µATX Office PC mit Blu-Ray

Chaobai

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Heyho,
ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen Office PC zusammenzustellen, der auch Blu-Rays abspielen kann. Format soll µATX sein und angepeilt sind so um die 300€. Ich dachte, ich halte mich mal an den aus der FAQ vorgeschlagenen 275€ µATX-PC. Müsste dann halt das DVD durch ein Blu-Ray Laufwerk getauscht werden. Gibts da Empfehlungen? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die vorgeschlagene CPU für das Abspielen von Blu-Rays genug Power hat.
Hier nochmal die Zusammenstellung:

CPU: Intel Celeron G1840
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock H81M-HDS / MSI H81M-E34 - Da ist im Prinzip egal, welches ich nehme?
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Sind wir uns noch unsicher, kriegen wir aber auch selbst rausgesucht
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
Festplatte: Western Digital WD Blue 500GB in 3,5" - sollte ja ohne Probleme passen, oder?
Blu Ray Laufwerk: Da bin ich momentan noch planlos

Eventuell würde ich noch eine SSD dazu packen, dann sind wir aber wahrscheinlich etwas über den 300€. Würde dann einfach eine Crucial MX100 mit 128gb nehmen, sollte für die Zusammenstellung ja aber erstmal keinen Unterschied machen.
Hoffe hier hat jemand Lust mir ein wenig unter die Arme zugreifen:)
 
Also auf 20-30€ würde ich nicht gucken und statt dem Celeron lieber einen Pentium nehmen.
Weiter brauchst du wirklich 500GB HDD? hat kein gutes P/L Verhältnis mehr, eine SSD wie du selber vermutest bringt wirklich deutlich mehr Leistung.

edit: es sind sogar nur 20€ zum Pentium G3240
 
Na ja, um Blu-rays am PC ansehen zu können, bedarf es einer speziellen und teuren Abspiel-Software, wie zB CyberLink PowerDVD 14 Ultra
Auf Grund von recht hohe Lizenzgebühren stellen Freeware Anbieter da keine Software zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann man alles so nehmen, CPU reicht für Blu-Ray!
Das Asrock ist ein super Office-Board, kann ich empfehlen.
Beim Netzteil lohnt es sich das Pure Power zu nehmen, da noch leiser, laut ist keines der beiden.
Natürlich passt die Festplatte! Überlegt noch mal ob dein Freund wirklich viel speichert, sonst evt auch nur die SSD, ist deutlich schneller!
Ansonsten: wenn der PC wirklich leise sein soll: nimm als Kühler den Arctic Cooling Alpine 11 Plus und im Bios auf unterste PWM Stufe.
Beim RAM könnte 1600er noch günstiger sein!
Als CPU kann ein Pentium G3220 nicht schaden, wenn nicht jeder Euro zählt.
Laufwerk: Musste leider selbst googlen, würde gezielt nach nem leisen suchen.

Grüße!
 
Dein wirkliches "Problemkind" wird so oder so die Software, hier musst du einkaufen gehen ... solltest du im Budget berücksichtigen ..

LG LilaMicra
 
Die CPU reicht , damit sich das Ding wie ein 2014er PC anfühlt würde ich aber auf eine 500GB SSHD nicht verzichten wollen wenn der Platz benötigt wird , ansonsten reicht eine 128GB SSD die genausoviel kostet wie die SSHD.

Motherboard: ASRock H81M-HDS / MSI H81M-E34 - Da ist im Prinzip egal, welches ich nehme?

Beim Asrock bekommt man in der Regel mehr Schnittstellen fürs Geld.

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333

Wenn es der günstigste ist dann Ja, ansonsten weiterschauen.
 
Danke schonmal für die schnelle Antworten. Das mit den Blu-Rays scheint ja ziemlich bescheiden zu sein. Das streichen wir und packen einfach einen DVD Brenner rein. Wie viel mehr Leistung bringt der Pentium im Vergleich zum Celeron? Welcher RAM es dann genau wird, müssen wir dann einfach beim bestellen gucken, welcher der günstigste ist.
 
Chaobai schrieb:
Wie viel mehr Leistung bringt der Pentium im Vergleich zum Celeron? Welcher RAM es dann genau wird, müssen wir dann einfach beim bestellen gucken, welcher der günstigste ist.

Nimm ihn einfach.. die 20€ einmalig zahlen..!

Beim Tippen in Word wirst du es nicht merken.. Es gibt jedoch immer wieder Situationen
wo ein bisschen mehr Power nicht schadet zb Google Earth
 
Alles klar, dann also den Pentium. Wegen HDD/SSD muss ich mit meinem Kumpel nochmal reden. Der Rest dürfte dann ja passen. Danke euch!
 
Also auf 20-30€ würde ich nicht gucken und statt dem Celeron lieber einen Pentium nehmen.
in dem meisten fällen ca. 5% mehr leistung für ca. 33% aufpreis. eine sinnvollere begründung wie: "Nimm ihn einfach.. die 20€ einmalig zahlen..! " habe ich in einem solchen fall auch selten gelesen.
ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen Office PC zusammenzustellen, der auch Blu-Rays abspielen kann.
sollte dieses anliegen auch 3d-bluray wiedergabe mit einschließen, dann wird der celeron nicht ausreichen. (der pentium übrigens auch nicht.) in diesem fall wäre ein i3 oder amd a8 angebracht. alles andere sollte mit dem celeron kein problem sein.
Na ja, um Blu-rays am PC ansehen zu können, bedarf es einer speziellen und teuren Abspiel-Software
wenn man bei der wahl von einem bluray laufwerk ein wenig aufpasst, dann gibt es die software gratis dazu.
 
wenn man bei der wahl von einem bluray laufwerk ein wenig aufpasst, dann gibt es die software gratis dazu.
Soweit ich weiß, aber nur eine XX Tage Testversion.
 
LG CH12NS30 nur mal um ein beispiel zu nennen. "Zubehör Software: CyberLink Power2Go, PowerDVD, PowerBackup, PowerProducer"
auf die art habe ich zusammen mit meinem asus laufwerk auch eine vollversion von power dvd bekommen.
 
Kann man damit denn auch unbegrenzt BluRay-Filme abspielen?
 
Nightfly09 schrieb:
in dem meisten fällen ca. 5% mehr leistung.
Quelle?

Nightfly09 schrieb:
eine sinnvollere begründung wie: "Nimm ihn einfach.. die 20€ einmalig zahlen..! " habe ich in einem solchen fall auch selten gelesen.
Bei so geringen Summen geht das schon finde ich..
 
images von einem frisch installierten und von einem ziemlich zugemüllten os, diverse freeware programme, office 2010, eine 10mb excel datei, eine 120mb power point datei, eine stoppuhr und ein taschenrechner.
 
Zurück
Oben