neuer Laptop: Langsames booten trotz SSD (Fehler in Ereignisanzeige)

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hi Leute,

ich habe einen Lenovo Laptop sauber mit Windows 7 aufgesetzt und einige wenige simple Programme installiert.
Es ist ein neues Mittelklassegerät mit einem i5-4200U, 4GB RAM und einer 250 GB Samsung SSD.
Eigentlich müsste das ja sehr flott laufen. Im Betrieb bin ich auch zufrieden, aber das booten dauert recht lange: > 35 Sekunden, die meiste Zeit ist die Spanne nach dem Windows wird geladen Screen.

In der Windows Ereignisanzeige habe ich bei jedem Bootvorgang den gleichen Fehlereintrag unter "Anwendung":
Fehler 19.08.2014 21:40:11 WMI 10 Keine

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.


Damit kann ich leider nichts anfangen. Hat mir hier jemand einen Tipp?
Das war nicht von Anfang an so, aber jetzt zu rekonstruieren an welcher Software es liegen könnte ist schwer...

Danke schonmal!


Grüße
 
Entweder das Fix-it nutzen oder einfach neu aufsetzen , da steht es ist eine Rechteproblem beim Booten und das zu finden wäre mir zu idiotisch , ich würde Neuaufsetzen vorziehen.

Und vorallen, Finger weg von der UAC , die deaktivierung bringt nur Probleme mitsich.
 
Ich hatte diesen "Fehler" auch mal eine Zeit lang, allerdings hatte das keinerlei Auswirkungen auf die Boot-Zeit, von daher würde ich fast meinen, dass das nicht dein Problem ist.
 
Stimmt, der Fix-it Assistent hat den Fehler behoben, habe trotzdem noch schlechte Boot Zeiten.
Nach dem Windows Bootscreen kommen vor und nach der blauen Willkommensmeldung (die auch lange steht) ein schwarzes Bild mit nur dem Cursor.
Was sind typische Ursachen für solche Probleme?
Irgendwelche fehlerhaften Treiber?
 
Werde ich gleich machen. Anbei schonmal drei Meldungen von heute (bisher nur einmal gestartet) aus der standardmäßigen Ereignisprotokollanzeige wie beschrieben unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance.

Kannst Du damit schon was anfangen?

fehler_detail_3.PNGfehler_detail_2.PNGfehler_detail_1.PNGfehler_uebersicht.PNG
 
der neuste Bootvorgang ist schneller.

Code:
- <timing bootDoneViaExplorer="17037" bootDoneViaPostBoot="35537"

Windows ist in 17s auf dem Desktop und ganz fertig in 25,5 Sekunden.

Wegen dem Netzlaufwerk, nutze
Code:
net use X:\\server\share /persistent:no
in einer .CMD Datei und binde das Laufwerk einfach nur bei Bedarf ein. Durch "persistent:no" wird das Laufwerk nicht automatisch eingebunden.
 
Zurück
Oben