News Steve Ballmer verlässt Microsoft

Paratronic schrieb:
Wenn ich so bedenke, das ich mein Win7 teils immer noch so einrichte wie damals OS/2 Warp3, würde ich nicht sagen, das es keine Alternativen zu Windows gab, auch wenn Win 3.1 dort mit eingebettet war.

Ich bin mit OS-Halbe ;) nie richtig warm geworden.
Dabei war ich damals wirklich scharf drauf, endlich diesen mursigen DOS-Aufsatz Win3.X los zu werden und ein richtes, modernes 32Bit-OS zu haben.

Ich hab mir damals sofort Warp 3 geholt, auf meinem 486er (DX50, 8MB) installiert und auch wenn die Oberfläche schick aussah, so richtig toll lief es nie. Ich hatte ständig Blue-Screens und dass aufgrund des modernen 32Bit-Unterbaus dabei im Hintergrund der eigentliche OS-Kern vielleicht weiter lief, half mir auch nichts, wenn das GUI abgeschmiert war und man den Rechner erst nach einem Neustart wieder bedienen konnte.

Was für eine Offenbarung war dagegen Win95. Selbst als Beta lief es auf meinem Rechner schon viel besser und stablier als OS/2. Und ich persönlich fand auch die Benutzeroberfläche von Win95 (Startmenü und Co.) besser, als OS/2s radikalerer, objektorientierter Ansatz.

Aber das war noch vor Ballmers Zeiten.

Es gab bei Microsoft keine Zeit vor Ballmer. Der war von Anfang an mit dabei (als einer der ursprünglich drei Firmengründer) und hat sich primär um alles Geschäftliche gekümmert, während Bill Gates den "Chefprogrammierer" spielte (also mit anderen Worten die eigentlichen Programmierer bei der Arbeit störte ;)).

Ergänzung:
Das Trio der Microsoft-Firmengründer sah, soweit ich das mitbekommen habe, so aus:
Bill Gates : Guter Programmierer und guter Geschäftsmann.
Steve Ballmer: Keine Ahnung vom Programmieren, aber besserer Geschäftsmann als Gates.
Paul Allen: Besserer Programmierer als Gates aber (zumindest in seiner Zeit bei MS) kein guter Geschäftsmann.

Insgesamt schon kein schlechtes Team, das sich gut ergänzt hat, und egal was man von Gates und MS insgesamt hält, im Gegensatz z.B. zu den beiden Steves von Apple, haben die sich nicht gegenseitig über den Tisch gezogen, sondern sind Freunde und Partner geblieben. (Allen schied recht früh aus Gesundheitsgründen aus, aber hatte dank seiner Aktienanteile finanziell ausgesorgt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben