News AMD steigert Absatz von Notebook-GPUs deutlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Das Marktforschungsinstitut Jon Peddie Research (JPR) legt aktuelle Zahlen zum Geschäft mit PC-Grafikchips vor. Demnach konnte AMD im zweiten Quartal deutlich zulegen. Intel steigerte sich leicht, während Nvidia Marktanteile einbüßte.

Zur News: AMD steigert Absatz von Notebook-GPUs deutlich
 
gibt auch kaum AMD-notebooks, die haben nur eine handvoll minderwertige alibigeräte.

aber die lage bessert sich eh langsam, zwischen HP, Microsoft und Intel scheint es etwas böses blut zu geben, anders kann man sich das 199$ windows8 notebook nicht erklären:O
 
War das 199$ Notebook nicht ein chromebook?

Edit: mein Fehler! Ist echt windows8.1.
Sobald das Ding in Deutschland auf dem Markt ist, bekommt das meine Freundin!
(wieso gabs keine News zu dem HP-Book auf computerbase?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat ein solches Gerät mit Atom vorgestellt. Also denke ich der Stress ist nicht zwischen Intel und MS. Das ist ein Angriff auf die Chromebooks seitens MS und in diesem Preisbereich ist AMD eine echte Option mit der gebotenen Leistung der APUs.
 
Windows auf 1 GHz? Uff... Freut mich natürlich für AMD, dass sie da den Prozessor für liefern, aber wenn die Kunden sicht dann über den "lahmen Scheiss" aufregen, dann ist das eher wieder negativ für das Image vom AMD, obwohl sie auch erheblich flottere Teile im Angebot haben :-(
 
meinst du wegen der stärkeren GPU im vergleich zu einem bay-trail?

HP fällt das langsam positiv auf, EliteBook, EliteDesk,... alles gibt es auch mit kaveri und ohne die geräte künstlich zu verstümmeln!
Ergänzung ()

han123 schrieb:
Windows auf 1 GHz?
warum sollte das nicht gehen?
ist eh ein quadcore, da gibt es viel schlimmere krücken
 
mein nächstes nb wird dieses hp stream, windows runter mint c. drauf

abgesehen davon ist diese mullins apu ganz interessant.
 
Ich bin mit meinem AMD Notebook von Lenovo auch äußerst zufrieden. Wüsste nicht, warum ich mir irgendeine Intel Schüssel hätte kaufen sollen. Für das Geld bekommt man da eh nichts gescheites.
 
Ich würde mich ja freuen, wenn AMD auf dem APU, PS4, Xbox Markt mal wieder richtig Geld einsammelt und dann asap mit ner richtig goilen Desktop-CPU zurückkommt. Dieser Intel-Krempel der Jahre nach Sandy sucked langsam.
 
von der XBone soll ende 2015 eine slim-version kommen, da wird AMD eh wieder verdienen.
vermutlich ein shrink auf 20nm, da muß sony dann nachziehen.
 
han123 schrieb:
Windows auf 1 GHz?
Hab in letzter Zeit ein paar AMD Geräte mit Windows 8 eingerichtet (glaub das Gerät war es) und war erstaunt wie flüssig alles lief. Lief auf jeden Fall schneller als so manch Notebook, welche trotz vielen GHz und GB RAM teilweise extrem träge sind.
 
kanns irgendwie gar nicht verstehen,

habe hier meine box von amd zacate auf kabini glaub sogar mit 2,5ghz upgedated, dank dem weithin singlechannel speicher und der nicht deutlich hoeheren pro-kern-geschwindigkeitszuwaechsen, merke ich nur ein klein wenig mehr speed, der firefox schafft es immeronch alles traege zu bekommen.

In den Notebooks sind dann oft auch noch nur 1.5ghz kerne verbaut mit eventuell ncoh langsamerem speicher, ja klar man kommt schon klar mit, kam auch mit dem zacate noch bis vor kurzem klar. Aber so wirklich megabegeistert bin ich von nicht, es ist halt billig ja das stimmt.

Aber das kriegt man wenn man will auch aehnlich von Intel, Bay Trail ist das Stichwort.

beema aendert am speed zu kabini ja auch praktisch nix mehr, nur beim stromverbrauch, was sicher nett waer, also wo waere so ein intel atom baytrail und so ein leistungstechnisch und stromverbrauchstechnisch aehnlicher amd beema wohl am staerksten richtig tabelts, wieviele amd tablets mit solchen chips gibts? richtig 0.

Klar ist nett ne 200 oder 300 euro schreibmaschiene mit so nem chip kaufen zu koennen, wenn das tablet mit keyboard nicht gut genug fuer den job ist, aber das wars dann aber bei mir auch.

Bin eigentlich schon amd fan, aber muss schon sagen das mich amd an oeded, das problem sit das halt auch sonst auf breiter front keine innovation statt findet, fullhd bei kleinen laptops vergiss es, von daher liefert hier amd auch nur ein weiteres stueck einheitsbrei.
 
Wobei der beema in dem NB meines Wissens auch einen Turbo auf 1.6ghz hat.
 
Bis auf das Argument Preis hat AMD einfach nichts womit sie Käufer oder die PC Hersteller zu sich ziehen könnten - selbst bei den iGPUs hat Intel so stark aufgeholt - zwar sind AMDs integrierte GPUs schneller, aber das Problem ist: Wenn jemand wirklich viel GPU Leistung braucht, dann holt er sich eher ein Notebook mit dGPU - und wenn man nicht viel braucht reichen auch die Intel iGPUs.

AMD kann froh sein wenn es im Niedrigpreissegment noch ein paar Brotkrumen abkriegt die Intel fallen lässt...
 
Auch wenn Intel die meisten verkauft... so ist das doch Augenwischerei... die GPUs von Intel haben keine Schnitte gegen AMD oder nVidia und sind nur eien Dreingabe zur CPU...
 
Also ich finde es sehr hilfreich in Excel Tabellen 5 mal so hohe IPC zu haben bei der Ausführung von Macros oder der Aktualisierung von Diagrammen in grossen Tabellen. Ohne diskrete GPU.
http://www.extremetech.com/computin...he-wait-for-the-first-true-heterogeneous-chip
HSA-LibreOffice.png


Und so uninteressant ist das für Gamer auch nicht:
http://www.extremetech.com/computin...us-better-pricing-and-lower-power-consumption
GrassFX: Using the integrated GPU as a coprocessor

AMD has also released a new benchmark demo with what it’s calling GrassFX. This is actually an evolved form of TressFX and it offloads some of the physics calculations directly to the integrated GPU, while the discrete GPU handles the rest of the rendering pipeline. This task is handled differently from conventional Dual Graphics; the game engine is passing physics calculations, not rendering data.

This is an interesting capability, but we’re not sold on its long-term usefulness. The reason is simple — AMD is already trying to launch one major API, Mantle. Pushing a second, even more specialized option like integrated GPU offload is a feature that requires both an AMD APU and an AMD GPU.
Ca, 10% mehr FPS durch Auslagerung der Physik Berechnung auf die iGPU finde ich nicht schlecht, alleine durch Software Optimierung.
 
new-user schrieb:
Bis auf das Argument Preis hat AMD einfach nichts womit sie Käufer oder die PC Hersteller zu sich ziehen könnten
ok, welches produkt hätte intel denn als alternative zu diesem A4-Micro?
 
@Daedal: Das ist alles noch nicht bis zu Menschen vorgedrungen. Denke, meine nächsten Notebooks werden von AMD sein.

Viele unterschätzen einfach den Bedarf an GPU-Leistung. Selbst mit etwas aufwändigeren Animationen im Browser oder kleinen lächerlichen Browsergames zwingt man leicht die Intel IGP in die Knie.
Klar, die größeren IGPs von Intel sind garnicht mal so schlecht. Aber mal auf den Preis geschaut?

Und natürlich tolle News für AMD. Sie liefern mittlerweile aber auch hervorragende Grafikkarten und APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben