News Steve Ballmer verlässt Microsoft

e-Laurin schrieb:
Angepinnt? Der Thread ist nicht angepinnt. Er wird nur durch neue Antworten immer wieder nach ganz oben geschoben.[...]

Du missversehst mich komplett. Ich beziehe mich auf die Wahl des Redakteurs, das von mir zitierte Posting unter dem eigentlichen Artikel "anzupinnen".
 
Ja? VAN DOOM? Wo ist dein dein programmiertes Betriebssystem das uns allen und vor allem MS mal zeigst wie es besser geht? Große Sprüche aber nichts dahinter. Mag sein das MS in der Vergangenheit und vllt auch heute noch hier und da einige Dinge macht die uns nicht gefallen, aber sie wären mit Sicherheit nicht so weit ohne den Steve.
Manch einer tut hier so als würde er den Steve persönlich kennen oder woher kommen die "Kritiken" über sein persönliches?
 
Er geht......Metro hoffentlich mit ihm.:pcangry:

Denke mal der weiß das Microsoft mit Metro auf die Fresse geflogen ist und zieht sich schnell aus der Affaire......:lol:
 
Wenn Balmer so ist wie er in "Silicon Valley Story" dargestellt wurde, dann ist er ein sympathischer Mann.

Sein Auftritt auf dem er auf der Buehne ausgeflippt ist, ist legendaer :>


Ich weiss natuerlich nicht wie ich ihn sonst einschaetzen koennte, aber nach dem wie es dargestellt wurde scheint er schon OK gewesen zu sein (Abgesehen davon das er Choleriker ist).
Aber im Rahmen der Wirtschaftskriege kommen alle Charaktere unter die Raeder.
 
Er hat das Windows 8 und Windows Phone Desaster zu verantworten. Richtig so wenn er endlich geht. Die Berater Tätigkeit sollte er auch besser lassen.
 
Windows 8 hat sich disaströs verkauft, war klar dass sein Kopf fliegt. Nur eine Frage der Zeit und diese ist jetzt (endlich ?) gekommen.

Wird jetzt alles besser ? Windows 9 ist ja auf dem Weg , aber rettet dass den Image Schaden ?

Man darf gespannt sein.

MfG
ssj3rd
 
ok, bei win8.x hat er es nach Ansicht eines doch recht großen Teils der User vergeigt. aber auf wessen Mist ist denn der Schritt "weg von XP" und damit "hin zu DX10+" gewachsen? (begann das nicht erst unter seiner Fuchtel?) jetzt nochmal zurück zu DX9.0c? ochnö! auch, wenn man ihm massenhaft das WIN8 Desaster vorwirft; danke für WIN7!

und WIN8.x, naja evtl isses ja ne gute Basis für nen PC a la NCC-1701D, oder auch ne hübsche Borgdrohne. da braucht es dann definitiv ne berührungsempfindliche "Gestensteuerung". ich will ja nicht die ganze Zeit sagen müssen, wo ich es gerne hab! ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Wirrwarr!)
ssj3rd schrieb:
Windows 8 hat sich disaströs verkauft,

Schon geil wie man bei einem Produkt das sich hunderte Millionen Mal bis heute verkauft hat von desaströßen Verkäufen sprechen kann. :rolleyes:

Immer dieses Nachgeplappere unserer gleichgeschalteten Medien. Macht euch doch mal schlau und sucht euch selber Infos. Hat Windows 8 sich bisher schlechter verkauft als Windows 7? Wahrscheinlich ja. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil die ganze Industrie vorher auf Windows 7 umgestellt hat und die traditionell sowieso mindestens eine Version überspringen.

Fakt ist Microsoft ist so profitabel wie noch nie, man nennt jedes Quartal neue Rekordgewinne, aber die Nachplapperer überall reden so wie wenn Microsoft kurz vor dem Bankrott stehen würde.

Deswegen mal die Frage: Wie schafft Microsoft eurer Meinung nach Rekordgewinne, wenn die Xbox , Windows Phone und Windows 8 ein Flop ist und Office sowieso keiner kauft weil ja die Ribbons so doof sind?
 
Der Mann war seit 2000 CEO von Microsoft, klar muss der weg. Hat immerhin so einen Schwachsinn wie Windows XP und Windows 7 zu verantworten...
 
°Sn0wFlow° schrieb:
Finde ihn eigentlich sehr sympathisch als Mensch (soweit man das vom heimischen PC aus beurteilen kann),

Ich habe eigentlich auch nie etwas über Ballmer gehört, das ein schlechtes Licht auf ihn als Mensch werfen würde. Ja, er hält manchmal ausgeflippte Reden (besonders in den Augen von uns nicht Amerikanern) und hat auch gegen Konkurrenten hat er wild geschimpft, aber das würde ich alles eher unter "geschäftlich" einsortieren. Und man mag über sein Geschäftsgebaren denken was man will, der Erfolg von Microsoft geht zum großen Teil auf seine Kappe. Wohl noch mehr als auf Bill Gates, der sich vor allem in den kritischen Anfangsjahren ja eher als "Chefprogrammierer" gesehen hat, als als Geschäftsmann.

Und eins muss man Gates und Ballmer zu Gute halten, im Gegensatz zu anderen Ikonen aus der Branche, allen voran Steve Jobs und Wozniak oder auch Jack Tramiel im Umgang mit seinen Mitarbeitern, haben sie nicht versucht sich gegenseitig zu übervorteilen/auszubooten und sind über Jahrzehnte Partner und Freunde geblieben.

aber ich finde er hat zu lange am klassischen PC/Handy festgehalten

Microsoft ist doch eigentlich immer dann auf die Nase gefallen, wenn sie sich auf etwas anderes als den klassischen PC-Markt eingelassen haben. So gesehen war Ballmers Fehler nicht, dass er zu sehr am PC festgehalten hat, sondern dass die Versuche, darüber hinaus zu gehen, schief gegangen sind. Zuletzt halt mit Windows 8, das zwar sicher nicht Ballmers Kind war, aber er trug letztendlich die Verantwortung und hätte es stoppen müssen, bevor es zu spät ist.

Was die Handys und Nokia angeht, war Microsoft wohl einfach zu spät bzw. zu träge. Nokia war ja mal ne ganz große Nummer in einem boomenden Markt und das hat sie für Microsoft interessant gemacht. Nur hat der "Assimilationsprozess" so lange gedauert, dass Nokia schon längst den Anschluss im sich hin zu Smartphones verändernden Markt verloren hatte, bis es so weit war, dass Microsoft sie schlucken konnte.

Trotzdem könnte sich der Nokia-Kauf noch lohnen, wenn Microsoft zukünftig eigene Smartphones bringen will. Damit haben sie zumindest die technische Grundlage für die Hardware und vor allem den nötigen Patentpool.
 
VAN DOOM schrieb:
Wo wir heute wären? Na ja, eventuell bei einem besseren Betriebssystem als Microsoft Windows... :evillol:

Nenne mir ein Betriebssystem, das die positiven Eigenschaften von Windows teilt. Einfach genug, damit selbst die 90-jährige Oma ihre Mails abrufen kann, komplex genug, damit Ingenieure, Entwickler (etc.) damit arbeiten können, massenkompatibel vom Tablet bis zum Server, stabil genug für 24/7 Betrieb, monatlich gepatcht und mit einem Softwarearsenal, das selbst dem Apple Appstore die Schamesröte kommt.

e-Laurin hats sehr schön geschrieben, wäre Microsoft nicht, wären wir nicht, wo wir heute sind. Und das gilt nicht nur für Windowsuser, auch Apple wäre nicht dort wo es heute ist, hätte es keinen Konkurrenzdruck durch Microsoft gegeben.
 
e-Laurin schrieb:
... Wo wären wir heute ohne die Firma? Wir würden eventuell immer noch BASIC-Programme aus Zeitschriften abschreiben, Linuxer müssten sich nicht mit GUIs abplagen und es gäbe mindestens 5 verschiedene Heimcomputerhersteller, deren Produkte absolut inkompatibel zueinander wären, weil IBM-(kompatible)-PCs nicht diese Popularität erreicht hätten.

