In der Höhle der Löwen -TV VOX

U-L-T-R-A

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.683
Durch Zufall bin ich auf die Serie auf Vox aufmerksam geworden.

Das Grundprinzip besteht darin das Erfinder/Kleinunternehmer Investoren für ihre Geschäftsidee suchen.
Die Finanzierungsmodelle variieren dabei.

Ob die "Löwen" da die richtigen Anprechpartner sind lass ich mal dahingestellt.

Was ich aber spannend finde sind die Ideen.
Heute war wohl die erste Folge.
Bei der mehrheit der Kandidaten hab ich das Gefühl, dass die sich nicht wirklich mit der Umsetzung Ihres "Traums" bzw des Mitbewerbs beschäftigt haben.
Also die EierlegendeWollMIlchSau hatte noch keiner - aber ich hoffe das sich vll auch noch Innovative Ideen finden lassen.

Ich hab mal irgendwann auf nem Dritten Programm ne Sendung mit "Erfindern" gesehn die da (zumindest im Kontrast zu der heutigen ersten Folge) bessere Ideen auf Lager hatten.

Ich fänds schön wenn sich n paar von den Leuten vll mal da "anmelden" würden.


Wie seht Ihr das?
Wird man wie bei DSDS... auf Teufel komm raus Deppen mit Deppen Ideen rankarren, oder gibts nicht vll doch für den ein oder anderen "Erfinder in der Nachbarschaft" der das als Chance sieht?
Hättet Ihr ne gute Idee würdet Ihr das als Chance sehn, oder als BlödTV abtun?

Ich geb zu ich bin durch DSDS, HeidiModel... bischen skeptisch, aber vll kann man ja auch durch, mit verwertbarer Kritik" abgelehnte Ideen neue Innovationen entwickeln oder eigene Ideen verbessern.


Erwartet nicht zuviel - is halt nur Vox :D aber ich hoffe tatsächlich noch auf die ein oder andere dolle Idee.

Die Vox-Seite http://www.vox.de/cms/sendungen/die-hoehle-der-loewen.html

Kritik: http://www.deutsche-startups.de/2014/08/12/die-hoehle-der-loewen-meinungen/

Positiv bisher empfinde ich zudem das weniger über Businesspläne, Chancen, Visionen sondern über tatsächliche Verkäufe, Umsätze, Zahlen, Gewinne gesprochen wird. Vll hat der ein oder andere schon ne ähnliche Idee in der Hinterhand und kann was mitnhemen :D
 
Also ich habe die Sendung ebenfalls gesehen und finde das Format echt gut. Ich hoffe nur, dass in den nächsten Folgen die Vorstellung der Löwen dann reduziert wird. Bei nur 5 Personen hat man schnell drauf, wer was macht.

Zumindest hatten die gestrigen Kandidaten alle schon ein Produkt in der Hand, welches sie vorstellen konnten. Somit hoffe ich, dass die Deppen-Quote deutlich unter der sonstigen "Casting-Quote" liegt. ;)

Spannend zu sehen fand ich auch, dass einige Kandidaten sich wirklich gar nicht über ihr Produkt Gedanken gemacht haben. Der nette Herr mit seiner Auto-Diebstahl-Sicherung der am Ende auch behauptete, damit würde auch der Laptop im Auto geschützt ist so ein Fall. Frau Williams hat sehr schnell gezeigt, dass seine Idee noch nicht einmal den Schutz bietet, welcher beworben wird ...

Persönlich erschreckt hat mich, dass die Kandidaten keine wirkliche Vorstellung hatten, wie viel ihr Unternehmen wert ist und was die Löwen ihnen noch mehr bieten können als nur Geld. Die Biologin die nur eine stille Beteiligung angeboten hat, war dort definitiv falsch. Egal wie gut die Idee - es sind 5 Unternehmer die auch ihre Erfahrung als Unternehmer einbringen wollen. In dieses zu verwehren ist wirklich keine gute Idee. Persönlich fand ich die Herstellung der Kleidung aus Milch auch vielversprechender als noch eine weitere Kosmetik.

Der beste Deal des gestrigen Abends aus meiner Sicht hat der Kandidat mit den Matratzen gemacht. Kapital bekommen und gleich 3 Unternehmer mit ihren Know-How eingeworben. Besser geht es echt nicht.
 
Ja ich fands auch komisch das viele der Kandidaten sich mehr oder weniger schlecht über Marktchancen bzw Abrenzung zum Mitbewerb erkundigt haben.

Die Diebstahlssicherung war echt witzig^^
Is auch nur n Lenkradschloss.

Bei der Matratze hat mir die Kosteninfo gefehlt, die der Typ ja nicht rausrücken wollte.
So Allergiker-Matratzen sind ja nu auch nicht neu.

Die Redaktion sollte vll mal die Ideen bischen besser prüfen.

Bei der Fasssauna hab ich z.B. Patential gesehn. Coole und edle Optik.
Aber dann halt im Verkauf und nicht Vermietung (sahen die Löwen auch eher so glaub ich).
 
