News Steve Ballmer verlässt Microsoft

obi68 schrieb:
3) Es gibt auf Youtube so einige Videos die zeigen wie Steve Ballmer mit kritischen Mitarbeitern umgegangen ist. Ich sage nur "Bing"!

Ähm...*räusper*.../facepalm

Das Video wurde von nem Komiker gemacht...das ist....halt dich fest...nicht echt. :D

@Thread
Die meisten sind wirklich zu jung um das hier zu kommentieren (kennen höchstens XP und Co.), wir reden hier von 30+ Jahren Mitarbeiter bei Microsoft....ich wette die meisten hier leben noch gar nicht so lang.

Ballmer hat Microsoft anständig geführt, jedes mal wenn es nach einer Krise aussah sind sie irgendwie wieder zurück gekommen.
Natürlich haben sie viele Trends verpasst, aber auch iniziiert bzw. Vorarbeit geleistet (Tablets in jüngerer Zeit anyone?). Wie Ballmer in seiner Oxford-Rede sagte hatt man nicht unendlich viele gute Ideen/Tricks die den Durchbruch schaffen, Microsoft hats im Gegensatz zum 0815 Unternehmen eh schon mehrmals geschafft.

Windows ist ein guts Betriebssystem, der einzige Wehrmutstropfen ist dass sie zu mächtig wurden und damit keine wirkliche Konkurrenz außerhalb bestimmter Marktszenarien (Linux) aufgekommen ist. Darunter leiden wir Konsumenten, aber das ist nicht die Schuld von Microsoft, sondern von Regulierungsbehörden die dazu da sind Monopole zu verhindern.

Lange Rede kurzer Sinn: der Mann hat ein Lebenswerk geschaffen vor dem er sich nicht verstecken muss. Exzentrisch? Ja natürlich. Ich hab aber schon deutlich unsympathischere CEOs erlebt als Steve Ballmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Show die er bei der Clippers Vorstellung abgezogen hat war sowas von grenzwertig.... Die Spieler haben sich teilweise angeschaut, beschämt gelächelt und am Ende einfach Witze darüber gerissen. Chris Paul hat manchmal so belustigt geglotzt, dass ich selbst loslachen musste.

16x9








Aber: Der Ballmer ist einfach so reich dass er grundsätzlich alles darf. Er könnte die IceBucketChallenge mit 100.000 Dollar Scheinen (Wie Charlie Sheen mit 1000 Dollar Scheinen) machen
US100000dollarsbillobverse.jpg

und es wären nur Peanuts für ihn.
Was ich interessant fand: Der Mann selbst ist riesig, kaum kleiner als die meisten Spieler - Chris Paul ist 1,83m groß und Ballmer ist halt ein 1,96m Hühne mit geschätzten 140kg


16x9

EAT THAT SH*T!! I COULD BUY YOU AAAALLLL!!



Schön auch, wie er den Bürgermeister begrüßt:

16x9





Ich glaub ich mach mal ein Video von mir indem ich ihn anbrülle (wie er es bei allen macht) und fordere ihn auf mir einfach 10 Millionen Dollar zu schenken - warum? Damit ich auch ein wenig reich werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß im Basketball-Ruhestand Herr Ballmer. ;)
 
dgschrei schrieb:
Schon geil wie man bei einem Produkt das sich hunderte Millionen Mal bis heute verkauft hat von desaströßen Verkäufen sprechen kann. :rolleyes:

Immer dieses Nachgeplappere unserer gleichgeschalteten Medien. Macht euch doch mal schlau und sucht euch selber Infos. Hat Windows 8 sich bisher schlechter verkauft als Windows 7? Wahrscheinlich ja. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil die ganze Industrie vorher auf Windows 7 umgestellt hat und die traditionell sowieso mindestens eine Version überspringen.

Fakt ist Microsoft ist so profitabel wie noch nie, man nennt jedes Quartal neue Rekordgewinne, aber die Nachplapperer überall reden so wie wenn Microsoft kurz vor dem Bankrott stehen würde.

Deswegen mal die Frage: Wie schafft Microsoft eurer Meinung nach Rekordgewinne, wenn die Xbox , Windows Phone und Windows 8 ein Flop ist und Office sowieso keiner kauft weil ja die Ribbons so doof sind?

Windows 8 ist halt vom Marktanteil noch mal schlechter als Vista und das will wirklich was heißen (Quelle). Das OS ist für viele quasi gestorben, selbst wenn durch die Updates einiges wieder gut gemacht wurde.
Die Gewinne von MS kommen imho auch zu einem großen Teil von der Server bzw. Cloud-Sparte. Aber ja, selbst bei einem "miesen" Windows dürfte noch Gewinn abfallen.
 
Steve Ballmer war einfach zu überheblich und hat sich gern selbst gefeiert.
Wer das nicht glaubt, sieht sich am besten eines der zahllosen Videos auf Youtube an. Speziell seinen Kommentar zum iPhone bzw. Apple finde ich immer wieder erheiternd, speziell wenn man Windows Phone heute ansieht...
Das is (war) einfach ein Niveau, für das man sogar hier im Forum schnell an den Pranger gestellt werden würde.

Dass wir ohne MS nicht da wären, wo wir heute sind ist reine Spekulation. Welchen Einfluss Balmer darauf hatte ist ebenso fraglich. Ich behaupte mal, jemand anderes mit mehr Fingerspitzengefühl hätte den Job besser gemacht. Ohne MS gäbe es vermutlich andere Systeme.
Was viele hier gerne verdrängen ist, dass der Markt zur Monopolbildung neigt. Sobald sich eine Software genug verbreitet hat, gewinnt sie schnell überhand und jegliche Konkurrenz wird im Keim erstickt. Bei alternativen Smartphone-Betriebssystemen wie Sailfish oder auch den BB10-Geräten sieht man das Phänomen der kritischen Masse recht deutlisch. Ohne MS hätte es vermulich eine andere Firma dorthingeschafft wo MS jetzt ist. Ob deren OS und Company-Policy besser oder schlechter gewesen wäre kann allerdings niemand sagen...
 
HighTech-Freak schrieb:
Steve Ballmer war einfach zu überheblich und hat sich gern selbst gefeiert.
Wer das nicht glaubt, sieht sich am besten eines der zahllosen Videos auf Youtube an....

Ballmers legendäre Auftritte/Ausraster sollte man als das sehen, was sie (höchstwahrscheinlich) sind: Reine Show.
Ballmer benimmt sich dabei wie er es tut, nicht weil er ein irrer Polterer ist, sondern weil er damit etwas ganz bestimmtes erreichen will. (Z.B. zunächst mal einfach nur Aufmerksamkeit.)

Man sehe sich nur den Werbespot für das allererste Windows an, den Ballmer noch höchstpersönlich gemacht hat. Darin benimmt er sich wie ein kompletter Vollidiot. Es wird aber niemand ernsthaft bestreiten, dass Ballmer alles andere als das ist. Kein Vollidiot kann über Jahrzehnte erfolgreich einen Weltkonzern leiten.

Wie Ballmer als Mensch/Privatperson ist, kann keiner von uns wissen. Aber mangels Hinweisen darauf, dass er ein schlechter oder verrückter Mensch ist, würde ich da im Zweifel für den Angeklagten gelten lassen.
 
Herdware schrieb:
Ballmers legendäre Auftritte/Ausraster sollte man als das sehen, was sie (höchstwahrscheinlich) sind: Reine Show.
Ballmer benimmt sich dabei wie er es tut, nicht weil er ein irrer Polterer ist, sondern weil er damit etwas ganz bestimmtes erreichen will. (Z.B. zunächst mal einfach nur Aufmerksamkeit.)
Ja, und weil das Clientel auf das MS sich gerne bezieht Businesskunden sind, ist das auch der absolut beste Weg ein Produkt zu vermarkten... :rolleyes:
Apple hingegen, das sich nicht wirklich an Großunternehmen richtet, präsentiert sich vollkommen seriös. Was bei den Leuten besser angekommen ist, dürfte mittlerweile wohl klar sein.
Wenn ich eine IT-Firma leite muss ich meinen Fokus aufs Produkt legen und nicht auf einen Hampelmann auf der Bühne... das is vollkommen lächerlich und unprofessionell. Klar finden es die Leute für den Moment lustig, wer nicht? Aber was bleibt is ein fader Gesamteindruck von 'nem Typen auf der Bühne -nicht von Microsoft oder Windows.
Wie Ballmer im Privatleben ist, ist eigentlich irrelevant. Es geht um ihn als CEO. Und auch dort gilt: wie fähig muss man als CEO sein um eine Firma zu führen, die als "too big to fail" gilt? Seit Gates aus der MS Führung defacto ausgestiegen ist (afair um 2008 rum) und Ballmer quasi alleinig am Ruder war, kamen solche Sachen raus wie Win8 -das vollkommen gegensätzlich dem MS'schen enterprise-orientierten Geschäftsfeld entwickelt wurde...
 
Steve Ballmers "legendäre Auftritte" auf diversen Microsoft-Veranstaltungen zeigen mir vor allem eines:

Wie müssen verrückt sein, uns einem Wirtschaftssystem zu unterwerfen, in dem man als Chef eines Weltkonzerns wie geisteskrank auf der Bühne herumhopst und schreit, und dafür noch den tosenden Beifall des Publikums erhält, statt daß jemand die "Jungs mit dem Jäckchen" holt. :lol:
 
HighTech-Freak schrieb:
Apple hingegen, das sich nicht wirklich an Großunternehmen richtet, präsentiert sich vollkommen seriös. Was bei den Leuten besser angekommen ist, dürfte mittlerweile wohl klar sein.

Über die Zeit gesehen, die es die beiden Unternehmen gibt, würde ich ja immer noch Microsoft als erfolgreicher ansehen. Aber vielleicht sind ja die Unternehmenskunden in den letzten Jahren empfindlicher geworden und stören sich plötzlich an Ballmers peinlichen Auftritten, die er ja wie gesagt schon so lange abzieht, wie es Microsoft überhaupt gibt.

wie fähig muss man als CEO sein um eine Firma zu führen, die als "too big to fail" gilt? Seit Gates aus der MS Führung defacto ausgestiegen ist (afair um 2008 rum) und Ballmer quasi alleinig am Ruder war, kamen solche Sachen raus wie Win8 -das vollkommen gegensätzlich dem MS'schen enterprise-orientierten Geschäftsfeld entwickelt wurde...

Ich glaube du unterschätzt Ballmers Rolle, die er auch schon zu den Zeiten spielte, als Bill Gates noch ganz offiziell das Ruder in der Hand hatte. Ballmer hatte sich immer schon um das Geschäftliche und die Vermarktung gekümmert. Bill Gates eher nur um die Produkte.
Klar müssen die Produkte auch passen, aber wie gesagt war das nicht wirklich Ballmers Job und auch Win8 war nicht sein Baby, sondern er hat nur sein Bestes getan, es (trotz aller Mängel) zu verkaufen, so wie bei allen MS-Produkten zuvor.

Was "too big to fail" angeht, glaube ich nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Besonders nicht in dieser Branche. Die Geschichte der IT-Industrie ist voll von "Marktführern" und Großkonzernen, die durch schlechtes Managment zugrunde gerichtet wurden.

Ich sage nicht, dass Microsoft ohne Ballmer den Bach runter gehen wird. Aber eben auch nicht, dass es jetzt automatisch alles besser laufen muss, nachdem er sich zurückgezogen hat. Ein bisschen frischer Wind kann alle 30-40 Jahre sicher nicht schaden ;), aber ich würde es nicht als selbstverständlich ansehen, dass MS jemanden findet, der den Job genauso gut (oder besser) macht wie Ballmer.
 
Jeder schaut mehr oder weniger von jedem ab...
Bitte korrigiert mich wenn ich mal falsch liege ;)
MS nun zuzuschreiben das die Welt ohne sie anders ausgesehen hätte mag schon richtig sein.
Aber ob das unbedingt deswegen positiver durch MS geworden ist halte ich eher für ein Ammenmärchen.
Hat echt M$ das mit dem bunten Klicki Klicki erfunden?
Oder war es eher Apple oder andere?

Als ich im Jahr 2000 einen PocketPC kaufte (Casio Cassiopeia E-125) dachte ich mir schon...
WARUM zum Geier kommt keiner auf die Idee diese scheiß kleinen Handy Displays gegen solche
aus den PocktPCs auszutauschen?

Ich persönlich habe KEIN Apple Gerät, bin aber Steve Jobs und seiner Firma dankbar das er das Smartphone
"erfunden" hat. Das er Tablets in den Markt gedrückt hat u.s.w.
MP3 Player Salonfähig gemacht hat etc. (MP3 ist ja ne deutsche "Erfindung" so weit ich mich erinnern kann)
Ich habe Smartphone und Tablet, aber mit Android, weil ich gern selbst über mein Gerät bestimme und MP3/MKV per USB drauf kopiere.
(was wohl bei Apple nicht so machbar sein soll)

Alles in allem sind alle dieser Firmen mal mehr mal weniger positiv dabei die Welt zum besseren (oder Schlechteren) zu verändern.
ALLE kochen nur mit Wasser!
 
HighTech-Freak schrieb:
[...]
Und auch dort gilt: wie fähig muss man als CEO sein um eine Firma zu führen, die als "too big to fail" gilt? Seit Gates aus der MS Führung defacto ausgestiegen ist (afair um 2008 rum) und Ballmer quasi alleinig am Ruder war, kamen solche Sachen raus wie Win8 -das vollkommen gegensätzlich dem MS'schen enterprise-orientierten Geschäftsfeld entwickelt wurde...

Wie wird man ein Unternehmen, welches als too big to fail gilt? Ganz bestimmt nicht, wenn völlige Gurken in der Chefetage sitzen, meinst du nicht auch? Es gehört schon einiges dazu ein Unternehmen wie MS auf die Beine zu stellen und über all die Jahre gewinnbringend zu führen. Und ob du willst oder nicht, trotz Dingen wie Windows 8, Vista und den zig anderen MS-Produkten, die sich nicht durchgesetzt haben, steht MS wirtschaftlich super da und macht Gewinn.
Man wird nicht einfach so too big to fail. MMn haben Leute wie Ballmer ihren Anteil dazu beigetragen.

Ich rechne es Ballmer auch hoch an, dass er als CEO zurückgetreten ist. Er hat anscheinend selbst erkannt, dass seine Methoden und Einschätzungen ggf. nicht mehr zeitgemäß sind oder ihm in der heutigen Zeit das nötige Gespür fehlt. Wieviele CEOs kennt man denn, die sich dies so offen eingestehen wie Ballmer? Die meisten halten doch die Zügel so lange in der Hand, bis der Karren gegen die Wand gefahren wurde und es zu spät ist.

Ballmer hat über Jahrzehnte einen guten Job gemacht, ist aber mittlerweile offensichtlich nicht mehr der richtige Mann für den Job. Er hat dies erkannt und macht nun Platz für andere. Fair enough.

Ich mochte seine Art bei Auftritten und Werbefilmen auch noch nie und fand ihn da immer affig und nervig. Dies ändert jedoch nicht meine Meinung über ihn als guten Geschäftsmann.
 
Mag sein, dass MS finanziell erfolgreicher war, aber ob das an Ballmers Präsentationstalent und Führungsfähigkeiten lag, sei mal dahingestellt. ;)
Ich bin auch nicht der Überzeugung die Chefetagen sollten sich verhalten als ob sie 'nen Stock im Ar*** hätten, aber das Äffchen auf der Bühne is bestenfalls am Anfang nötig um etwas Aufmerksamkeit zu erregen, nicht für einen ausgewachsenen Konzern... oder vlt. war das früher auch mal cool in der IT-Welt... kA... vor meiner Zeit.

Ballmer war als CEO tätig seit ~2000 wobei da auch Gates noch in der Firma war, aber der is mit ca. 2008 quasi raus. Spätestens ab da war Ballmer der Chef im Haus -womit er auch alles zu verantworten hat. Dafür wird er bezahlt. Und bei Windows 8 hätte spätestens er die Notbremse ziehen müssen. Jeder DAU hat erkannt, wie untauglich Metro für normalen Desktop/Laptop-Betrieb ist -nur nicht Microsoft. Das war aber noch nicht genug, so hat man sogar Server mit Metro ausgeliefert. Das ist der Punkt an dem -wenn noch kein anderer Abteilungsleiter oder dgl. eingeschritten ist- der Chef gefragt ist. Spätestens hier hat Ballmer versagt...

Bzgl. too big to fail: Ja, failen kann jede Firma, aber bei manchen reicht eben eine falsche Entscheidung, und bei manchen brauchts Unmengen davon. Das hängt vorallem von den finanziellen Ressourcen (Reserven) ab.
Google hat längst erkannt, dass im Suchmaschienenbereich die Konkurrenz theoretisch von heute auf morgen übernehmen kann. Desweg macht google auch noch viele andere Sachen nebenbei... wie zB google Ads, Android und den damit verbundenen Play-Store.
Bei MS hingegen ist die Situation um einiges träger, da man an den Release-Zyklus der OS gebunden ist und Leute das OS schon aus Gewohnheit einsetzen. Da muss man schon verdammt viel gegen die Wand fahren um einen Effekt zu erzielen. Doch selbst das hat man mit Win8 geschafft. Der Name "Windows 8" ist dank Metro am Desktop langfristig ruiniert... (auch wenn das OS am Tablet wirklich gschmeidig ist).
Bleibt zu hoffen, das Nadella es besser macht und sich nicht zu sehr in seine geliebte Wolke hüllt... Cloud hat im geschäftlichen Umfeld nix verloren. Im privaten kann man drüber streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte muss dem neuen weichen. Ich hoffe aber mal, dass das neue schnell gegen etwas anderes getauscht wird. Den Cloud First Kurs finde ich beängstigend.
 
Er wolle sich in Zukunft auf seinen Basketball-Verein und die Lehre konzentrieren

Wenn er dabei so Erfolgreich ist wie bei MS, befindet sich der Basketball-Verein schon heute auf dem Abwärtsgleis.
Und überhaupt, was will er bei dem Sportverein machen? Frühstück und Getränke reichen? Oder die Profis auffordern, den Ball ab sofort mit einem Knüppel dreschen?

Für die Lehre hat er doch schon mehr als ausreichend getan, nämlich in geschichtsträchtiger Weise einen Konzern mit absurden Ideen und irrwitzigen Produkten lächerlich gemacht, und den Aktionären Jahrzehnte lang Alpträume beschert.
Das wird bestimmt für viele Wirtschaftstudierende ein willkommenes und einfaches und ergiebiges Thema für ihre Doktorarbeit sein:
Der gescheiterte Versuch einen Konzern an die Wand zu fahren, und dafür mit obszön viel Geld bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder das typische MS gebashe von Leuten deren erstes MS Produkt wahrscheinlich XP war. Sie nutzen Windows noch immer, aber es wird natürlich keine Gelegenheit ausgelassen gegen MS Stimmung zu machen.:freak: Die Anderen sind natürlich neidisch auf die viele Kohle die in Ballmers Taschen steckt.

Bye Steve, viel Spaß im Ruhestand.
 
Ach waren das noch Zeiten, im MS Dos ... win ... eingeben damit Windows startet.

oder

Diskette rein, rattatatatt, Diskette raus.... :p unglaubliche Geschwindigkeit,... :evillol:

Gänzlich kann man nie sagen wo wir jetzt wären. Streit, bzw klagen seitens Apple zum Beispiel gab es schon seit Windows 2. Denke von Anfang an hat jeder etwas mitgewirkt ob Apple oder sonst wer, nur eben für Microsoft ging halt das Ganze etwas besser aus als für Andere die an dem Erfolg nicht unbeteiligt waren...

Ob jetzt Windows uns genau so weit gebracht hat wie es vielleicht kein Anderer hätte schaffen können sei mal dahingestellt. Ich denke durch die ganzen Lizenz-, Patentkriege, Macht- und Geldgier wurde der Fortschritt höchstwahrscheinlich doch um einiges eingebremst,...

Mal gucken was es bringt wenn der weg ist,... Ich mochte Ballmer überhaupt nicht und das ist mein gutes Recht!
Er ist ja auch nicht der einzige der ein System entwickelt, dazu braucht man schon ein paar mehr als nur einen großen Big Boss,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdschämen bekommt hier eine neue größenordnung
 
Wenn ich so bedenke, das ich mein Win7 teils immer noch so einrichte wie damals OS/2 Warp3, würde ich nicht sagen, das es keine Alternativen zu Windows gab, auch wenn Win 3.1 dort mit eingebettet war. Aber das war noch vor Ballmers Zeiten.
 
Zurück
Oben