Natürlich kann man nicht behaupten, ohne MS wäre dies und das besser, das ist klar. Aber man kann eindeutig festhalten, dass MS den Computer erst zu dem gemacht hat, wie wir ihn heute kennen.

1) Hätte Carl Benz nicht das erste Auto erfunden, würden wir heute noch jeden Morgen das Pferd vor die Kutsche spannen???
2) Steve Ballmer war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
3) Es gibt auf Youtube so einige Videos die zeigen wie Steve Ballmer mit kritischen Mitarbeitern umgegangen ist. Ich sage nur "Bing"!
4) Einige hier finden seine Auftritte amüsant, ich hingegen finde diese nur abstossend und lächerlich.

Steve Ballmer als Chef? Ich hätte in der Probezeit gekündigt, auch wenn mir damit einige Dollars entgangen wären. Ich behaupte nicht ohne MS wäre es besser, ob es aber ohne Steve Ballmer wirklich schlechter wäre ist dennoch zu bezweifeln. Der Visionär war wohl der andere im Bunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so einer langen Zeit abzutreten, das kann man mal machen. Ich würde hier aber nicht davon reden, dass "sein Kopf rollt", wegen Win 8(.1). Er geht nach 14 Jahren an der Spitze und ist jetzt eben Besitzer der LA Clippers, der Mann gönnt sich halt noch ein bisschen was :D

Und immer das leidige Thema Win 8(.1). Ja ich finde es auf Desktop PCs auch nicht so berauschend, aber die Idee ein System für alle Plattformen bereitzustellen ist gerade für Entwickler interessant. An der konkreten Umsetzung muss weiter getüftelt werden, was wird mit Win 9 dann hoffentlich der Fall sein. Und Image-Schaden hin oder her, hatten sie den mit Vista nicht auch? Und danach kam Win 7, das heute von vielen als die beste Windows-Version angesehen wird. Also immer schön dir Kirche im Dorf lassen.

EDIT:
Zu Ballmer als Person kann ich nichts sagen, ich kenn den Mann schließlich nicht persönlich.
Aber ansonsten gebe ich e_Laurin schon recht. MS hat das Gebiet der PCs maßgeblich mit beeinflusst und war ein entscheidender Faktor für den Siegeszug des PCs. Früher waren Rechner doch "Zeug für Nerds", mit einer Bedienung per Terminal, etc.. MS hat es eben geschafft das ganze für den gewöhnlichen Menschen vergleichsweise einfach zu gestalten und damit dem IBM-Rechner zum defacto Standard gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Ballmer. Selbst wenn seine Auftritte auch für mich vielerorts peinlich sind, er ist ehrlich und verstellt sich nicht. Wenn man seine Abschiedsansprache als CEO oder auch die letzten BUILD Eröffnungen anschaut, dann erkennt man das recht schnell. Aber anscheinend sind den meisten irgendwelche coolen und glattgelutschten Manager lieber...
 
Das lustige ist auch: Ein CEO trifft im Jahr 1-2 Entscheidungen für sein Unternehmen und kann damit über Erfolg oder Misserfolg seines Unternehmens entscheiden. Man muss wohl dem Herr Ballmer zugute kommen lassen, dass er die meisten Entscheidungen richtig getroffen hat, oder etwa nicht?
 
e-Laurin schrieb:
Und Microsofts Verhalten hat die Computerwelt, wie wir sie heute kennen, überhaupt erst ermöglicht. Wo wären wir heute ohne die Firma? Wir würden eventuell immer noch BASIC-Programme aus Zeitschriften abschreiben, Linuxer müssten sich nicht mit GUIs abplagen und es gäbe mindestens 5 verschiedene Heimcomputerhersteller, deren Produkte absolut inkompatibel zueinander wären, weil IBM-(kompatible)-PCs nicht diese Popularität erreicht hätten.

Natürlich kann man nicht behaupten, ohne MS wäre dies und das besser, das ist klar. Aber man kann eindeutig festhalten, dass MS den Computer erst zu dem gemacht hat, wie wir ihn heute kennen.