Ich war bei einem Kumpel, wo der TV lief, da ich ansonsten nie reinschaue, es sei denn, es läuft Sport. Und mir hat die Sendung wirklich Spaß gemacht, sehr interessant, und eine Aufzeichnung der nächsten Folge werde ich mir bestimmt auch anschauen! :)
 
Ein Lenkradschloss würde wenigstens das Wegfahren verhindern. Sein Bügel aber macht nur das Lenken ein bisschen unbequem, verhindert es aber nicht. Aber sorry -> der hat 200k schon dafür rausgeworfen ... und nur 20k Umsatz gehabt ... das passt nicht. Ein Teil soll ja schon für das Marketing ausgegeben worden sein -> somit "kennen" die Kunden das Produkt und wollen es dennoch nicht kaufen.

Die Herstellungskosten hat der Matratzen-Typ am Ende ja rausgerückt: 300-400 für die Matratze und nochmal 300 für das Gerät. Hier wollten die Löwen ja noch helfen, dass die Herstellungskosten reduziert werden. (was bei größerer Stückzahl ja dann auch möglich ist)
Ich glaub hier ging es ja speziell um den Hausstaub/Kot der Milben. Und durch das immer wieder neu aufheizen der Matratze glaub ich, ist die Wirkung auch noch nach Jahren gut.

Insgesamt müssen die Produkte ja aber auch für einen Investor passen. Das eingesammelte Geld muss ja auch Verwendung finden und das Know-How der Löwen darf man ja auch nicht unterschätzen. Das Milch Mädel hat die Inci Liste vergessen auf die Verpackung zu drucken - ist aber gesetzlich vorgeschrieben ... dann aber nur ein stillen Investor haben wollen ist schon sehr schwach.
 
habs auch gesehen. der matratern-typ hatte gesagt 300 bis 400€ für die matratze und 400€ für das gerät. aber ihm war auch klar, dass er es z.b. nicht schaffen würde, diese box zu verkleinern. er hat ja auch am ende nen guten deal gemacht wie ich finde. er hat nen hotelier im boot, der die dinger bei sich einsetzen kann. er hat nen it-unternehmer, der ihm bei dem gerät helfen kann udn er hat ne homeshopping-queen, wodruch ein vertrieb über fernsehen möglich wäre. wenn das produkt optimiert würde (dieser riesen kasten weg), kosten für die produktion senken, ... dann kann das was werden.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Durch Zufall bin ich auf die Serie auf Vox aufmerksam geworden... Wird man wie bei DSDS... auf Teufel komm raus Deppen mit Deppen Ideen rankarren, oder gibts nicht vll doch für den ein oder anderen "Erfinder in der Nachbarschaft" der das als Chance sieht?

Dieser Beitrag bei SPON ist Kritik und Erklärung zugleich:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/hoehle-der-loewen-start-up-casting-auf-vox-a-986923.html

Hier wird die Show als "Scheitern als Show" subsummiert. Der Artikel selbst gibt dann auch den scheiternden Personen weitaus mehr Raum, als dem einen Erfinder, der eine Finanzierung bekam. Der wurde nur in einem halben Absatz erwähnt und ebenfalls als Verlierer bezeichnet:

"Die Höhle der Löwen" produziert also, wie andere Castingshows auch, vor allem Verlierer in Serie. Ihr Scheitern scheint verdient, die Häme darüber macht den geheimen Unterhaltungswert der Sendung aus. Und selbst wenn man sich doch mal handelseinig wird, wirkt selbst der Sieger wie ein Verlierer.

Quelle: s.o.

U-L-T-R-A schrieb:
Positiv bisher empfinde ich zudem das weniger über Businesspläne, Chancen, Visionen sondern über tatsächliche Verkäufe, Umsätze, Zahlen, Gewinne gesprochen wird.

Aber genau das ist das Problem. Wie bei dem Typ mit der Parkkralle wird über das Kind gesprochen, NACHDEM es in den Brunnen gefallen ist. Ein Businessplan sollte u.a. VORHER genau definieren, was die Idee ist, welches Marktsegment welchen Nutzen dadurch hat, wie hoch die verteilten, initialen Investitionen und die rollierende Planung ist, wie die Zahlen im Verlauf des Produktlebenszyklus entwickeln usw. Idealerweise sollte DANACH anhand dieser Planung entschieden werden, ob eine Investition überhaupt sinnvoll ist.

Und um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen: nein, eine solche Sendung ist für tatsächliche Innovatoren und Start-Ups ungeeignet. Entweder ist die Idee so dämlich, dass sämtliche Wirtschaftsförderer und Business Angels das Konzept bereits abgelehnt haben. Oder das Kind ist, wie gesagt, bereits in den Brunnen gefallen und der Erfinder benötigt lediglich Geld, was bekanntlich eine Zeit lang beruhigt, aber alleine auf Dauer auch keine Probleme löst.

Wesentlicher ist aber die Grundintention von Fernsehunterhaltung. Sie will unterhalten und nicht Menschen helfen. Und das kann man in diesem Fall am besten, indem man dem Zuschauer einen Verriss nach dem anderen zeigt.
 
Zurück
Oben