Passive gekühlten Mini-PC als Mediazuspieler (NUC, ZBox)

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

leider waren meine Versuche mit dem Raspberry Pi als Streaming-Client vom TV-Server eher wenig erfolgreich, ich bin daher auf der Suche nach etwas leistungsstärkeren. Banana Pi fällt aus, da die Softwareunterstützung bisher eher mau ist. Cubieboard ist recht teuer, denke dafür bekommt man auch eine ZBox.

Die passive Kühlung ist sehr wichtig, auch eine angebliche leise Lüftung ist ein NoGo. Ansonsten sollte er in er Lage sein per Hardwarebeschleunigung SD-TV zu deinterlacen (HD-Streaming geht über Netzwerk per Stromleitung nicht).

Ich habe bei den Intel NUC oder den ZBoxen den Überblick verloren. Vielleicht gibts auch Alternativen dazu?

Ich wollte nicht mehr als 100 EUR ausgeben.

Mr. Brooks
 
NUC fängt bei 110€ (da kommt dann aber noch RAM und HDD/SSD dazu) an und dann hast du auch nur eine Art "semi-passiv" Kühlung, d.h. du reduzierst im BIOS die Minimaldrehzahl des Lüfters und meist bleibt er da dann da, unter Vollast kann er aber auch mal hoch drehen.
4GB RAM liegen so bei 35€, an HDD/SSD kannst du irgendwas mit SATA im 2,5" Format einbauen.
unterm Strich liegst du da aber eher so bei knapp 200€ statt 100€.

Ich habe auch den "großen" i5 Hassell NUC in einem Akasa Passiv Gehäuse, das alleine schon 80€ kostet und dann braucht man auch noch WLAN/BT Antennen + Anschlüsse...
Das ist dann natürlich der Hammer. "Richtig" Leistung und wirklich kein bewegliches Teil. Aber die Kiste ist schon recht teuer und dann braucht man auch noch eine mSATA SSD und (für volle Performance) zwei 3,5V Low-Voltage SO-DIMM.
 
sei nicht so geizig
 
@ mannefix

Für ein Gerät, dass nur als Streaming-Client für SD-TV dienen soll geb ich keine 200 EUR aus.

@ Mickey Mouse

Schade, hatte gehofft da evtl. ein älteres Modell zu finden in der Preisklasse.

Hast du bei dem Haswell schonmal 4K unter Linux per Hardwareneschleunigung versucht? Das würde mich im Hinblick auf einen evtl. noch dieses Jahr zu realisierenden Hardware-Upgrade bei meinem HTPC insteressieren. Evtl. nur das 4K-Decoding, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass du einen 4K-TV hast.
 
ich habe auf dem Haswell weder Linux noch habe ich ein 4k fähiges Ausgabe Gerät :(

Auf dem Rechner läuft Windows 8.1 (ich hoffe immer noch auf eine Dirac Live Version für 8.1 aber das ist ein anderes Thema) und XBMC 13.2 (seit gestern).
ich habe mal ein 4k Demo Video Die Krümmung der Erde geladen und das ausprobiert.
Das wird ohne Probleme in 1080p/60Hz abgespielt. Dabei "langweilt" sich die CPU fast zu Tode in Spitzen gehen beide Cores mal auf 20% hoch (vermutlich Hintergrund Prozesse), normalerweise schwanken beide so bei 10%.

Der Ton hat ein paar "Prassler" drauf, ich vermute mal, das liegt am Video selber.

Ich habe mal zwischen "Auto", "DXVA", "Bi-Cubic" und den anderen Varianten umhergeschaltet und auf Anhieb keine Unterschiede (weder beim Bild/Ton noch der CPU Auslastung) erkennen können.

Aber Achtung, dass ist dieser i5 Haswell NUC. Ich war auch noch so blöd mir die erste Version zu kaufen, in die man nur eine mSATA stecken kann (zu einer Zeit Anfang des Jahres) als die Dinger auch noch richtig teuer waren. Nur um dann festzustellen, dass der auch eine normale SATA Schnittstelle hat, nur kein Platz dafür im Gehäuse. Inzwischen gibt es wohl auch eine etwas höhere Version mit der Möglichkeit eine 2,5" Platte einzubauen.
Da ich jetzt ein Akasa Newton Passiv Gehäuse habe (max. CPU Temps laut Core-Temp liegen so bei 50...60°, beim normalen Video/Musik spielen um die 40°) hätte da auch eine "stinknormale" SATA Platte gepasst...
 
Zurück
Oben