85 Chipsatz ist außer das beim B85 kein Raid geht. Und lohnt sich der Aufpreis für ein Haswell Refresh?

2.ich will mir vielleicht später einen Xeon 1231/1230 v3 kaufen, ist dieser mit dem H97 oder B85 kompatibel?

3. Ich habe zurzeit 1x4Gb Crucial Ballistix Tactical CL8 1600Mhz RAM und will auf 8Gb RAM aufrüsten. Kann ich dann auch 1600Mhz mit CL9 nutzen? Und welche von den beiden soll ich kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_793358.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...port-XT-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_958902.html

4.Lohnt sich ein gebraucher I5 Ivy oder Sandy Bridge mit 1155 Sockel? Ich denke nicht oder da der 1150 Sockel ja nach Haswell noch ein Update bekommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hier sind die Chipsätze mit ihre Unterschieden aufgelistet http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze
Ansonsten ist das sehr stark Hersteller abhängig.
Aber bei H97 weist du halt das xeon wirklich drauf läuft und du gleich das neuste BIOS drauf hast.

2. Solange der xeon den 1150 Sockel hat dürfte das passen.

3. Nimm den ohne XT. Der andere hat einfach bloß den Aufsatz der deinen Kühler im weg sein kann.

4. Kommt ganz darauf an was du davor hast... wenn du einen günstig findest.
Die Unterschiede aber dem i5 2xxx Generation sind kaum erwähnenswert.
Allerdings kannst du dann keinen xeon 1231 v3 darauf verbauen weil der Sockel inkompatibel ist
 
Ein Haswell-Refresh läuft auch auf einem älteren Board.
Sofern man ein BIOS Update macht, vorher auf der Homepage schauen.
Siehe meine Signatur.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Die ganze Planung verstehe ich nicht so ganz.

Jetzt einen i5 kaufen...und vielleicht irgendwann auf den Xeon. Macht keinen Sinn. So weit auseinander liegen der i5 und der Xeon vom Preis nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Konfiguration passt, du aber gerne einen Xeon mit gutem Board willst, nimm meine Zusammenstellung:

Xeon E3-1230v3 auf einem AsRock H87 Pro4

Das ganze andere ist rausgeworfenes Geld und es gibt trotz Biosupdates nicht immer die Gewissheit, daß es immer läuft...
 
zwischen dem xeon und dem i5 liegen 50€ außerdem ist noch nicht sicher ob ich aufrüste ich denke eher nicht, aber falls ich ich zukunft mehr video rendering usw mache dann will ich mir da halt die möglichkeit offen halten
 
Naja investiere die 50 Euro lieber jetzt gleich anstatt zu warten :D
Falls du aber auf der sicheren Seite seinen willst nimm ein Board mit H97 Chipsatz.

Wenn du dir aber momentan noch so unsicher bist, wird bis du dir dann eine neue CPU zum rendern holen willst wahrscheinlich eh Skylake mit dem 1151 Sockel da sein
 
aber falls ich ich zukunft mehr video rendering usw mache dann will ich mir da halt die möglichkeit offen halten

Genau dafür kaufste den Xeon.
 
wie gesagt ist die wahrscheinlichkeit dass ich mir ein xeon kaufen werde gering und daher will ich die 50€ nicht umsonst investiert haben und bis ich überhaupt den xeon brauchen werden, vergehen bestimmt 2-3 Jahre sodass es wieder neue CPUs gibt :)
also vergesst das mit dem xeon :D soll ich mir lieber den B85 Chipsatz und i5 4440 kaufen oder i5 4460 mit H97 Chipsatz
bekommt der 1150 denn noch neue Prozessoren oder kommt bei Broadwell/skylake ein neuer sockel?
 
soll ich mir lieber den B85 Chipsatz und i5 4440 kaufen oder i5 4460 mit H97 Chipsatz

das kommt drauf an was du an Schnittstellen brauchst , das ist der wichtigste Unterschied.
 
Es gibt keinen wichtigen Unterschied zwischen 8er und 9er Chipsätzen.

Broadwell paßt drauf
Aber da gibt es anscheinend nur K-Modelle.

Skylake hat Sockel 1151.

Den Crucias Sport kannst du dazustecken.
Vorzugsweise den ohne Zaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn 2 oder 3 Jahre Zeit noch vergehen dann kannst du dir wahrscheinlich schon Cannonlake kaufen (refresh zu skylake)
Und Skylake hat defintiv schon den neuen 1151 Sockel.
Kannst also ruhig zum billigeren Mainboard kaufen, wenn du wirklich erst dann upgraden willst.
 
Manche warten ja zuerst en halbes Jahr das die CPU`s günstiger werden, stellen dann aber fest das in nochmal nem halben Jahr die neue CPU Serie rauskommt und warten erneut - ein Teufelskreis des ewigen Wartens aus dem es kein Entrinnen gibt. :evillol:
 
Zurück
Oben