Ich habe darüber auch schon mal intensiver nachgedacht und bin letztlich zu der Überzeugung gekommen, dass es ohne Microsoft vielleicht gar nicht so furchtbar anders gelaufen wäre.

Man sieht rückblickend immer die Homecomputer von Commodore und Atari und vielleicht Apples Apple][ und Macintosh als die Computer, die von den IBM-Kompatiblen mit Microsofts DOS überrannt wurden. Aber eigentlich waren die große Konkurrenz des IBM-PC die unzähligen CP/M-Maschinen. Die waren damals der "Industiestandard", den man in allen Büros fand, bis sie als erstes (noch vor den oben genannten) den IBM-Kompatiblen zum Opfer fielen.

Wäre der IBM-PC mit Microsofts MS-DOS (bzw. PC-DOS) nicht gewesen, hätten die CP/M-Rechner ziemlich sicher ihre Vormachstellung behauptet. Auch IBMs eigener PC wäre dann nur eine von vielen CP/M-Maschinen geworden. (Auch so war es ja nur ein Verkettung von Zufällen, dass letztlich MS das Betriebssystem für die IBM-PCs stellte und nicht Digital Research.)
Die 8Bit-Z80-CPUs der CP/M-Rechner wären mit der Zeit durch 16 und 32Bit-Modelle abgelöst worden. Höchstwahrscheinlich sogar durch die selben x86er von Intel wie in den IBM/MS-DOS-Kompatiblen. Es wären letztlich fast die selben Rechner gewesen die sich auch fast genauso hätten bedienen lassen. CP/M war nicht zufällig MS-DOS extrem ähnlich, weil MS-DOS letztlich nichts anderes als ein CP/M-Klon war. Diese PCs in einer Welt ohne Microsoft hätten also gar nicht mal so anders ausgesehen.

An die Stelle von Windows wäre dann wohl Digital Researchs GEM getreten, aber das wäre wahrscheinlich der einzige, gravierende Unterschied zu den PCs, wie wir sie heute kennen. (Aus der Klage von Apple hätte sich Digital Research dann ja als markbeherrschendes Unternehmen genauso rauskaufen können, wie Microsoft es gemacht hat.)

Wobei natürlich die Frage bleibt, ob der Chef von Digital Research, Gary Kildall, als Geschäftsmann und Mensch das Zeug dafür gehabt hätte, dauerhaft eine so dominante Rolle zu spielen wie Bill Gates und Steve Ballmer. Ich fürchte, er wäre "zu gut" dafür gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Der Mann war seit 2000 CEO von Microsoft, klar muss der weg. Hat immerhin so einen Schwachsinn wie Windows XP und Windows 7 zu verantworten...

Für mich die beste Antwort im ganzen Thread.

Zudem entwickelt ein CEO nicht alles alleine und entscheidet auch nicht alles alleine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chief_Executive_Officer

Rummenigge ist der Vorstandsvorsitzende beim FC Bayern München - übersetzt: CEO von Bayern. Aber macht er alles alleine? Entscheidet er alles alleine? Nein.

Ich mag die Modern UI / Metro Oberfläche auch nicht. Aber das kindische gebashe sollte mal vorbei sein. Kann immer nur meine Meinung wiederholen: wäre die Modern UI nicht von Microsoft sondern von Apple, wäre es in aller Munde und das beste, was es in den letzten 20 Jahren an Oberfläche gegeben hätte...weil Apple macht ja nie was falsch. *facepalm

Lasst Balmer mal in Ruhe in Rente gehen und einfach mal gucken, was die nächsten Jahre bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:

Würdest du bitte aufhören intelligentes Zeug zu schreiben? Wir sind hier bei ComputerBIL...ähh...ComputerBase. Hier gibt es nur schwarz und weiß. Danke.

Schwarz:
Ballmer ist ein Penner, hat alles falsch gemacht und ohne Windows wäre die Welt deutlich besser.

Weiß:
Ballmer ist ein Heiliger, hat alles richtig gemacht und ohne Windows gäbe es keine Heimcomputer.

Puhhh...endlich wieder alle Schubladen geschlossen; jetzt an der Theke ein Bier. Prost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben