Festplatte zu langsam oder defekt?

Tergo7

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hey Leute,

erstmal schönen Gruß an alle hier, bin neu :D

Nun zum Problem:

ich benutze eine Seagate Barracuda ST2000DM001 (2TB) als 3. Festplatte (nicht Windows Partition), auf der ich mit Fraps Spiele wie Battlefield 3 aufnehme (1920x1080, 30fps). Hatte bisher keine Probleme alles lief super. Seit einigen Tagen habe ich jedoch nach ein paar Sekunden keine wirklichen fps Verlust, sondern viel mehr regelrechte Hänger während der Aufnahme, d.h. das Bild stockt für einen Moment und läuft dann wieder mit 40-50fps weiter. Beende ich die Aufnahme dann und beende das Spiel ist die Festplatte für einige Minuten auch furchtbar langsam: ich kann das Videomaterial nicht direkt öffnen, selbst das Öffnen der Partition beansprucht einige Zeit, das Problem wirkt sich zum Teil auf das ganze System aus. Dann nach einigen Minuten läuft alles wieder wie gewohnt.
So, dachte mir dann, versuchst es mal mit chkdsk /f /r, habe ich machen lassen, gab auch einige Dateien, die wiederhergestellt werden mussten und habe einfach aus Sicherheit meine Windows Partition neu gemacht.
Gerade nochmal die Aufnahme gestartet: 15 Minuten reibungslos, dann wieder Hänger und das System war im Anschluss auch wieder extrem langsam.

Nun, was kann das jetzt bedeuten? Kann ich irgendwas ausführen, um einen Defekt ausfindig zu machen?

Mein System:

Core i5-2500
GTX 560 Ti
8GB RAM

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

MfG,
Tergo7
 
Screenshot von CrystalDiskInfo (bitte mit allen Details) machen und hier hochladen, dann kann man sich das mal anschauen :)
 
Habe CrystalDiskInfo und Core Temp gerade runtergeladen, eines der Downloads von heise.de haben mir gerade 5 adware Programme mitinstalliert... Da ich ein sehr vorsichtiger Typ bin und Windows eh noch ganz neu war, installier ich es gerade einfach nochmal neu :D kann ich dann sicher sein, dass die AdWare weg ist, oder kann diese auch auf andere Festplatten übergegangen sein? Tut mir Leid, ist jetzt natürlich off-topic, werde aber morgen die Infos von CDI liefern!
 
klingt so als wär die platte zu lahm und der ram wird vollgepuffert...und danach die auslagerungsdatei auf c, deshalb scheint alles so langsam.

windows neu aufsetzen...war wohl nur zur übung, ja? bringt nämlich nix.
cdi screenie und beim nächsten mal daddeln den taskmanager oder process explorer im hintergrund laufen lassen und nach beendeter aufnahme und langsamem system beobachten, was los ist.
 
Okay, Danke für die Hilfe bis hierher.
Nun, nochmal auf meine Frage zwischendurch: wenn ich Windows neu aufsetze und die Platte formatiere, die anderen Platten aber nicht formatiere, muss ich mir dann noch Sorgen machen um AdWare wie isurfstart?
 
Adware über Heise bekommen? Sprechen wir hier von dem Heise, der mit der c't?
Kann ich mir kaum vorstellen. Und selbst wenn, bei einem Setup achtet man immer darauf, was man da anklickt bzw. durchklickt. Ich den allermeisten, nahezu allen Fällen, kann man Beigaben/Huckepackinstallationen vermeiden, indem man zur Verfügung gestellte Optionen gründlich durchliest und vor allem korrekt beantwortet bzw. abwählt. Man muss sich halt die Zeit nehmen dafür. Ist doch wie ein Vertrag, den schaut man sich auch genauer an.

Deinstallier einfach das ganze Geschmodder und gut is'. Evtl. Adware-Scanner drüberziehen, z.B. Emsisoft Anti Malware.
Browsersettings muss man evtl. extra checken bei den Add-Ons bzw. in den Settings selber. Das System muss nicht zwingend neu aufgesetzt werden.
 
Ja, kann sein, es ist 02:00 Uhr nachts, bin extrem müde, habe vielleicht was übersehen :) habe dann auch versucht es zu deinstallieren, aber leider ohne Erfolg. Wie dem auch sei, Windows ist jetzt neu drauf, bin ich damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite?
Und was schlimmeres als AdWare kann ich mir durch die Installation von CoreTemp schließlich nicht eingefangen haben, oder?
 
wenn die Systempartition zuvor formatiert wurde, sollte jetzt Ruhe im Karton herrschen.
Müdigkeit und Installationen passen nicht wirklich zusammen. Schlaf Dich erst mal aus, morgen ist auch noch ein Tag.
 
Ja, habe bei der Windows Installation auf Formatieren geklickt. Okay, super, dann geh ich jetzt schlafen und morgen kommen die CrystalDiskInfos!
 
Lade doch bitte hier bei CB oder hier die Portable Edition von CrystalDiskInfo runter, die ist frei von Werbung. Entpacke die komplett in einem Verzeichnis, starte die exe und poste bitte mal den Screenshot (Alt+Print), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ohne einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte bleibt es ein Stochern im Nebel.
 
Tergo7 schrieb:
Okay, Danke für die Hilfe bis hierher.
Nun, nochmal auf meine Frage zwischendurch: wenn ich Windows neu aufsetze und die Platte formatiere, die anderen Platten aber nicht formatiere, muss ich mir dann noch Sorgen machen um AdWare wie isurfstart?
Wenn du deine Festplatte formatiert hast, dann ist auch darauf befindliche Adware platt;)Also beim nächsten Mal besser aufpassen wenn du dir etwas installierst und alle in den Installer angebotenen "Zugaben" abwählen. Um sicher zu sein das nicht auf den anderen Festplatten/Partitionen oder der jetzigen neuen Windowsinstallation schon wieder etwas von der Adware ist, überprüfe dein komplettes System mit Malwarebytes Free: http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html Benutzerdefinierter Suchlauf und wähle bei dem Suchlauf alle im PC befindlichen Festplatten/Partitionen aus. Danach kannst du das Gleiche nochmal machen mit Eset Online Scanner: http://www.trojaner-board.de/80603-eset-online-scanner-nod32.html warum diese beiden Scanner? weil diese gut sind im Auffinden und bereinigen von Adware, PUP's und Toolbars und weil du bei beiden Scannern die Festplatten/Partitionen auswählen kannst die überprüft werden sollen.
 
So, habe nun CrystalDiskInfo ausgeführt:

Seltsamerweise lässt sich die Festplatte nach Windows Neuinstallation gar nicht mehr öffnen. Sie ist zwar bei Computer aufgeführt, es gibt aber keine Einsicht über Speicherplatz und wie gesagt, öffnen lässt sie sich auch nicht :(

Nichtsdestotrotz, hier nun die Infos (C ist die Windows Partition, D eine andere Festplatte und E ist Ziel der Fraps Aufnahmen):

https://imageshack.com/i/idewtBuKp
 
Also wenn es hier um dein Laufwerk C: geht, siehst du ja selber, dass dieses anfängt, Probleme zu machen.

Es gibt bereits einen schwebenden Sektor, der vermutlich schon nicht mehr gelesen werden kann.

Zum einen würde ich dir raten, deine Daten von C:\ und E:\ zu sichern und der Platte keine wichtigen Daten mehr anzuvertrauen, denn das kann das erste Anzeichen sein, dass die fehlerhaften/schwebenden Sektoren mehr werden und somit vielleicht auch wichtige Dateien nicht mehr gelesen werden können.

Könntest natürlich auch nochmal das Tool von Seagate (Samsung gehört ja nun zu Seagate) runterlade.... Sea Tools for Windows und da den Test laufen lassen, der die 250GB Platte überprüft.
 
Heißt das, ich sollte die Festplatten austauschen?

Also C ist die Windows Partition und E eben die Festplatte, für ich den Thread aufgemacht habe, weil sie Probleme beim Aufnehmen gemacht hat. Habe jetzt für E nochmal chkdsk ausgeführt mit /f /r /i /c, um vielleicht noch die Daten zurückzukriegen, die sich jetzt dadrauf befinden.

Kann man generell Aussagen darüber machen, wieso es zu Defekten gekommen ist?
 
Autsch!! :o

Ich sehe ja gerade erst die andern beiden Bilder... Imageshit... :D Sorry, hasse den Laden, seitdem die meine kompletten Bilder nach der Umstellung auf einen Bezahldienst gelöscht haben!

Also E:\ (2 TB Seagate Platte) sieht ziemlich(!!!) übel aus:

5584 neu zugewiesene Sektoren und
3009 schwebende und unkorrigierbare Sektoren

Defekte können durch unsachgemäße Behandlung der Hardware entstehen, was aber bei dir nicht der Fall zu sein scheint, oder auch einfach so können Festplatten plötzlich defekte Sektoren bekommen... daher sollte man seine wichtigen Daten immer redundant halten, also ein Backup haben.

Hier kannst du eigentlich nur noch schleunigst die Daten sichern und die Platte austauschen lassen, sofern noch Garantie drauf ist.
Der Support wird dann vermutlich noch das Testergebnis von "SeaTools" (SMART oder Quick Test) haben wollen.

Wie gesagt, C: solltest du auch im Auge behalten.
 
1. CHKDSK läuft immernoch, und ich kann weiterhin nicht auf E zugreifen, angeblich 'Falscher Parameter'. Kann ich die Daten irgendwie noch retten?

2. Liebäugel im Austausch zur E Festplatte mit der hier: http://www.amazon.de/Western-Digita...ined&sr=1-2&keywords=western+digital+blue+2tb
Könnt ihr mir sagen, ob die was taugt für Aufnahmen?

3. Schmeiße C einfach raus und installiere Windows dann auf D. Ist es empfohlen vor der Windows Installation die Festplatte zu formatieren oder kann ich Windows einfach auf D machen, obwohl dort bereits Daten drauf sind?

edit: Leider keine Garantie mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass du während CHKDSK auf das Laufwerk zugreifen kannst... versuche es, wenn Checkdisk fertig ist. ;)

Also die WD Green ist eigentlich als Datengrab optimal (also als Backup). Für den Dauerbetrieb würde ich mir eher eine andere aussuchen.

Du kannst natürlich Windows auf die andere Platte installieren, solltest halt nur drauf achten, dass du die Partition beim Setup nicht formatierst :D


Achso, du kannst höchstens mal probieren mit Datenrettungstools Daten von der defekten Platte zu retten. Was da genau an kostenlosen Tools empfohlen werden kann weiß ich nicht genau.
Kann dir nur das kostenpflichtige EaseUS Recovery und besonders R-STUDIO empfehlen.
 
Danke auf jeden Fall :)

Klingt vielleicht nach Stockholm Syndrom, aber was wäre, wenn ich die Seagate 2TB, die jetzt defekt einfach nochmal neu kaufe? :D
Ich meine, das war ja wohl kein Serien Defekt, und nach 2 Jahren kann so eine Festplatte schon mal den Geist aufgeben, oder?
Die Platte ist günstig und hat für die Zeit auf jeden Fall ihre Arbeit verrichtet.
 
Also generell kann dir so ein Defekt mit jeder Platte passieren. Habe eine neue 4 TB WD Green gekauft und nach ~100h, wo ich meine Daten fertig draufkopiert hatte, stellte ich durch den Versuch, ein paar Daten auf eine weitere Platte zu kopieren fest, dass ein Image nicht mehr gelesen werden konnte, weil es bereits einen schwebenden Sektor gab. Auch der SMART Test brach nach wenigen Sekunden mit einem Fehler ab.
Platte austauschen lassen und nun läuft die neue 4 TB ohne Probleme :)

Viel Auswahl gibt es ja auch nicht mehr auf dem HDD Markt. Eigentlich nur noch Seagate oder WD... :p
 
Zurück
Oben